Woher kommt das denn und wie vermeide ich das?

Renderfehler
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubby72.
-
-
Hab zwar keine Ahnung welchen Render Du gerade benutzt, aber mir viel dieser Post (Posting 8 ) von Rogerobb1 ein zu diesen Flecken.
Lg
Kushanku -
Na den 3delight.
Meine Flecken sind anders. Ich habe fast alles bereits auf matt. Nur die Hauttextur habe ich gerade wieder auf Skin.
Die Flecken erscheinen auch zufällig immer wo anders. Wie und wo sie gerade Lust haben.Ich hab jetzt die Sample-rate und die BucketSize etwas reduziert. Die BucketSize von 16 auf 8. Das hat leider nur kurzfristig geholfen.
-
Also ich hatte es schon mal dass ich auch sowas hatte - eher kleiner - aber das war bei nächsten render wieder weg.
Ging davon aus, dass sich der renderer mal "verschluckt" hatteAber wenn Du das konstant hast ist das merkwürdig. Aber leider keine Idee nein.
Die Bucketsize sollte doch nur angeben wei gross der "schnipsel" ist den sich der Render gerad vornimmt. Den kann man je nach speichergrösse halt variieren
-
Mich erinnert es sehr an das Resultat, wenn ein Digitalreceiver ein schlechtes Empfangssignal hat, bzw. wenn bei einer Filmdatei (z.B. avi, mpeg) bestimmte Sektoren defekt sind, wenn man einen Film abspielt.
Könnte also vielleicht so sein, dass irgendetwas den Datenfluss zur Renderengine stört und dort Fehlinformationen/Aussetzer ankommen.Nur was das sein kann, keine Ahnung.
-
hubby72: du hast recht. Es erscheint zufällig und immer an anderen Stellen. Ich habe das in letzter Zeit öfter.
-
Dann hast Du entweder etwas was wie Citronenhai schon sagt die Daten im Speicher beeinflusst oder tatsaechlih vieleihct ein beschädigtes RamModul.
Oder das RAM Timing stimmt nicht.Irgendetwas was halt beim Render die stört. Versuch doch mal alles an Programmen die evtl. nebenbeilaufen und kurzzeitig abzudrehen. Also virenschutz usw.
-
Diese Fehler kenne ich auch...mal mehr, mal weniger...aber nicht so viele, wie bei Dir!
Sind auch nicht reproduzierbar...aber ich meine erkannt zu haben, daß sie vornehmlich beim Rendern mit Deep Shadow Map vorkommen...
VG RR -
Hier die vermutliche Auflösung (aus der DAZ-Gruppe in Facebook) :
Quote from Daz3D forum: "This IS a render engine issue, the DAZ Studio 3Delight render engine is not made BY DAZ 3D so they can not fix it. The people that DO make it know of the issue and have not been able to solve that error either. Only Ray Traced or NO Shadows work as intended all the time at this time."
64-bit 3Delight really don't like shadowmaps, I never use mapped shadows for that reason, always use ray traced shadows
-
- 11. Mai 2025, 00:41
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.