Gliederpuppe und Schatten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallöchen an alle,
    bin neu im Forum besitze POSER 10 (deutsch) und blutiger Anfänger wie ihr früher, wenn man eine bestimmte Lektüre sich zulegen möchte um das Programm zu lernen man findet nichts in den Buchläden und youtube da finde ich auch nichts richtiges?
    Ich lerne gerade das Spiel mit den Schatten möchte so einen Schattenstern erstellen nur ist meine Ausbeute sehr mager, ihr seid natürlich Experten in Poser und ich langweilige euch natürlich mit meinen Anfängerproblemen?
    Zeige euch mal mein fertiges Bild, die Schatten sind beim rendern nicht sichtbar? ?(
    5ty6tz1cmrww.jpg

• Offizieller Beitrag

Hallo und :welcome
    Viel Spaß hier und nur keine Sorge, wie du sagtest, waren wir alle mal Anfänger :)

Zu deinem Schattenproblem:
    Es gibt mehrere Gründe, warum Schatten nicht mitgerendert werden.
    - Bei manchen Lichteinstellungen sehen die Schatten in der Vorschau dunkler aus, als sie in Wirklichkeit sind. Das wird hier zwar nicht der Grund sein, aber ich wollte es nur mal erwähnen.
    - Vielleicht ist das Rendern von Schatten in den Rendereinstellungen deaktiviert?
    - Vielleicht ist die Bodenfläche ausgeblendet?

• Offizieller Beitrag

Normalerweise wird das über die Lichtquelle bzw. deren Orientierung geregelt (zumindest in DAZ Studio, glaube aber nicht, dass das in Poser deutlich anders ist).

Das heißt, wenn du die Lichtquelle verschiebst oder drehst, müsste sich auch der Schatten verändern. Je nach Lichtquellenart auf die eine oder andere Art und Weise.

Beispiel:

Distant Light entspricht etwa der Sonne. Da ist ziemlich wurscht, wo genau das Licht sitzt, sondern nur die Richtung, aus der es kommt, bestimmt den Schatten.
    Spot Light ist genau das: ein Spot. Das heißt, die Entfernung spielt eine Rolle für die Größe des Lichtkegels, und die Richtung für die Richtung des Schattens.
    Point Light entspricht einer Kerzenflamme oder einem anderen Punktlicht. Das heißt, es strahlt in alle Richtungen von dem Punkt aus, an dem es sitzt.
    etc. pp.

• Offizieller Beitrag

Ja, wie Lessa schon sagte, das ist wie in der realen Welt. Eine Lichtquelle von vorne wirft einen Schatten nach hinten, eine Lichtquelle von links wirft einen Schatten nach rechts usw.

Du kannst dir in Poser die Start-Szene so herrichten, wie du es möchtest:
    - Datei - neu
    - Alles nach deinen Wünschen einrichten, also Licht, Kamera, eventuell eine Figur, die du immer wieder verwenden willst usw.
    - Dann Edit - General Preferences (sorry, habe Poser auf Englisch)
    - Dort auf der Registerkarte Document für die Starteinstellungen "Launch to preferred scene" festlegen
    - Wichtig: Auf den Button darunter klicken "Set preferred scene"

Damit werden deine aktuellen Einstellungen als Standardeinstellungen gespeichert und in Zukunft für jede neue Szene wieder geladen.

• Offizieller Beitrag

Das liegt wohl am Licht.
    Das voreingestellte Licht ist gut zum Posen, weil man rundherum Beleuchtung hat. Zum Rendern der kompletten Szene nimmt man üblicherweise eine andere Beleuchtung.
    Ich wollte da schon lange mal ein Tut dazu schreiben, vielleicht komme ich übers Wochenende dazu (aber ist kein Versprechen ;) )

• Das liegt wohl am Licht.
    Das voreingestellte Licht ist gut zum Posen, weil man rundherum Beleuchtung hat. Zum Rendern der kompletten Szene nimmt man üblicherweise eine andere Beleuchtung.
    Ich wollte da schon lange mal ein Tut dazu schreiben, vielleicht komme ich übers Wochenende dazu (aber ist kein Versprechen ;) )

Das voreingestellte Licht habe ich von anderen übernommen, bei denen dunkelt die Gliederpuppe nicht ab, ist farblich genau so wie in der Bibliothek.
    Aus Copyrechtlichen Gründen darf ich kein Vergleichsbild einstellen.

• Offizieller Beitrag

Du dürftest aber gerne Links posten ;)

Zeig doch mal einen Screenshot von deinen Rendersettings.
    Achja, hattest du nicht die 4. Lichtquelle gelöscht? Dann ist es klar, dass es jetzt dunkler ist.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.