Kennt jemand diese Skin-Konvertierungsprodukte?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leabasan.

  • http://www.daz3d.com/v4-skins-…ter-to-genesis-2-female-s
    http://www.daz3d.com/m4-skins-…erter-to-genesis-2-male-s


    braucht man dann das hier nicht mehr?
    http://www.daz3d.com/michael-4-for-genesis-2-male


    Ist das wirklich eine einfacher Konvertiermöglichkeit von M4 Skins nach G2M ?
    Geht das für alle G2Ms?


    Was ist denn dann der Unterschied hierzu?
    http://www.daz3d.com/michael-4…rter-for-genesis-2-male-s

    • Offizieller Beitrag

    Steht doch da, dass man das M4-for-Gen-2-Male braucht. Das ist einfach "nur" ein Skript, dass dir die ganzen Klickereien abnimmt. Wo der Unterschied zu dem andern ist, weiß ich nicht - vermutlich beim Workflow irgendwo.

  • Das zweite ist ja in dem Sinne kein Converter Tool, sondern bringt die Shapes des M4 und die Möglichkeit die Genesis 2 Figur überhaupt auf das UV Set M4 umzustellen.


    Bei Genesis 2 ist ja alles grundlegend geändert worden, bei der Gen 1, ging das mit dem übertragen noch einfacher. Bei der 2er Reihe ist
    bei den :nachdenklich: weiß nicht wie man es nennt kompletten Skinaufbau einiges verändert worden. Daher kann man ja auch einfach per klick keine alten Mats drauf legen oder selbst mit copy & paste geht es nicht.


    Und in deinem ersten Produkt steht ja auch bei das man M4 for G2M benötigt ohne das tut es das andere Tool auch nicht.

  • Dieses Produkt hier -> http://www.daz3d.com/michael-4-for-genesis-2-male
    Enthält die Morphs heute ja gerne Shapes genannt von M4 für G2M, aber neben den Morphs bringt es auch noch das UV Set des M4 mit, da wie ich oben ja schon sagte sich zwischen Gen 1 und Gen 2 einiges im Skinaufbau verändert hat. Daher benötigst du um überhaupt M4 Chars oder deren Häute auf G2M zu benutzen das M4 for Genesis 2.


    Die anderen beiden also dieses Batch udn Converter benötigen zumindest schon beide das M4 for G2M! Wenn ich das richtig lese udn verstehe unterscheiden sie sich wohl in einigen Eigenschaften dieses Batch dings bietet wohl auch ein Ear Fix an scheint wohl eine Proplem Zone zu sein :nachdenklich: naja zudem verabeitet das Batch Script wohl alles auf einmal. Wenn du also einen M4 Folder anklickst schreibt es die alle darin entahletenden Dateien zurechtz das es nutzbar wird. Das andere ist wohl ähnlich verarbeitet aber scheints nur immer nur einzel.... und beim Batch wird ja auch verkündet es sei seamless also fixt es wohl auch einige Stellen die sonst problematisch wären.


    Also rein vom empfinden her würde ich mir wohl den Batch holen...

    • Offizieller Beitrag

    http://www.daz3d.com/michael-4-for-genesis-2-male
    Das enthält die UVs, sodass die M4-Texturen auf G2M passen, und einen Morph, der G2M die Form von M4 gibt (wahrscheinlich nicht 100%ig aber nah dran).
    Interessant ist folgender Satz in der Beschreibung: "Genesis 2 Male can only use presets saved in the DUF format, so presets saved in other formats must be converted to DUF and saved before applying to Genesis 2"
    Da M4-Sets normalerweise nicht im duf-Format vorliegen, musst du also M4 laden, das Materialpreset anwenden und neu in die Bibliothek speichern. Das neue Preset wird im duf-Format erstellt, und jetzt kannst du es auf G2M anwenden. Wenn du viele Charaktere hast mit vielen verschiedenen Optionen (eigene Presets für Augenfarbe, Tattoos, Behaarung usw.), wird das ganz schön mühsam.
    Um die ganze Sache zu automatisieren, gibt es das zweite Produkt:


    http://www.daz3d.com/m4-skins-…erter-to-genesis-2-male-s
    Dieses Tool nimmt dir die Arbeit ab, die M4-Presets aus den anderen Dateiformaten (.ds, .dsa, .pz2) manuell ins duf-Format zu konvertieren, es ackert ganze Ordner automatisch durch.


    Fazit:
    Das erste Paket brauchst du unbedingt, denn ohne die M4-UVs passen die Texturen nicht auf den G2M.
    Das zweite Paket, also der Batch Converter, macht das Ganze aber erst so richtig sinnvoll - es sei denn, dir macht das manuelle Neu-Abspeichern von Presets einfach Spaß ;)

  • Wie bereits gesagt, die Skinkonverter sollen dir lediglich Arbeit abnehmen, das ist alles. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir die zu holen, aber bislang zumindest mache ich das alles noch per Hand (ist jetzt soooo viel Aufwand auch wieder nicht)...


    Was das Aussehen der Generation 4 Skins bei G2 betrifft, finde ich schon, das die noch was hermachen können (zumindest die Top Skins). Hier ein paar Beispiele aus meiner Sammlung:
    http://leabasan.deviantart.com/art/Jane-Doe-489495236
    http://leabasan.deviantart.com…ke-At-the-Beach-484171458

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