Welche Möglichkeiten habe ich mit DAZ Studio?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Schönen guten Abend. :)
    Nachdem ich jetzt mit Blender viel herum gespielt habe, hatte ich mir noch DAZ Studio 4.7 zusätzlich heruntergeladen. Mithilfe des interaktiven Tutorials habe ich dann auch schon eine kleine Szene gerendert. Jedoch bin ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht weil es mir so scheint als ob das Programm nicht so viele Möglichkeiten bietet bei der Erstellung von Charakter etc. Da ich mich jedoch nicht so gut damit auskenne, dachte ich, ich frage euch einfach mal.

Mein erster Eindruck ist, dass man sich die Figuren einfach nur zusammenklicken braucht. Im Shop kann man sich dann einzelne Charaktere oder Frisuren, Klamotten etc. kaufen. Daher wollte ich einfach mal wissen inwiefern DAZ Studio da die Freiheit gibt diese (ich nenne es einfach mal so) charakteristischen Objekte selber zu erstellen? Lassen sich da beispielsweise Frisuren/Klamotten/Accessoires von Grund auf selber modellieren oder komme ich um ein Kauf im Shop nicht drum herum?

LG. Make :)

• Offizieller Beitrag

Zum Modellieren ist DS nicht gedacht.
    Du kannst, wie du sagst, dir die Figuren "zusammenklicken". Du kannst dir deine Charaktere auch selbst erstellen, entweder aus Kombinationen fertiger Teil-Morphs oder durch eigenes Morphen der bestehenden Figur.
    Ich kenne Blender kaum und weiß nicht, wie es da mit Riggen usw. aussieht. Alles von Grund auf selbst zu modellieren ist jedenfalls enorm viel Arbeit. Wenn du eine fertige Figur für DS als Basis nimmst, hat sie schon Geometrie, UVMaps und Rigging, so dass du eine Basis für deine kreativen Veränderungen hast. Alles, was es im DAZ-Shop zu kaufen gibt, wurde ja schließlich auch von jemandem erstellt. DS hat alle Content Developer Tools integriert, so dass du mit den entsprechenden Fertigkeiten genau das Gleiche in deinem eigenen Stil machen kannst :)
    Also Figur und Gesichtszüge verändern, Kleidung und Haare erstellen, Texturen selber machen usw.
    Gemodelt bzw. gemorpht wird da normalerweise in einem externen Programm, eben z.B. in Blender, und dann wird das Ganze importiert und für die Figur passend eingerichtet.

• Danke für die Antwort! Jetzt kann ich mir das doch schon besser vorstellen was man mit DAZ Studio machen kann. Mein Hauptaugenmerk richtet sich eher darauf Objekte von Grund auf selber zu modellieren. Ich bin ja quasi noch Anfänger was das alles betrifft. Also ist DAZ Studio eher ungeeignet für mein Vorhaben (wenn ich dich richtig verstanden habe). Ich schau mir die Software aber trotzdem noch genauer an, vielleicht kann ich ja damit Aufgaben leichter bewältigen als in Blender. Quasi beide Programme miteinander kombinieren und die Stärken von beiden herausholen. Naja, nochmals Danke für eine Erklärung! ^^

• Offizieller Beitrag

DazStudio ist sozusagen ein Fotostudio. Du richtest deine Modelle, Lichter, Umgebungen ein und "fotografierst" oder "filmst" das Ganze.

Die Figuren haben schon eine ganze Menge Morphs (die man halt meist erst mal kaufen muss, bei Genesis 2 sind das die Evolution Morphs, wenn ich mich nicht täusche) und für gewisse anatomische Korrektheiten muss man sogar eins der jeweiligen Pro Bundles kaufen, aber normalerweise lässt sich damit fast alles machen. Was ein bissl zu kurz kommt, sind die Morphs für "nicht-dem-Schönheitsideal-entsprechende" Formen, beispielsweise hat man schon mal Schwierigkeiten, jemanden glaubhaft richtig fett oder alt zu machen.

Ansonsten ist es, wie Esha schon sagte, für Leute, die keine Arbeit scheuen, kein Problem, Content selbst zu erstellen. Ich hab auch noch keine Ahnung, wie das mit Riggen in Blender geht, aber wenn du in Blender (o.ä.) modellierst, kannst du das für DS einrichten und die gleiche Figur dann relativ einfach immer wieder benutzen. Ob und wie das in Blender funktioniert, keine Ahnung.

Grundsätzlich kann Blender alles, soviel ich weiß - wenn man jedes Rigging für jede Bewegung neu machen müsste, würden wohl keine Filme in Blender gemacht. In DS ist es nur viel einfacher und weniger Arbeit, wenn man sich aber dann eben auch mit Sachen zufrieden gibt, die vielleicht nicht zu 100% den eigenen Vorstellungen entsprechen.

• Oh Gott, gibt’s denn kein Lexikon für die ganzen Fachbegriffe? ^^

Riggen in Blender ist relativ einfach. Du wählst die Bones aus die du bewegen möchtest und setzt den Start sowie Zielpunkt der Bewegung fest. Dann nur noch der Zeitraum in welcher die Bewegung ausgeführt wird und lässt die Einzelbilder von Blender einfach errechnen. Also einfacher geht’s für einen Anfänger nicht. ^^

Hmn, ich glaube ich befasse mich mit DAZ Studio doch mal intensiver als nur oberflächlich. Die Assoziation zum Fotostudio gefällt mir. Ein dickes Danke auch an dich Lessa! :)

• Zitat

Daher wollte ich einfach mal wissen inwiefern DAZ Studio da die Freiheit gibt diese (ich nenne es einfach mal so) charakteristischen Objekte selber zu erstellen? Lassen sich da beispielsweise Frisuren/Klamotten/Accessoires von Grund auf selber modellieren oder komme ich um ein Kauf im Shop nicht drum herum?

Verstehe dich da voll, denn nicht jeder mag fertiges kaufen und möchte alles selber machen, bin auch so drauf , daher fand ich DAZ oder Poser auch nicht wirklich toll.

Aaaaaber mir haben es dort die Developertools voll angetan. Vorallem zum Riggen finde ich das so genial.:thumbup:

• Zitat

Riggen in Blender ist relativ einfach. Du wählst die Bones aus die du bewegen möchtest und setzt den Start sowie Zielpunkt der Bewegung fest. Dann nur noch der Zeitraum in welcher die Bewegung ausgeführt wird und lässt die Einzelbilder von Blender einfach errechnen.

Was du beschteibst das ist animieren Riggen ist was anderes.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.