Zweikampf

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

• Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4.6, Reality 2.5/LuxRender, Gimp

Im Forum geht's zu friedlich zu, das ändern wir. ;) Hier entscheiden in einem abgelegenen Innenhof des Palastes zwei mit brachialen Mittel, wer in der Gunst des Herrschers am höchsten steht (äh, abgesehen von dessen Ehefrau natürlich). Und wenn zwei sich streiten, freut sich vielleicht am Ende eine Dritte. :S

Mein erster Render mit Stonemasons Village Courtyard (dem alten). Das einzige, was man Negatives zu dem Teil sagen kann, ist, dass ich es nicht schon früher beschafft habe. Man sollte vielleicht rechts etwas vom Bild wegnehmen, zu viel leere Fläche? Ich hatte beide Kämpfer erst in Rüstung, aber da ich keine Helme nutzen wollte und das Verwenden einer Rüstung ohne das wichtigste Teil etwas dämlich ist, bin ich ins andere Extrem gegangen. So ist die Show für die Zuschauer auch besser, Gladiatoren lassen grüßen. Und das schönste, was Menschen letztlich anziehen können, ist ja sowieso die Haut. Ich frag mich, ob ich hier "nudity" hätte hinschreiben sollen?

Bei der Frau habe ich eine spezielle kommerzielle Specular-Map für Schweiß benutzt, beim Mann sind es nur Einstellungen von Specular und Glossiness des Hautsets. Außerdem bei beiden natürlich Glossiness-Einstellungen in Reality. Das Ganze hat ca. 40 Stunden gerendert und dabei (nur) 900 S/p erreicht. Das Lahme liegt vielleicht daran, daß ich die Subdivisisons der Haare bis zum Anschlag geknallt und einige Bumpmaps durch Displacementmaps ersetzt habe.

• Offizieller Beitrag

Gefällt mir! :) Vor allem der Ohrring von ihm. ^^

Meine 2 ct.:

1. Ich finde die Specularity-Einstellungen bei der Frau zu stark. Bei dem Mann ist es deutlich besser; die hellen Stellen bei der Frau sind einfach zu hell. Schraub da vielleicht die Stärke etwas runter. Auch die Frau links im Hintergrund leuchtet etwas sehr.

2. Mir macht es immer Bauchweh, das Licht genau von vorn kommen zu lassen. Es nimmt die Schatten an den Körpern etwas zu sehr weg und macht sie flacher, als sie sein müssten. Außerdem guckt der König bestimmt nicht gern in die Sonne. ;) Vielleicht mehr von schräg vorn? Einziger Pluspunkt, wenn so gewünscht: die Schatten auf der Treppe, die ein wenig strichmännchenhaft wirken und dem Ganzen so eine etwas komische Note geben.

3. Das Blut unter ihrem Armreif müsste doch eigentlich am Armreif entlang und dann erst nach unten fließen, oder? So wirkt es, als hätte der Reif Abstand zum Arm.

4. Dem Herrn rechts im Hintergrund steckt das Haar im Kopf und die Schwerter stecken eine Winzigkeit ineinander.

• Offizieller Beitrag

Ich stimme Lessa vollinhaltlich zu, vor allem was Licht und Glanz angeht ;)
    Ich weiß, du magst schweißglänzende Haut, aber dieser Effekt ist wirklich zu stark. Dass da eine Map verwendet wird, sieht man gar nicht; vielleicht stimmt was an den Einstellungen nicht?

• Danke für die Bemerkungen. :)

Ja, die Schweißdarstellung bei der Frau ist problematisch. Wenn man den Effekt runterdreht, sieht es eigentlich aus wie ohne Specular-Map. Ich würde am liebsten ein anderes Texturset verwenden und die Einstellungen ohne zusätzliche Map machen, aber noch mal 30+ Stunden rendern muß ich irgendwie unterkriegen. ;) Ich finde den Effekt beim Mann übrigens erstaunlich realistisch. Das liegt an dem Texturset von FW.

Die Sonne kommt von vorne, um den Schatten auf der Treppe zu erzeugen. Das Bild ist ja auch ansonsten ziemlich symmetrisch, der König sollte genau zwischen den Klingen sitzen. Wenn ich eine Seite für das Licht wähle, muss ich entscheiden, wessen Gesicht im Schatten liegt. Hmm, wohin?

Victoria6 hinten ist eigentlich die normale unveränderte Hauttextur. Ich fand es gut, wenn die Figur etwas heraussticht, da es die sich wahrscheinlich freuende Dritte ist, aber ich werd mir das noch mal anschauen.

Der Armreif bei der Frau vorne hat tatsächlich einen gewissen Abstand zum Arm, was an seiner komisch geschwungenen Form liegt. Aber du hast recht, man könnte das mit dem Blut anders machen, was auch nicht so aufwendig ist, da Wunden und Blut in Gimp erzeugt sind. Das Blut ist allerdings sowieso insgesamt nicht sehr realistisch, erstens würde wohl mehr fließen und durch die Bewegungen auch weniger gradlinig verteilt sein, mehr verschmiert etc..

Der Gyp hinten rechts hat einfach eine Glatze mit drübergekämmten Haaren.

Das mit den Schwertern ist aber gut beobachtet. Ich weiß nicht, ob du schon mal mit Schwertern mit scharfer Klinge gefochten hast? Besser nicht. :D Jedenfalls sind die Schneiden ganz empfindliche Strukturen und wenn man zwei relativ schwere Schwerter (so ein Anderthalbhänder wiegt ca. 1,2 bis 1,6 kg) heftig gegeneinander schlägt, gibt es tiefe Scharten, d.h. die Schwerter stecken mit Absicht ineinander. Schwertkämpfe wie in Ritterfilmen kling-klang-klong, immer feste Schneide gegen Schneide, gab es daher real wohl auch so gut wie nicht. Eigentlich müßte man noch mehr Scharten an beide Schwerter machen, aber das würde einen zweiten Render auf Transparenz erfordern.

• Offizieller Beitrag

Versuch vielleicht den Schmierfinger mit Verblassen für das Blut. Hab ich selbst noch nicht viel mit gemacht, aber müsste gehen.

Bei den Schwertern - entweder mit Scharten und ineinander stecken, oder ohne und ohne ineinanderstecken. Im Übrigen - kann ja auch durchaus sein, dass die Breitseiten gegeneinander klatschen.

Fürs Licht, wenn du doch experimentieren willst: 1x Uberenvironment als Grundlicht, entweder mit KHPark als Map (dann ohne alles), oder mit Softbox + 1 Distant von etwas schräg vorn. Und ich denke, dass das Gesicht der Frau so weit verzogen ist, dass man es auch im Schatten noch erkennen müsste.

An den drübergekämmten Haaren müsstest du noch mal arbeiten; da guckt nämlich oben Glatze direkt aus einer Strähne raus - daher meine Bemerkung.

Specularity: dann lieber ohne Map und schwächer, als so stark. Auch bei der V6. Das sieht fürchterlich unnatürlich aus, als wären deine Frauen aus Plastik.

Für den Armreif ggf. auch eine Reflection? Sieht auch nach Plastik aus. Falls du hast: die Real Metal Shader von DAZ sind ganz gut, oder das Freebie Ultimate Shader Pack. Aber bitte keine Reflection Map, sondern Raytraced. Alles andere wird reichlich komisch aussehen.

• Haut, Haare und Armreif werde ich ändern. Beim Schwert muß ich noch mal überlegen. Eigentlich war der Gedanke: Rumgefuchtel mit den Schwertern (beide sind keine richtigen Kämpfer), dabei kleinere Schnittwunden, dann ein heftiger Schlag durch beide, die Klingen binden und er drängt sie bis zum Rand des Beckens zurück, keine angenehme Position. Da er stärker anbindet (also näher am Griff/Drehpunkt) ist er im Vorteil. Real würde so eine Situation natürlich bei ausgebildeten Fechtern schnell und blutig beendet werden.

Zum Licht: das ist die Reality-Sonne (und ein Meshlight für eine bestimmte Partie), mit nicht physikalisch korrekten DAZ-Lichtern darf man da nicht zwischenfunken. Aber eine Softbox gibt es auch bei Reality, außerdem kann ich ein Meshlight für das Gesicht setzen, mal schauen.

• Passt eigentlich schon und eine schön vollgestellte Szene ist es auch.
    Arm und Stirnreif noch in Reality auf Metal umstellen, da Gold wählen und beim Regler rechts ruhig mal den Wert 9800 eingeben. Dann glänzt es richtig wertvoll.
    Schalt mal zum Test in Reality das Meshligt aus und benutze nur die Sunoption. Dann rendert Lux gleich mal drei mal so schnell. In Lux dann den Kernel auf Linear stellen und Gamma auf 2.20. Da ist erst mal alles total überbelichtet. Dann nur noch in den Lightgroups die Regler (Sun und Sky) deutlich zurückziehen bis es passt. Jetzt kannst Du aussuchen ob die Sonne intensiver sein soll oder es eher ein schattiger Tag ist. Mit den beiden Reglern kann man sich zu Tode spielen :rolleyes:
    Noch einen körnigen Film auswählen der sich gut in die Haut einarbeitet (Kodachrome25 oder 64, Agfachrome rsx2 200) und in ca 4-5 Stunden sollte der Render durch sein ....

• Offizieller Beitrag

Passt eigentlich schon und eine schön vollgestellte Szene ist es auch.

Dem schließe ich mich mal voll an und wenn Du die Tipps von Rogerobb1 umsetzt, dann wird das bestimmt sehr gut.

Lg
    Kushanku

• Sehr schick geworden :)
    Finde aber die Dame etwas weniger spec und beide haetten ein paar muskeln gebrauchen können :)

Aber trotzdem gut. Mehr davon.:)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.