Kurs im Erstellen von Bildern?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florenz.

  • hi!


    ich wollte hier mal so fragen, ob vielleicht jemand lust hat so eine art kurs anzubieten im bilder erstellen. ich meine jetzt nicht so das handling von bryce, sondern eher was man beachten sollte um ein gutes bild zu erstellen und damit die wirkung gut ist und all sowas. so mit der theorie meine ich.
    weil, ich arbeite nun seit ein paar monaten mit bryce habe schon einige bilder erstellt, mit denen ich eigentlich zufrieden war. allerdings war ich da glaub ich die einzige und beim wettbewerb mache ich irgendwie auch immer den letzten platz *g*
    das ist langsam ziemlich frustrierend und ich weiss nicht genau was ich verbessern muss und so...
    deswegen dachte ich, weil es vielleicht noch mehreren anfängern hier so geht, dass jemand von den fortgeschritteneren vielleicht lust hat so eine art kurs zu machen so per forumeinträgen hier oder so.


    vielleicht ist es auch ne schnapsidee, ihr könnt ja mal was drauf posten.


    danke, olympia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo olympia,


    ich finde das ist eine sehr gute Idee, ich weiß zwar noch nicht ganz genau wie wir das realisieren können, aber zusammen werden uns da sicher ein paar Ideen einfallen. Wizard hatte auch schonmal an so etwas gedacht. Was allerdings schwer sein dürfte ist überhaupt auf die Fragestellung "was macht ein gutes Bild aus" einzugehen wenn man mal von der technischen Umsetzung absieht, denn da scheiden sich die Geister und ich kann mir schon ziemlich hitzige Diskussionen darüber vorstellen...


    Wie dem auch sei, wir machen uns mal Gedanken und wer immer auch Vorschläge für eine konkrete Umsetzung hat oder seine Hilfe bei derselben anbieten möchte solle das Kundtun!


    Übrigens, ich habe Dich nicht immer auf dem letzten Platz gesehen und das meine ich ehrlich!


    greetz
    dj

  • Hallo Olympia,


    ja sehr gerne ich werde mir mir Dj etwas überlegen. War gerade auf Deiner Seite. Ich finde Deinen Bilder nicht schlecht und ich kann auch nicht verstehen wieso du immer den letzten Platz gemacht hast X(


    Wir überlegen uns was.


    Schickes Pferdchen hast Du ;D


    Gruß Wizard

  • Hallo Zusammen,


    nicht ganz Mr.Senator es gibt gewisse regeln z.b. wie ein Bild aufgebaut sein sollte die sogenannten vier Bildpunkte usw. die das Auge des Betrachters lenken.


    Mit dem Rest gebe ich Dir recht. ;D


    Gruß Wizard

  • Hi zusammen
    Das mit einem Kurs stelle ich mir ziemlich schwierig vor aber schon mal vorweg ein Tip der mir zu anfang meist geholfen hat war in Büchern zu stöbern über Fotografie da wird so einiges über Optik, Bildaufbau mit vordergrund und hintergrund geschrieben und wenn man das beachtet dann hat man zumindest schon mal einen ansatz in sachen Bild gestaltung. Was hie allerdings die sache erschwert ist das Modeling und Texturieren. und darum geht es uns ja da sollte man bei den alten Malern vorbei schauen wie haben die Z.B Berge gemalt oder Wasser Usw dann muss man halt den Textureditor mal genauer untersuchen. Am besten Tuts und Durscharbeiten die zu dem Thema angedoten werden. Die Ganze sache ist halt sehr vielschichtig und spielen alle in einander.
    Zum Kurs könnte ich mir vorstellen(ich glaube ich hatte es schonmal angeoten bei Thema Stadt das ja dann völlig unter ging) zu erst wir suchen ein Thema sagen wir Häuser(Straße)
    es geht jeder auf die suche nach schönen Fotos in Frontalaufnahme so das man die Texturen abnehmn kann auch die Proportionen und am besten auch noch glich für den Terain editor umbauen kann. Dann muss halt jemand den vor macher spielen das heist er begint das Projekt mit ich mache mit Photoshop für den terain editor die Fasade und die Textur die ander machen die nach usw. irgendwann ist das Haus fertig (sicherlich nicht in 10 Min) dann das nächste wobei die Häuser ja untereinander ausgetauscht werden können werden diese dann zu einer Straße an geordnet. und immer soweiter so das irgend wann ein Bild entsteht mit all seinen möglich keiten.
    so das soll erst mal reichen. wenn weiter fragen ein fach per Pm Melden kann aber immer einen Moment dauern denn in der Firma kann ich leider nicht mehr von meinm mac auf das Board zu greifen warum auch immer lösung ist nicht in sicht.
    Deshalb kann ich nur morgens schnell mal vorbeischaun und abens mal 1-2 Stunden online gehen. X(
    Aber ich arbeite drann vieleicht ist es auch eine Feirwall einstellung oder irgend so was.
    also bis denne
    gruß klaus

  • Hallo Klaus,


    und sogar eine sehr gute Idee aber ich denke eher für Fortgeschrittene.


    Anfänger sollten vielleicht erst mal lernen ein Terrain zu bearbeiten, Texturen zu laden usw.


    Das verstehe ich unter Anfängerkurs, ist eine interpretations Sache denke ich, hier gibt es also kein falsch und kein richtig aber wir sollten hier mal die Anfänger zu Wort bitten um die es hier ja eigentlich geht.


    Aslo wie sieht es aus, besteht interesse an einen solchen Kurs und was habt Ihr Euch so vorgestellt was Ihr dort lernen wollt?


    Gruß Wizard

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.