Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Offizieller Beitrag

Caustic bei Glas/Flüssigkeit ist immer eine hakelige Angelegenheit. Der Schatten- und Causticwurf bei den transparenten Teilen der Flasche kommt mir iwie nicht stimmig vor. IOR für Glas richtig eingestellt ? Ist glaub' ich 1.44 .

Lg
    Kushanku

• Caustic bei Glas/Flüssigkeit ist immer eine hakelige Angelegenheit. Der Schatten- und Causticwurf bei den transparenten Teilen der Flasche kommt mir iwie nicht stimmig vor. IOR für Glas richtig eingestellt ? Ist glaub' ich 1.44 .

Stimmt, hatte hier noch einen IOR von 1.6 eingestellt, was ja eher Flintglas entspricht. Für sowas fehlt mir dann doch noch die Erfahrung hehe.

Wobei es ja auch Richtung Dickes Glas wieder passen könnte. Muss ich noch mehr testen. Das beste an VRAY - das Materialsystem ist aber auch zugleich das schwerste für den Anfang :rolleyes:

Hier mal eine Übersicht, an welche ich mich versuche zu halten.

Material IOR Values:

'Air': 1.000
    'Bubble': 1.100
    'Liquid methane': 1.150
    'Ice(H2O)': 1.310
    'Water': 1.333
    'Clear Plastic': 1.400
    'Glass': 1.440 - 1.900
    'Light glass': 1.450
    'Standart glass': 1.520
    'Heavy glass': 1.650
    'Obsidian': 1.480 - 1.510
    'Onyx': 1.486 - 1.658
    'Acrylic glass': 1.491
    'Benzene': 1.501
    'Crown glass': 1.510
    'Jasper': 1.540
    'Agate': 1.544 - 1.553
    'Amethist': 1.544 - 1.553
    'Salt': 1.544
    'Amber': 1.550
    'Quartz': 1.550
    'Sugar': 1.560
    'Emerald': 1.576 - 1.582
    'Flint glass': 1.613
    'Topaz': 1.620 - 1.627
    'Jade': 1.660 - 1.680
    'Saphire': 1.760
    'Ruby': 1.760 - 2.419
    'Cristal': 1.870
    'Diamond': 2.417 - 2.541

Nettes Bild, wenn sich mir auch der Zusammenhang mit dem Titel nicht erschließt.

Jaaa, ist mir vielleicht nicht so gut gelungen das ganze in Szene zu setzen.

Im Grunde habe ich dabei gedacht an einen Abstieg in einem Lebensabschnitt. Daher der Whiskey, die Tabletten und die einzelne Blume welche den Kopf schon hängen lässt.

Ich wollte der Szene noch eine Staubschicht verpassen (also nicht auf das Material direkt sondern durch den Lichteinwurf im Fenster sichbar. Dies gelang mir leider noch nicht (sah irgendwie mehr wie Nebel aus :wacko: ))

• Jaaa, ist mir vielleicht nicht so gut gelungen das ganze in Szene zu setzen.

Im Grunde habe ich dabei gedacht an einen Abstieg in einem Lebensabschnitt. Daher der Whiskey, die Tabletten und die einzelne Blume welche den Kopf schon hängen lässt.

Ich wollte der Szene noch eine Staubschicht verpassen (also nicht auf das Material direkt sondern durch den Lichteinwurf im Fenster sichbar. Dies gelang mir leider noch nicht (sah irgendwie mehr wie Nebel aus :wacko: ))

Jetzt, wo man weiss, was du damit ausdrücken wolltest, sieht dein Bild gleich noch viel besser aus :thumbup:

Toll gemacht, auch wenn der Grund fragwürdig sein könnte :thumbup:
    Der Zahn der Zeit... :D

• Zum Bild ist wohl schon alles gesagt worden. Es ist durchaus gelungen. Allerdings muß ich zugeben, daß sich mir der Titel auch nicht erschlossen hätte. Ich trinke auch mal gern einen Whisky - bin ich jetzt auf'n absteigenden Ast ;( . Die Tabletten sehen für mich eher wie Glaskügelchen oder wegen mir noch Bonbons aus. Für solch eine Darstellung könntest Du besser so ein Tabletten-Zehnerpack nehmen, also diese Plastikverpackung mit Alu-Folie zum Herausdrücken der Tabletten. Noch besser ,wenn dann schon welche fehlen und die Flasche auf dem Tisch liegt (nicht steht) und etwas ausgelaufen ist - dann kommt etwas "Dramatik" rein.
    Vielleicht machst Du ja noch einen Abstieg 2.0 :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.