Tief im Wald...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

  • Verwendetes Programm: Carrara 8.5 Pro


    Mal etwas Hübsches für Zwischendurch. ;)


    Dieses Bild ist mein Erstling mit Carrara. Ich werde die Szene noch verbessern, sobald ich herausgefunden habe, wie ich das machen muss. :idee


    Insgesamt verstärkt sich die Bindung zwischen mir und Carrara, welches ich fortan als Ersatz für Bryce verwenden möchte. Es hat natürlich seine Eigenheiten, an die ich mich erst gewöhnen muss. So sind z.B. anders als im DAZ-Studio in Carrara bei den Gliedmaßen der Figuren Bewegungsgrenzen festgelegt, die zuerst entfernt werden müssen, um die Figuren wie gewünscht in Positur bringen zu können. Auch ist das Shader-Konzept in Carrara sehr komplex und hat man in der Instanzenliste die falsche Hierarchieebene ausgewählt, schon dreht man am falschen Shader und es passiert gar nichts (sichtbares). Den Materialeditor in Bryce fand ich da handlicher. Ein lästiges, weil immer wiederkehrendes Problem ist das Durchstechen der Haut durch die Kleidung. Die Anpassung von Kleidung an die Figur über "Fit to..." funktioniert nicht immer. Manche Kleidungsstücke lassen sich über die Parameterschieber noch ein wenig "aufpumpen", aber das Ergebnis ist nur bis zu einem gewissen Grad akzeptabel. Um dieses Problem zu umgehen, habe ich mich hier mal für den einfachen Weg entschieden. ;)


    Die Figur ist Viktoria 6. Bei den drei größeren Bäumen handelt es sich um Modelle von XFrog (Alethopteris), die Bäume im Hintergrund sind mit Carrara-Bordmitteln erstellt. Die Pilze entstammen der "Alien Plants"-Sammung von Petipet (DAZ). Vom Smilodon habe ich zwei Modelle, wobei das schönere grundsätzlich das aus dem "Big Cats 2"-Paket von DAZ ist. Leider hat die DAZ-Katze in Carrara nur leere Augen (ohne Textur) und würde in dieser Zusammenstellung auch die Systemressourcen der Szene sprengen. Für die Katze im Bild habe ich das Modell von DinoRaul (Renderosity.com) ausprobiert. Diese Katze hat zwar Augen, aber leider trägt das Fell einen so heftigen Glanz, dass das Tier unter direkter Beleuchtung aussieht wie aus Plastik. Diesen Glanz habe ich noch nicht wegbekommen.

  • Idee und Effekt kommen gut :thumbup:


    Auf meinem Monitor verschwindet jedoch leider das Umfeld im Dunkel, so dass Details kaum mehr erkennbar sind. Damit es auf allen Bildschirmen gut sichtbar ist, evtl. irgendwo links oder rechts ausserhalb des sichtbaren Bildausschnittes noch ein schwaches Zusatzlicht setzen?


    Dem Tier nimmst Du den Plastikglanz, wenn Du den Shader einstellst wie im Screenshot gezeigt.


    vg


    space

  • Ein lästiges, weil immer wiederkehrendes Problem ist das Durchstechen der Haut durch die Kleidung. Die Anpassung von Kleidung an die Figur über "Fit to..." funktioniert nicht immer. Manche Kleidungsstücke lassen sich über die Parameterschieber noch ein wenig "aufpumpen", aber das Ergebnis ist nur bis zu einem gewissen Grad akzeptabel.


    Das habe ich auch bemängelt. Eine einfache und für mich optimalere Lösung habe ich über DS gefunden.
    Sogut wie alle Figuren bastel ich damit zusammen, pose sie und speichere sie dann über "Save As/Scene Subset..." in einem speziellen Verzeichnis, was nur für die Konvertierungen ist, ab.
    Für "saubere" Animationen mache ich das auch so, indem ich die verschiedenen Posen mit der Figur zusammen abspeichere.
    So sitzt die Kleidung immer perfekt, ohne dass man sich ggf. darüber ärgern muss :)
    Bei der Anim musst du dir von der "Vorfigur" nur immer X,Y und Z merken und dann entsprechende Keyframes setzen.
    Ist die Bewegung nicht allzu heftig, merkst du im Ergebnis nicht, dass es sich zwar um die gleiche Figur, etc., handelt, aber doch woanders gebastelt wurde (hier in DS). Die "Alte" Figur kannst du dann einfach aus deiner Szene löschen.


    Zitat

    Leider hat die DAZ
    -Katze in Carrara nur leere Augen (ohne Textur) und würde in dieser
    Zusammenstellung auch die Systemressourcen der Szene sprengen.

    Auch hilft dir sicher ein kleiner Trick.
    Du bastelst es einfach in DS zusammen und speicherst es dann als Objekt (*.obj) vollständig ab.
    Die Texturen lässt du im Bryce-Format auch mit abspeichern.
    Da diese Objekte manchmal unnötig sind, kannst du sie ggf. auch wieder löschen und behällst nur die gewandelten Texturen.
    Natürlich lädst du jetzt in Carrara nicht das Objekt, sondern deine DAZ-Figur. Im Materialeditor kannst du jetzt ganz bequem auf die vorher abgespeicherten Bryce-Texturen zurückgreifen.
    Natürlich kannst du diesen Austausch auch gleich in DS vornehmen und dann wie oben beschrieben, mit "Save As/Scene Subset..." abspeichern.


    Beides liest sich vielleicht etwas umständlich, aber die Ergebnisse werden dich überzeugen und mit etwas Übung geht das sehr einfach und sehr schnell.


    Benötigst du deine Figuren oder Objekte, etc., in Carrara öfter, kannst du sie vollständig in deinem Carrara-Ordner abspeichern (ziehen).


    Achja, wegen dem Glanz, den kannst du ganz einfach im Textureditor umstellen...



    Vielleicht hilft dir das etwas....


    LG
    Linda


    Edit:
    Hihi, hat sich mit @space überschnitten ^^

    • Offizieller Beitrag

    Jepp ist etwas finster geraten. Für eine solide Nachtstimmung könntest Du eines der Sky-Presets mit Mond verwenden. Da ist ein Nachthimmel mit Mond bereits gut eingestellt und Du musst nur noch für die individuelle Beleuchtung Deiner Kernszene sorgen.


    Lg
    Kushanku

  • Zitat von Linda

    Das habe ich auch bemängelt. Eine einfache und für mich optimalere Lösung habe ich über DS gefunden.
    Sogut wie alle Figuren bastel ich damit zusammen, pose sie und speichere sie dann über "Save As/Scene Subset..." in einem speziellen Verzeichnis, was nur für die Konvertierungen ist, ab.
    Für "saubere" Animationen mache ich das auch so, indem ich die verschiedenen Posen mit der Figur zusammen abspeichere.
    So sitzt die Kleidung immer perfekt, ohne dass man sich ggf. darüber ärgern muss :)
    Bei der Anim musst du dir von der "Vorfigur" nur immer X,Y und Z merken und dann entsprechende Keyframes setzen.
    Ist die Bewegung nicht allzu heftig, merkst du im Ergebnis nicht, dass es sich zwar um die gleiche Figur, etc., handelt, aber doch woanders gebastelt wurde (hier in DS ). Die "Alte" Figur kannst du dann einfach aus deiner Szene löschen.


    Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. :thumbup:
    Ist es aber nicht so, dass das Durchstechen der Haut auch im DAZ-Studio auftritt? Irgendwie war mir so....



    Das ist in der Tat trickreich. Es werden also gezielt die Texturen übertragen. Werde ich mal versuchen. :thumbup:


    Eure Anmerkungen zur Helligkeit habe ich zur Kenntnis genommen. Die Vielfalt der Monitore scheint unergründlich zu sein. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis.

  • Ich habe das Bild heute überarbeitet und die Helligkeit etwas anders eingestellt. Ich hoffe, dass es jetzt besser zu sehen ist.


    Eigentlich wollte ich noch einen leichten Bodennebel einfügen. Wenn ich allerdings im Atmosphäreneditor die Nebelschieber (auch voll) aufdrehe, passiert gar nichts. Ist das überhaupt der richtige Weg oder muss ich am Boden noch ein flaches Objekt anlegen und diesem eine Nebeltextur zuweisen? Hat schon mal jemand von euch Nebel in Carrara gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Besser ja. Alles was allerdings kein Licht abbekommt wirkt etwas unnatürlich flach und der Boden unter ihr und der Katze und auch der leichte Hügel rechts brauchen etwas Struktur.


    Für Bodennebel würde ich mit Wolken experimentieren. Diese Wolken sieht man allerdings erst beim Rendern, im Assemble-Room hat man nur den Container der Wolke. Kannst aber mit dem Ausschnittrender (Kamerasymbol am linken Rand anklicken und Render-Bereich mit Auswahlrahmen auswählen) auch im Assemble-Room immer ganz schnell eine Vorschau bekommen.


    Hab' Dir noch ein Bild dazu eingefügt:



    Lg
    Kushanku

  • Ja, das ominöse Fog-Modul :thumbup:


    Lustig ist auch, dass man beim Rendern allgemeines Licht (Global Illumination) einstellen und verwenden kann.
    Ist es eher unpassend (?) eingestellt, kann man es dann leicht durch Gammakorrektur berichtigen...


    Ich liebe Carrara :D


    Danke für deinen Hinweis, Kushanku :thumbup:

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.