Lichtverhältnisse in Poser-Props

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo,
    ich habe mir von deviantart einige viele obj - Gebäude runter geladen.
    Da sind einige recht gute dabei, wovon sich auch viele in DAZ importieren lassen.
    Gut, man muss oft das Material auf matt stellen und die eine oder andere "Fehl-" Textur unsichtbar machen, aber es klappt recht gut.

Was sich aber als problematisch raus stellte, ist, dass oft das Licht nicht stimmt.
    Manch ein Gebäude bekomme ich auch mit mehreren Lichtern nicht hell - an manchen Stellen dann wieder zu hell, dafür an anderen zu dunkel.
    Auch wenn ich das Casting der Shadows auf off stelle, hilft das nicht wirklich.

Siehe Beispielgrafiken. Einmal der Screenshot von der Bearbeitungsoberfläche (die hellere Version) und dann das Renderergebnis mit 4 Distant-Lights.
    Gut, hier sind viele Wände und das hier ist nur ein Testrender für mein Inhaltsverzeichnis, aber trotzdem ....
    Ich werde das bei Gelegenheit mal mit mehreren kleinen Strahlern austesten.

toilett_ss.jpg

toilett.jpg

Auch hier habe ich mehrere Lichter einfügen müssen. Das muss ich bei vielen Gebäuden sonst nicht:
    hilltop-echo.jpg

Was meint ihr dazu?
    Wie mach ich es besser?

• Offizieller Beitrag

Geh heute Abend mal durch dein Haus und zähl die Lampen, die du anmachen musst, um es hell zu bekommen. Dann weißt du, wie viele Lichter man normalerweise braucht, um ein Haus zu beleuchten. Tipp: allein in unserem Wohnzimmer stehen 3 Stehlampen, 1 Schreibtischlampe und hängt eine Lampe an der Decke. Die müssen wir zwar nicht alle anmachen, um etwas sehen zu können, aber um das ganze Zimmer hell zu beleuchten, müssen wenigstens der Deckenfluter und die Deckenlampe an sein.

Das ist nun einmal so. Gerade so verwinkelte Bereiche wie die Toiletten brauchen viel Licht, da natürlich auch viel Schatten fällt. Schau dich mal auf einer öffentlichen Toilette um; wenn die einzelnen Toiletten nicht sowieso komplett voneinander abgeschottet sind und alle ihre eigene Lampe haben, hast du spätestens über jeder dritten oder vierten eine große Lampe. Deswegen sind Outdoor-Render ja so beliebt - UE rein / Sonne plus Ambient rein, fertig.

Dass du die Materials anpassen musst, ist normal. Poser geht genau andersherum mit Specularity um, d.h. niedrige Werte in Glossiness = kleiner Glanzpunkt, hohe = diffuser Glanzpunkt etc. Wenn die Sachen für Poser gemacht sind, ist das normal und okay.

• Offizieller Beitrag

Das Distant Light verhält sich im Prinzip so wie eine Sonne, oder ein weit entfernter Strahler. Damit einen Innenraum auszuleuchten, wird bestimmt schwierig. Das meiste Licht wird nämlich draußen bleiben und gar nicht in die Räume vordringen.
    Versuch's doch mal mit ein paar Punktlichtern, die du in den Räumen positionierst.

Außerdem würde ein realer Raum auch durch die Reflexion von Licht von Wänden oder anderen hellen Flächen ausgeleuchtet werden. DS kann das aber eigentlich nicht.
    Ich nehme in solchen Fällen auch gern ein Ambient Light; das sorgt für eine gewisse Grundbeleuchtung, und mit Spots oder Punktlichtern kann man dann Akzente setzen.

• hmmm .... das hatte ich schon alles vermutet, aber ich weiß dass ich Gebäude habe (vom DAZ-Shop), wo das viel einfacher geht.
    Nur bei Gebäuden von ReRo z.b. 3-d-c und div Poser - Freebies, ist das immer total schwer.
    Ich vermute mal dass es auch hier einen Unterschied macht ob poser oder daz content.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich vermute mal dass es auch hier einen Unterschied macht ob poser oder daz content

Nur dann, wenn die Poser-Gebäude exzessiv mit Indirektem Licht arbeiten würden. Aber das glaube ich gar nicht.
    Gebäude ist allerdings nicht gleich Gebäude. Manche Ersteller lassen eine Seite offen, wodurch die Kamera-Platzierung und die Beleuchtung wesentlich einfacher werden. Wenn die Freebies rundherum geschlossen sind, sind sie natürlich schwieriger in der Handhabung. Übrigens auch in Poser *g*

Das wäre übrigens noch einen Versuch wert, falls die Freebies modular aufgebaut sind: einfach eine Wand wegnehmen, so dass mehr Licht hinein kann.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.