~ realistisches Blut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von old_det.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin (wieder) ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet, weshalb ich mal eben eure Hilfe brauche. Habe vor einigen Jahren Freibäder mit Kamerarundfahrten usw. mit C4D realisiert, danach ist das Programm leider ein wenig verstaubt, da ich es mangels Zeit nicht mehr benutzt habe.


    Zu meiner Frage: Ich habe mir vorgenommen, eine kleine Burg inkl. Innenleben zu bauen. Dort soll dann auch eine Szene stattfinden, wo jemand mit einer Guillotine geköpft wird. Da ich in dieser Richtung (Blut, Köpfen, usw.) noch nie etwas gemacht habe, möchte ich fragen, wie man am einfachsten mehr oder weniger realistisches Blut hinbekommt. Eine gute Textur ist klar, aber wie bringt man eine realistische Form hin? Mit Splines ein bisschen freihand "zeichnen" (was sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde)?


    Ausserdem gibt es ja die Funktion "Mesh projizieren", Könnte ich da theoretisch einen Würfel nehmen, diesen um den Hals wo der Kopf abgetrennt wurde legen und dann eben "Mesh projizieren" anwenden, damit der Würfel den Hals umschliesst? Dann hätte ich zumindest eine gute Basis. Kenne mich mit der Funktion leider nicht aus.


    Wäre dankbar für ein paar Antworten :)


    Cheers!

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab leider keinerlei Ahnung von C4D, aber als Idee, falls du dich für die "zeichnen"-Methode entscheiden solltest: Such dir vorher ein paar gute Bilder von Blutfluss / Blutlachen und nimm die als Referenz. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man wirklich organische Strukturen mit Vorlage deutlich einfacher hinbekommt. Der Mensch neigt nämlich zu Symmetrie und Überfüllung - oder Unterfüllung.

  • Also so wie ich das verstanden habe, willst Du das Köpfen wohl animieren - da bleibt aber eigentlich nur die Physik - das angehängte Beispiel habe ich mal schnell in Blender gemacht und es ist auch jetzt nicht ganz passend für Deinen Zweck, aber in Cinema sollte das auch gehen, sofern Du keine Uralt-Version verwendest


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke euch!


    @ old_det
    Wow, mal eben schnell gemacht sagst du? Dafür sieht es aber sehr nice aus! Ich hatte geplant zunächst nur mit Bildern eine kleine Geschichte zu erzählen. So, dass man z.B. zuerst jemanden sieht, der noch eine kurze Rede hält - dann den armen Verbrecher bevor die Guillotine runtergeht und dann eben den geköpften Verbrecher. Natürlich würde ich es sehr gerne auch animieren, aber dafür bin ich einfach noch nicht weit genug (Anfänger eben ) :). Du siehst ja, dass ich bereits beim Bluterstellen ohne Animation Probleme habe :/

  • Das Animieren kann manchmal sogar einfacher sein, besonders für so eine Bilderstrecke, würdest du ein animiertes Mesh erstellen und hier dann passende Keyframes verwenden.


    Die Meshanimation kannst du entweder per realflow (30 tage testversion) oder blender (gratis mit integrierter Fluidsimulation) ausprobieren.


    Ansonsten bliebe innerhalb C4D nur noch per Partikel was aber vielleicht nicht so schön wirkt.


    Raten würde ich dir (um länger mit arbeiten zu können da gratis) zu Blender Fluidsimulation.
    Natürlich ist das grundlegende arbeiten mit Blender doch etwas anders als C4D aber machbar :S


    Hier mal ein Video Blender Fluidsimulation mit Cinema4d


    Gruß
    Maik

  • Wow, mal eben schnell gemacht sagst du? Dafür sieht es aber sehr nice aus!


    Das hat weniger mit mir zu tun - die Physik ist fest integriert und "irgendwas" hat man schnell mal zusammengestellt. Sollte ja auch nur Anregung sein. Wirklich Arbeit kommt erst dann auf, wenn man mittels der vorhandenen Parameter etwas ganz bestimmtes erreichen möchten - dann dauert es mit Sicherheit auch viel ,viel länger ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.