Schlechte Qualität bei Poser und ReRo :-(

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

• Jetzt muss ich doch mal was zur Sprache bringen, was mir immer wieder auffällt:

1. Bilder, die mit Poser erstellt wurden haben oft eine sehr schlechte Qualität. Ich meine hier nur wie das Bild aussieht, nicht die Idee hinter dem Bild. Wie das Licht wirkt, wie die Objekte aussehen, usw..
    Die Figuren wirken bleich, meist auch hässlich und auch die Umgebung ist irgendwie ... ihr fehlt die Farbe, die Struktur, die Details, dich bei DAZ eher gewohnt bin.
    Woran liegt das? Poser-User verwenden doch nahezu den gleichen Content, (wenn ja auch bekanntlich da im Material Unterschiede bestehen).
    Täusch ich mich oder ist das tatsächlich so? Es fällt mir gerade immer bei Bildern auf Renderosity auf.

2. Renderosity.
    ich bin inzwischen der Meinung, dass Content von ReRo eine mindere, ja schlechtere Qualität hat als von DAZ. Zumindest wenn es um Gebäude geht.
    Das Zeug ist einfach mangelhaft. Vielleicht liegt es ja auch nur an Punkt 1 (oben).

Ich habe das schon bei verschiedenen Content - der nicht nur für Poser war - festgestellt.
    ich nenne jetzt keine Namen, es könnte ja einer mitlesen, aber ich glaube ihr wisst was ich meine ;)

Wie seht ihr das?

• Jetzt muss ich doch mal was zur Sprache bringen, was mir immer wieder auffällt:

1. Bilder, die mit Poser erstellt wurden haben oft eine sehr schlechte Qualität. Ich meine hier nur wie das Bild aussieht, nicht die Idee hinter dem Bild. Wie das Licht wirkt, wie die Objekte aussehen, usw..
    Die Figuren wirken bleich, meist auch hässlich und auch die Umgebung ist irgendwie ... ihr fehlt die Farbe, die Struktur, die Details, dich bei DAZ eher gewohnt bin.
    Woran liegt das? Poser-User verwenden doch nahezu den gleichen Content, (wenn ja auch bekanntlich da im Material Unterschiede bestehen).
    Täusch ich mich oder ist das tatsächlich so? Es fällt mir gerade immer bei Bildern auf Renderosity auf.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Du meinst also, das liegt am Programm und weniger am Anwender?
    Ich könnte auch Bilder von und Objekte für Poser benennen, die - aus meiner bescheidenen Sicht - außerordentlich gut gelungen sind.

Hier nur eines auf die Schnelle:
    http://www.renderosity.com/mod/bcs/ichthyovenatordr/94088/

• Ich weiß nicht woran es liegt. Klar habe ich schon sehr sehr gute Poserbilder gesehen - sonst würde es ja keiner benutzen.
    Aber bei vielen Bildern grade auf ReRo - auch vor allem im Shop - fällt mir immer wieder diese mindere Qualität und Bleichheit auf.
    Der Content ist dann auch oft zwar verwendbar, aber doch eher minderwertig.
    Vielleicht machen die bei den Lichtsettings was falsch. Aber weils halt so viele sind.

Ein paar Beispiele:
    http://www.renderosity.com/mod/bcs/bombed-jail/100757/
    http://www.renderosity.com/mod…ex.php?ViewProduct=104941
    http://www.renderosity.com/mod…r-level-and-attic/100122/
    http://www.renderosity.com/mod/bcs/modern-city-1-/104699/
    http://www.renderosity.com/mod/bcs/industrial-ruins/104346/
    http://www.renderosity.com/mod…ex.php?ViewProduct=105012
    http://www.renderosity.com/mod/bcs/?ViewProduct=84866
    http://www.renderosity.com/mod/bcs/?ViewProduct=84866
    http://www.renderosity.com/mod…-set---base-pack-1/97007/

Oder legt ReRo nen Graufilter über die Bilder?

Auch Dystopia aus dem DAZ-Shop ist eher minderwertig. Viele zu glatte und einfache Flächen. Kaum Struktur. Ist aber eh nur ein Prop.

Im Anhang noch 2 Bilder aus Facebook:

• Ich weiß nicht woran es liegt. Klar habe ich schon sehr sehr gute Poserbilder gesehen - sonst würde es ja keiner benutzen.
    Aber bei vielen Bildern grade auf ReRo - auch vor allem im Shop - fällt mir immer wieder diese mindere Qualität und Bleichheit auf.
    Der Content ist dann auch oft zwar verwendbar, aber doch eher minderwertig.
    Vielleicht machen die bei den Lichtsettings was falsch. Aber weils halt so viele sind.

Ich würde eher vermuten, dass die Autoren nicht ganz so viel Arbeit in die endgültige Optimierung der Szenen stecken. Ähnliches sehe ich auch oft bei den freien Sammlungen von Objekten. Wenn da z.B. eine Hose in 12 verschiedenen Farben präsentiert wird, dann finde ich die einzelnen Ausfertigungen oft sehr kitschig und grell, vollkommen unnatürlich. Ich schätze, da ging es den Grafikern um die Erstellung möglichst vieler Objekte in kurzer Zeit.

Masse statt Klasse und weniger eine Schwäche des Programms.

• Für Pomotion Bilder ist kein Postwork erlaubt... das sind alles Bilder, die direkt aus der Rendermaschine kommen... zudem wird meistens ein neutrales Renderlicht genommen, daher sind Schatten und Struktur oft nicht so gut zu erkennen... so zumindest meine Erfahrungen. Das ist wohl so... damit auch Anfänger das Ergebnis erziehlen können... Zudem sind oft denke ich auch die Rendersettings eher niedrig eingestellt.

(Gut zu erkennen hier)

Texturen von reinen Poserobjekten sind im DAZ IMMER grottig, das fängt schon beim Glossy an... Poser arbeitet mit anderen Formaten und anderen "Knoten" sprich Anbindungen der Textur an das Produkt... daher geht viel verloren... aber das können andere besser erklären

Poser Lichter, (und das sind die meisten Settings die du bei Rero und RDNA bekommst) sind im DAZ IMMER zu grell... die musst du runter regeln

• Offizieller Beitrag

Es liegt nicht an der Software, sondern an den Anwendern. Bei den beiden Bildern im Anhang sind die Lichtsettings falsch und die Rendereinstellungen schlecht.
    Gerade in Poser muss man Licht- und Rendersettings aufeinander abstimmen. Es gibt da einfach so viele Optionen, und da fehlt vielen Leuten der Durchblick.

Bei den verlinkten Produktseiten ist es ähnlich, schlechtes Licht und schlechte Rendersettings.
    Außerdem hat Rero vor kurzem seine Shopsoftware geupdatet und da wurden viele Bilder zu sehr oder mit schlechten Einstellungen komprimiert.
    Allerdings kommt es auch sehr auf die Bildschirmeinstellungen an; die Beispiele in deinen Links finde ich zwar flach und fad, aber zu hell sind sie nicht. Ich habe für meinen Monitor das Windows-eigene Kalibrierungsprogramm benützt. Das mag nun nicht das professionellste aller existierenden Systeme sein, aber da meine Kalibrierung nicht für den Druck erfolgt, reicht das allemal. Die Bandbreite der dargestellten Farbtöne hat sich durch die Kalibrierung jedenfalls verbessert, insbesondere in den helleren Bereichen.

Dass die Qualität des Contents sinkt, habe ich aber auch schon festgestellt. Rero war ja immer schon eine Art Ramschladen, die haben keine hohen Ansprüche. Sobald ein Teil ohne Fehlermeldung lädt, darf es in den Shop. Natürlich gibt es auch einige sehr schöne Teile dort, aber die gehen oft unter im anderen Schrott.
    Leider sinkt die Qualität auch bei DAZ. Bei den Kleidern hängt es zum Teil mit dem neuen Weight [lexicon]Mapping[/lexicon] zusammen; manche Dinge, die mit dem alten System gingen, gehen jetzt nicht mehr oder vollständig anders, und einige nötige Funktionen müssen erst entwickelt werden. Auch wir Content-Ersteller müssen uns unseren Workflow neu aufbauen. Z.B. hatte ich ein Rigging-System für Röcke entwickelt, das an sich gut funktioniert hat - aber bei Aiko 6 funktioniert es nicht, bzw. nur auf Umwegen. Also zurück an den Start *grr*
    Schwierigkeiten dieser Art schlagen sich natürlich in der Qualität des Contents nieder, nach dem Motto "besser geht's nicht".

Leider habe ich aber auch den Eindruck, dass viele User überhaupt keinen Unterschied zwischen guter und schlechter Qualität erkennen. Sonst würden nicht so viele grottenschlechte Bilder und sogar Produktrender ins Web gestellt, auf die die Leute dann auch noch stolz sind. Manchmal frage ich mich da schon, warum ich derart viele Stunden Arbeit in meine Produkte investiere... :nachdenklich:

• Leider habe ich aber auch den Eindruck, dass viele User überhaupt keinen Unterschied zwischen guter und schlechter Qualität erkennen. Sonst würden nicht so viele grottenschlechte Bilder und sogar Produktrender ins Web gestellt, auf die die Leute dann auch noch stolz sind. Manchmal frage ich mich da schon, warum ich derart viele Stunden Arbeit in meine Produkte investiere...

^^* konnte ich lange auch nicht, und da waren mir deine zu teuer esha ^^* aber irgendwann sind mir einige Dinge aufgefallen, und bei einigen Vendoren, die ich am Anfang geliebt habe, viel mir auf, das die Trans-Map schlecht oder kaum vorhanden ist, das Texpaket immer das gleiche ist, oder ähnliches. aber das hat eine ganze Weile gedauert.. aber nun habe ich auch schon einiges an Geld bei dir gelassen. Aber bis es da klick macht... wir leben leider noch immer in einer "Geiz ist Geil" Gesellschaft. Ich habe schon von einigen gehört, da wurden Produkte zurückgegeben, die vor einer Woche gekauft worden waren, nur um das gleiche im Fastgrap oder Sale zu holen... und das finde ich schon eine miese Nummer...

• Tjo, so schauts aus... in aller Regel sind es schlicht schlechte Lichtsetups, am liebsten noch mit bestenfalls Low-Quali-Rendersettings kombiniert.
    Sieht man zu oft, aber mehr Mühe und gute Rendersettings brauchen ja Zeit, ein Render muß ja schließlich nach 10Mins fertig sein - das der durchaus mehrere Stunden (also auch mal wirklich mehrere mehrere) dauern kann (und darf) wollen viele nicht akzeptieren.

Und bei manchem Promos glaube ich, daß die Ersteller da tatsächlich das "schlechteste" Ergebnis zeigen bevor ein Kunde hinterher jammert das er DAS SO nicht hinbekommt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.