welche "must have" Addons für Blender gibt es

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathias.

• Hallo,

nach zu vielen Jahren der 3D Abstinenz melde ich mich wieder zurück. Wie stark ich das modellieren vermisst habe fällt mir erst auf als ich wieder damit angefangen habe. Bis vor ein paar Jahren habe ich Cinema benutzt. Da sich das Programm aber enorm weiterentwickelt hat und ich vieles vergessen habe (also gegenläufige Tendenzen :whistling: ) bin ich auf Blender umgestiegen. Bei Blender gibt es ja eine riesige Anzahl von Addons. Leider habe ich aber nirgends einen Link gefunden zu einer Liste von must have Addons.
    Gibt es so eine Liste oder was sind eurer Meinung nach die must have Addons bei Blender?

Viele Grüße

m@w

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Blender-Club :thumbup: !

Gibt es so eine Liste oder was sind eurer Meinung nach die must have Addons bei Blender?

Darüber könnte man heftig diskutieren. Ich benötige eigentlich nicht auch nur ein externes Addon. Mir reicht was Blender mitbringt. Die Krux bei diesen externen Addons ist immer die, das bei einer neuen Blenderversion der Entwickler des Addons nicht mehr mitzieht und dann funktioniert es nicht mehr oder nur mehr auf der passenden älteren Version. Was aber auch kein Beinbruch ist, wenn man mit Blender-ZIP-Archiven arbeitet. Da kann man ja viele versch. Versionen nebeneinander laufen lassen.
    Addon-Liste habe ich hier eine gefunden, aber was da "Must-have" ist kann ich nicht sagen.
    Hier noch ein YouTube-Video über 11 Addons die angeblich außergewöhnlich sind.

Lg
    Kushanku

• Darauf kann man eigentlich keine für Dich nützliche Antwort geben, weil für jeden "must have" etwas anderes ist.
    Ich benötige z.B. unbedingt das stereoscopic Plugin, kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, daß das sonst hier niemanden interressiert. Auch sind externe Renderer Plugins, manche nutzen Cycles (ist mit dabei), andere octane (kostet aber Geld) und wieder andere keine von beiden. Der interne Blender-Renderer wird wohl eher verschmäht. Je nach dem, wo bei Dir die Schwerpunkte liegen, wirst Du ggf. ein Plugin haben wollen. Blender bringt aber m.E. schon recht viel von Haus aus mit, vieles ist aber in den User-Pref nicht angehakt, weils ebend nicht jeder braucht.

Die Krux bei diesen externen Addons ist immer die, das bei einer neuen Blenderversion der Entwickler des Addons nicht mehr mitzieht und dann funktioniert es nicht mehr

Das kann passieren, ist aber nicht grundsätzlich so. Eine Lösung hat Kushanku ja schon angeboten.
    Jedenfalls viel Spaß mit Blender - ich kam auch mal von Cinema...

• Willkommen an Bord, Mathias :thumbup:
    Als Blender Newbie erlaube ich mir natürlich nicht irgendwelche Ratschläge abzugeben :rolleyes:
    Aber wie old_det schon sagte, Blender bringt haufenweise Add-ons mit, die je nach Bedarf aktiviert werden können.

...willkommen auf der dunklen Seite das Macht ;)

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• Guten Morgen,
    es ist schön, wieder zurück in der virtuellen Heimat zu sein. :)
    Dass es irgendwie keine "must have" Addons gibt habe ich mir schon fast gedacht weil ich selbst keine gefunden habe. Bis auf eines. Danke Kushanku. Dein Link hat mich zu der Blender Addon Liste geführt die ich noch nicht kannte. Das AddOn zum einfachen versetzen des 3D Cursors ist wirklich eine Vereinfachung die man immer wieder gebrauchen kann. Aber da ist noch einiges mehr was man sich ansehen kann wenn man Blender mal etwas besser beherrscht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.