Unter Bryce gibt es einen Button, mit dem man ein Objekt auf die nächste Ebene oder auf das nächst gelegene andere Objekt fallen lassen kann. Diese Funktion fand ich immer ganz nützlich. In Carrara habe ich allerdings nichts entsprechendes gefunden, aber möglicherweise habe ich es nur übersehen. Weiß jemand, wie das hier gemacht wird?
Objekt fallen lassen
- Liopleurodon
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liopleurodon.
-
-
Du kannst in Carrara Collision Detection aktivieren. Siehe Dateianhang.
Wenn Du nun z.B. eine Kugel über einer Plane nach unten schiebst, stoppt die Bewegung bei Berührung beider Objekte. Mit etwas Druck kann man dann allerdings auch weiter durchdringen, also mit Gefühl. Dies gilt dann für alle Objekte einer Szene. Wenn diese Einschränkung stört beim Szenenaufbau, kann diese Funktion aber jederzeit ausgeschalten werden und bei Bedarf wieder an.
Lg
Kushanku -
Aha, so geht das. Danke Dir.

-
Nicht ganz aber es geht anders jedenfalls noch in der 8.1 Version . ich weiiß nmicht ob sich da was geändert hat
Ansonsten ...
Mit Edit > send to Orgin kann man ein Objekt zum Nullpunkt ausrichten , dabei wird der Pivot Point (Dreh und Angel Punkt) als Reference herangenommen
Du kannst diesen Pivot Point mit Feststelltaste verschieben oder Edit > Center Hot Point zum Objektmittelpunkt ausrichten lassen
In Carrara heißt der Pivot Point übrigens Hot Point du erkennst ihn einmal als gelben projezierten Punkt auf den virtuelle Gitternetze des Arbeitsbereiches und als Gizmo(der Anfasser um dein Objekt zu verschieben scalieren...)Mit der Edit > Align Funktion kannst du mehrere makierte Objekte ausrichten. Es erscheint ein Popupmenue mit Auswahl Möglichkeiten und Achsenwahl
-
Kushanku Klasse
ich habe das auch noch nicht gewusst -
Wenn es direkt auf die Nullebene gesetzt werden muss bzw. sich kein weiteres Objekt darunter befindet, ist Folgendes zu empfehlen:
Objekt per Werte-Eingabe in seiner Y-Achse auf Null setzen - jetzt liegt das Objekt halb über und halb unter der Null-Ebene, da immer der Pivot Point an die eingegebenen Koordinaten gesendet wird. Im Eingabefeld mit den numerischen Werten jetzt bei Y - Position den Wert der halben Objekthöhe eintragen, dann ruht es mathematisch genau auf der Nullebene.
Diese Vorgehensweise ist gut und schnell, wenn es um präzises Konstruieren geht...
vg
space
-
Danke euch beiden für die weiteren Tipps.

-
- 30. Dezember 2025, 06:21
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.