Änderungsschneider

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Moin zusammen

Da ich hiervon mal wieder gar keine Ahnung habe - eine Frage an die Fachfrauen,
    Kann man(n) - ich - ohne viel Probleme aus nem Langarm-Shirt ein Kurzarm Shirt machen?
    Und wenn ja - wie? Ich bitte um Kurztutorial, da ich garkeine Ahnung hab, wie ich da vorgehen soll/muss.

• Offizieller Beitrag

In einem Programm wie DAZ oder Poser ist das sehr, sehr einfach - man benutzt eine Opacity-Map (Graustufenbild, Schwarz = durchsichtig, weiß = sichtbar) und macht den unteren Teil der Ärmel unsichtbar. Mit einem Modelingprogramm geht das auch, aber dann darfst du das Teil vermutlich neu riggen.

• Zitat

- ohne viel Probleme aus nem Langarm-Shirt ein Kurzarm Shirt machen

In den Transparenz Kanal des Kleidungstücks einfach eine neue Tranzparenz map einladen . Was eine Tranzparenz map ist weißt du ?

wenn nicht das ist ein schwarzweis Bild, weiß ist dann 100% sichtbar und schwarz komplett unsichtbar

Du lädst also die Uv map des Kleidungstücks in deinem Grafikprogramm und malst die Ärmel schwarz und alles was sichtbar sein soll lässt du weiss .

Dieses schwarzweiss Bild lädst du als Textur map dceines Kleidungstücks in den Tranzparenzkanal (Alphacannel) in deinem 3D programm bei Material

• Offizieller Beitrag

Ich denke, Lessa meinte, in einem Modellingprogramm kann man lange Ärmel auch kürzen, aber das bedeutet eben eine Veränderung in der Geometrie und dann braucht das Teil eben eine Nachbehandlung.
    Es muss übrigens nicht unbedingt völlig neu geriggt werden. Beim alten Rigging-System mit den Einflusszonen reicht es, die obj-Datei auszutauschen. Die Morphs werden allerdings mit der neuen Geometrie nicht mehr funktionieren.

• Zitat

Ich denke, Lessa meinte, in einem Modellingprogramm kann man lange Ärmel auch kürzen, aber das bedeutet eben eine Veränderung in der Geometrie und dann braucht das Teil eben eine Nachbehandlung.

Mann könnte aber auch einfach nur Polygone gruppen ausblenden und es gibt die Möglichkeit des morphen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.