Genesis 2 - mit Auto-Fit angepasstes Haar behält seine Morphs! Ist das neu?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geala.

• 1. Verwunderung:
    Ich dachte immer, dass mit Auto-Fit angepasste Kleidung oder Haar seine Morphs verlieren würde.
    Deshalb war ich eben verwundert, dass bei von Genesis und Genesis 2 Female an Genesis 2 Male mit Auto-Fit angepasstes Haar danach noch seine Morphs hat.

Auch bilde ich mir zumindest ein, dass das mit Auto-Fit angepasste Haar nun schöner aussieht als früher mit Auto-Fit angepasstes Haar. Es sind nicht so häufig und nicht so starke "Knicke" mehr enthalten.

War das mit den Morphs auch schon vorher oder ist das neu? :nachdenklich:

2. Verwunderung:
    Wenn ich ein Haar von V4 nach Genesis (Genesis1) mit Auto-Fit wandle und dann von Genesis1 nach Genesis 2 Male, dann kann ich auch das Preload von Genesis1 aufrufen, wenn ich es auf Genesis 2 Male ziehe und es wird trotzdem ohne Probleme geladen. :nachdenklich: :)

• Frage: hast du bei Punkt 2 Genesis und G2M im Raum und schiebst dann einfach das Haar von G1 nach G2M rüber oder musst du das erst zwischenspeichern oder sowas?

Ich habe es so gemeint/gemacht:

V4 Haar per Auto-Fit auf Genesis angewendet und das Haar dann abgespeichert. Dann das neu abgespeicherte Haar auf Genesis 2 Male angewendet und auch wieder abgespeichert.

Nun hatte ich versehentlich beim Nachtest nicht den Preload der abgespeicherten GE2M-Haarversion genommen, sondern den Preload der Genesis1-Haarversion und diesen Preload auf die GE2M-Figur gezogen und trotzdem wurde es ohne Nachfrage geladen.

Wenn man das gleiche Haar per Auto-Fit auf GE und GE2M angepasst hat, scheint es also dann egal zu sein, welchen der Preloads man verwendet. DS scheint automatisch alle Preloads für GE/GE2M/GE2F zu sammeln.

• Offizieller Beitrag

Das ist gut möglich. DS sammelt alle möglichen Daten im Hintergrund.
    Eigentlich sollten die Morphs bei einer Konvertierung nicht verloren gehen. Ich fand immer schon, das war ein Bug.
    Vielleicht wurde das mittlerweile bei einem der Updates bereinigt?

• Ich verstehe das Problem nicht so recht. Ich habe erst vor kurzem wieder mit DAZ Studio angefangen, nichts (außer Kleidung) für Genesis und nur M4/V4 sowie M6/Genesis2 Female in Benutzung. Ich lade M4/V4 Haar, soweit ich mich erinnere, immer direkt auf M6/Genesis2 Female, also ohne Umweg über Genesis, und es funktioniert einwandfrei und hat die normalen Morphs. Scheinbar war das mal anders?

• Ich verstehe das Problem nicht so recht. Ich habe erst vor kurzem wieder mit DAZ Studio angefangen, nichts (außer Kleidung) für Genesis und nur M4/V4 sowie M6/Genesis2 Female in Benutzung. Ich lade M4/V4 Haar, soweit ich mich erinnere, immer direkt auf M6/Genesis2 Female, also ohne Umweg über Genesis, und es funktioniert einwandfrei und hat die normalen Morphs. Scheinbar war das mal anders?

Nein, das mit dem Umweg über eine andere Genesis-Basisfigur ist etwas anderes. Darüber wundere ich mich nicht, sondern es geht darum, dass die Morphs der Haare erhalten bleiben. Das war früher nicht so. Habe es auch noch nicht überprüft, es könnte auch sein, dass das nur für Haar gilt, welches vorher schon als "data" vorhanden war (also GE, GE2F und GE2M untereinander) und nicht für Generation 4 Haar. Ich denke, dass bei Generation 4 Haar die Morphs eventuell weiterhin bei Auto-Fit verloren gehen.
    Aber das schaue ich mir heute Abend mal genauer an.

Der Umweg ist deshalb, weil GE2F nur ein direktes Autofit für V4 hat und GE2M nur eines für M4. Wenn ich V4 Haar für GE2M möchte, dann mache ich es deshalb über den Umweg. (Klar, es gibt auch die Möglichkeit "Unsuportet" auszuwählen. Aber ich denke, dass das ungenauer wird als wenn ich den Umweg mache.) In den nächsten Tagen will ich alle Haare die ich in meiner Bibliothek habe für GE2F und GE2M anpassen.
    Falls auch bei der Kleidung die Morphs erhalten bleiben, werde ich eventuell auch alle Kleidung von GE auf GE2 anpassen. Dann kommen noch alle meine GE-Actors von GE auf GE2.

Mir wird also in nächster Zeit nicht langweilig werden. :D

• Wie würdest du denn Genesis-Kleidung auf Genesis 2 anpassen? Könntest du das dann mal beschreiben, wenn es geklappt hat? Ich lade bisher einfach die Genesis-Kleidung (oder M4/V4-Kleidung) auf M6/TeenJayden/GE2F, das klappt meist gut und meistens sind Morphs dabei. Was z.B. nicht an M6 funktioniert, ist seltsamerweise der Helm von "Barbarian Primordial Clothing" für Genesis, er hat dann ganz lange gerade Hörner, sieht lächerlich aus. Und wenn man Schwert- und Dolchscheiden von "Knight Gear" für Genesis (laufen unter Clothing, nicht Props) auf M6/GE2F anwendet, sind die extrem verbogen. Ich benutze sie daher ohne Fit to und parente sie stattdessen.

• Offizieller Beitrag

Das war nur in den Anfangsversionen von Auot-Fit ein Problem, inzwischen behalten die schon ziemlich lang ihre Morphs.

Das Problem bei der Anpassung von Klamotte ist die "Rigidity" - die "Starrheit", sozusagen. Auto-Fit passt das Kleidungsstück irgendwie an die Bones von Genesis (2F/M) an, und dementsprechend verbiegt sich das dann. Eigentlich müsste man dann mit dem Rigidty-Map-Weightbrush drangehen, das hab ich mich bisher nur noch nicht getraut.

• Eigentlich müsste man dann mit dem Rigidty-Map-Weightbrush drangehen, das hab ich mich bisher nur noch nicht getraut.

Danke Lessa für die Info. :thumbup:
    Kommt auch auf meine ToDo-Liste ... oder besser gesagt auf meine "DasMussIchUnbedingtNochLernen"-Liste! :) (Das Problem ist, dass diese Liste inzwischen schon soooooo lang ist.) :whistling: :rolleyes:

Da mir das aber wichtig zu lernen erscheint: Was genau ist der "Eigidty-Map-Weightbrush"? - Ich befürchte, dass das nicht nur ein Button ist? :whistling:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.