Hallo..
Auf dem angehängten Bild ist ein Problem zu sehen,worauf ich keine Antwort habe.Auf dem Arbeitsbild ist alles korekkt,aber nach dem Rendern sind die Sachen immer zerrissen.Das tritt aber nur auf in Verbindung Genesis + Genesis-Kleidung.Auch das Apply... hilft nicht...

Kleidung reißt beim Rendern
- Sven
- Unerledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leabasan.
-
-
Das Problem hatte ich auch schon ein paarmal. Da musst du entweder den Smoothing-Wert erhöhen oder die Kleidung sonstwie strecken. Oder du machst die Beine unsichtbar (alte Methode).
Probier mal nen Smoothing-Wert von 5-8 -
Wo ist da irgendetwas zerrissen?
Das einzige Problem ist Pokethrough des darunterliegenden Meshes. -
So,um weiterarbeiten zu können,habe ich die Körperteile ausgeblendet und schon geht es.Kleidung strecken habe ich gestern den ganzen Tag probiert,ging nicht.
Wo erhöht man den Smoothing-Wert?ZitatDas einzige Problem ist Pokethrough des darunterliegenden Meshes.
Was muß ich mir darunter vorstellen?
-
da ich grade nicht vor meinem heimischen Computer bin nur ungfähr. Im Parameters-Tab, da wo auch die Regler sind für X-Y-Z, ganz unten. Da gibt es 2 Werte. Einer ist auf 3. Den setzt Du mal auf 5 bis 8. Probieren.
Allerdings erst bei Kleidung ab Genesis. Vorher musst Du erst den Smoothing-Modifer hinzufügen. Edit->Figures->Geometrie->AddSmoothingModifer -
So,um weiterarbeiten zu können,habe ich die Körperteile ausgeblendet und schon geht es.Kleidung strecken habe ich gestern den ganzen Tag probiert,ging nicht.
Wo erhöht man den Smoothing-Wert?Was muß ich mir darunter vorstellen?
Pokethrough ist genau das, was du siehst: Die Kleidung ist zwar vollständig vorhanden, aber Teile davon stecken in der Figur, bzw. an manchen Stellen durchstößt die Figur die Kleidung (poke=stoßen, through=durch).
Den Smoothing-Wert kannst du im Parameter-Tab, im Unterabschnitt Smoothing erhöhen.
Wenn das Problem in der Vorschau jedoch nicht auftritt, könnte es andere Ursachen haben, und dann wird das Smoothing auch nicht helfen.
Kontrolliere im Surface-Tab, ob da vielleicht Displacement angewendet wird, und stelle den Minimum-Wert auf Null oder schalte es mal versuchsweise ganz aus. Displacement kann nicht nur Dicke auftragen, sondern auch Dellen verursachen und somit manchmal genau solche Pokethrough-Effekte erzeugen. -
Danke für eure Lösungsansätze.Im Moment laß ich die Figur mit ausgeblendeten Körperteilen,ist eh nur eine Randfigur.
Anders das Problem auf dem nächsten Bild.Warum glänzen meine Streuner so unnatürlich,welcher Schieberegler ist da nun wieder verantwortlich? -
Zitat
Warum glänzen meine Streuner so unnatürlich,welcher Schieberegler ist da nun wieder verantwortlich?
Hat sich erledigt.
-
"Apply Smoothing Modifier" - bei Pokethroughs nicht das Smoothing, sondern die Collision Iterations hochstellen (Parameter Tab - Mesh Smoothing - Collision Iterations). Dabei natürlich drauf achten, dass die Klamotten auch mit der Figur kollidieren (Collision Item).
Glanz kommt eigentlich immer aus dem Surfaces Tab - Specularity / Glossiness. Dabei regelt Glossiness die SCHÄRFE des Lichtpunktes (je größer Glossiness, desto schärfer und kleiner der Lichtpunkt), und Specularity Strength die STÄRKE des Glanzes.
-
- 10. Mai 2025, 22:16
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.