...Drachenschwestern" steht kurz vor dem Aus. Grund:Astonomisch lange Renderzeiten. Ich weiß nicht warum,aber seit Tagen plage ich mich mit einem Phänoman herum,dessen Ursache ich nicht ergründen kann.Die Bilder brauchen mittlerweile 18 bis 26! Stunden zum Rendern.Viele breche ich schon vorher ab,z.B. nach 11 Stunden gerade mal 37 Prozent - nur eine Figur,etwas ausgeleuchtet,relativ dürftiger Hintergrund. Bei 173 Bilder flutschte es,egal mit wieviel Licht,Figuren,Landschaft und dergleichen.Renderzeit im Durchschnitt 20 min,höchstens 1 Stunde.Selbst die Bider die im Vorfeld zur "Auf der Drachenpfalz" entstanden sind,brauchten nur 6 Stunden und das bei wesentlich höherere Auflösung.
Zur Probe habe ich noch einmal ein schon fertiges Bild noch einmal gerendet,auch dieses brauchte nun länger,obwohl keinerlei Veränderungen vorgenommen worden sind.
Ist eigentlich schade,ich bin voller Ideen und habe unglaublich viel Material zur Verfügung.
DAZ-Studio erkennt die Grafikkarte - ich habe ich schon nachgeschaut,noch einmal zur Erinnerung 8 GB RAM + 1 GB Grafik.
Das Alles macht kein Spaß mehr,vor allem,wo ich so wunderschöne Überraschungen schon eingebaut habe.
Sollte sich die Ursachen nicht ergründen lassen,verlege ich mich auf Einzelbilder,da bin ich für Jahre beschäftigt.

Projekt "Die letzten...
- Sven
- Unerledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven.
-
-
Kontrolliere mal folgendes:
Vor dem Rendern im Setup:
- Wie hoch / niedrig ist deine Shading Rate?
- Wie viele schattenwerfende Lichter hast du?
- Benutzt du langwierige Oberflächenoptionen (Reflection / Refraction / Displacement / Fatom...)Während des Renderns im Task Manager:
- Hast du ggf. die Priorität oder Anzahl der zu verwendenden Cores runtergesetzt?
- Läuft dein Arbeitsspeicher über, wenn ja, warum?Sonst:
- Wie voll sind deine Platten?
- Wie verstreut ist dein Content?
- Wie siehts mit der Computertemperatur aus? Musst du ggf. mal Staub aussaugen? -
Zitat
- Wie voll sind deine Platten?
- Wie verstreut ist dein Content?
Speicherplatz habe ich mehr als genug.
Mein Content ist nicht verstreuter als bei den anderen Bildern.Liegt zusammenhängenden auf einer zweiten Platte.ZitatVor dem Rendern im Setup:
- Wie hoch / niedrig ist deine Shading Rate?
Das habe ich nie geändert.Steht jetzt auf Shadig Rate 0,39
Von den Einstellungen hab ich mal zwei Screenshoots gemacht.
Reflectionen nur von zwei Waffen,wie bisher.Ich verwende mittlerweile bei allen! Bilder das selbe Licht,weil ich damit sehr leicht arbeiten kann.
Besteht aus 5 Spots,einigen Feuerpoints (wenn ich sie nicht brauche,kommen sie weg) und sowie 5 Lichtquellen.Wie gesagt,daß hatte ich immer genommen,manchmal sogar doppelt.Nachtrag jetzt beim Rendern:Daz braucht ca.44 % des Arbeitsspeichers.
-
Hm, sind Notnagels, aber versuch vielleicht, die Shading Rate was höher zu stellen. Damit wird zwar leider der Render ein bisschen schlechter, aber die Renderzeiten sinken.
44% des Arbeitsspeichers sollte ausreichen. Ich hab mit meiner alten Möhre oft an 80-99% gekratzt, nur überlaufen darf er nie - dann fliegt der Render weg.
Was manchmal auch hilft, ist die Bucket Size verringern. Bucket Size ist die Größe der kleinen Quadrate, die die jeweiligen Berechnungsschritte anzeigen. Je kleiner, desto weniger muss er natürlich auf einmal berechnen.
-
Zitat
Was manchmal auch hilft, ist die Bucket Size verringern
Das probier ich jetzt erst mal aus.
ZitatDamit wird zwar leider der Render ein bisschen schlechter, aber die Renderzeiten sinken.
Das möcht ich jetzt noch nicht,Qualität war mir immer wichtig.
Das ist zum Heulen.
-
.... nach 11 Stunden gerade mal 37 Prozent - nur eine Figur,etwas ausgeleuchtet,relativ dürftiger Hintergrund...
...bei 173 Bilder flutschte es,egal mit wieviel Licht,Figuren,Landschaft und dergleichen.Renderzeit im Durchschnitt 20 min,höchstens 1 Stunde...
...obwohl keinerlei Veränderungen vorgenommen worden sind...
Das klingt sehr eigenartig, insbesondere wenn Du an 3Delight keine Veränderungen vorgenommen hast
Insofern stellt sich die Frage, ob Render Setting Manipulation, wie von Lessa vorgeschlagen, eine so drastische (11:1 Std.) Veränderung der Renderzeiten bringen wird. Lessas Ideen sind sicher gut, denn sie ist der Profi. Ich betrachte die Sache eher aus computertechnischer Sicht. Hast Du zwischenzeitlich irgendwelche Programme oder Plugins nachgeladen?
Es gibt auch Trojaner, welche bestimmte Programme (auch Render) oder eben ganze Systeme verlangsamen. Ich hatte gerade gestern einen bei mir entdeckt. Manuell, durch Zufall. Avira war der nicht aufgefallen. Und das Mistvieh war auch nicht zu eleminieren, d.h. ich musste das System neu aufsetzen, was eh mal wieder an der Zeit war
Falls nicht schon getan, scanne Deinen Rechner.
Falls Lessas Ideen nichts bringen, versuche es über eine Neuinstallation von DAZ. Vorher die Library und Deine Menu Settings sichern.
-
"Profi" ist noch weit von dem weg, was ich bin.
Ich arbeite nur schon seit 2009 mit DS.
-
Läuft auf dem Rechner noch irgendetwas parallel zu DAZ? Mir kommen da gerade Sicherheitspakete wie die von Norton oder auch generell der Browser in den Sinn. Ich würde die Internetverbindung kappen und alles abschalten, was nicht für den Render gebraucht wird.
Die langen Renderzeiten dürften sich aus der Szene und den Objekteigenschaften ergeben. Falls die Zeiten beständig so hoch bleiben sollten und die Animation an sich aber wichtig ist, hilft als letzter Ausweg eine Herabsetzung der Qualität beim Antialiasing oder der Bildauflösung.
-
Zitat
Läuft auf dem Rechner noch irgendetwas parallel zu DAZ
? Mir kommen da gerade Sicherheitspakete wie die von Norton oder auch
generell der Browser in den Sinn. Ich würde die Internetverbindung
kappen und alles abschalten, was nicht für den Render gebraucht wird.Ich glaube,die Ursache liegt wo anders.Wie gesagt,bis Bild Nr.173 flutschte es förmlich.Ich habe nebenbei gesurft,Downloads durchgeführt,mit einem Grafikprogramm gleichzeitig die Sprechblasen gemacht,alles kein Problem.
Ich habe heute,als ich auf Arbeit war,eins von meinen großen Bilder neu gerendert,bis auf einen Fehler alles ok.
Ich kann,so scheint es,keine neu gemachten Bilder mehr rendern.Die Bilder werden noch optimiert,dann startet rendern,und nach 30 min.stürzt DAZ ab.Jedenfalls die 32.Bit-Version.Ich habe gestern noch einmal frisch aus dem Shop DAZ 32 und DAZ 64 gezogen und installiert.Merkwürdig war,die 32er Version ohne Probleme installiert,die 64er Version brachte mir dauernd Fehlermeldungen von fehlenden dll-Datein,eine hieß sogar 3Delight-dll.Jetzt der Witz,die 64er Version rendern aber die alten Bilder neu.Ob alles stimmt,seh ich erst morgen früh,da diese Bilder in etwa 6 Stunden brauchen,daß weiß ich von dem ersten Mal.In diesem Zusammenhang muß ich jetzt auch die Frage stellen,welchen Einfluß hat die Grafikkarte auf das Rendern.Warum?Meine Geforce hat sich zwischendurch selbstständig ein Update verpaßt,Nachteil von Win8.1,da man auf die Updates angewiesen ist,u.a.wegen dem Defender.Na ja,ich glaube,dieses Update ging schief.Selbst eine Systemzurücksetzung vor dem Update klappte nicht.
Da ich die nächsten Tage wieder voll arbeiten muß,kann ich mich richtig der Thematik erst wieder Montag widmen.Ich möchte zu gerne meine Geschichte von meinen Ladies weiterschreiben. -
- 27. Juli 2025, 20:37
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.