Dynamic Cloth in DS fällt trotz Collision durch

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Offizieller Beitrag

Ich krieg mal wieder die Krise mit DS. Nach Monaten und Monaten mal wieder das DS Dynamic Clothing Control ausgepackt. Szene gemacht, dynamische Tischdecke (gedacht als Bettdecke) geladen, die Collisions eingestellt, drape gedrückt - und es fällt durch einen Teil des Körpers einfach durch, kollidiert aber mit andern. Anderes Teil geladen, drape - fällt durch alles durch.

WTF?!
    - JA, es ist die aktuellste Version des Dyn. Clothing Control. Frisch neuinstalliert.
    - JA, natürlich habe ich alles fein säuberlich kollidieren lassen.
    - NEIN, es ist nicht V4, durch die es durchfällt, sondern Genesis2Female. Aber spätestens bei dem Tischtuch sollte das nichts ausmachen, da es für keine spezifische Figur war.
    - JA, es fällt durch TEILE von G2F durch, bleibt aber an anderen hängen, und kollidiert auch mit Matraze und Boden. Zumindest das Tischtuch.

Irgendwelche Vorschläge / Infos / Tipps, woran das liegen könnte und wie ich es wieder wegbekomme? Ich kann auch irgendwie im Panel von Dynamic Clothing Control nichts mehr einstellen (Schwere, Wind etc.)

EDIT: jetzt fällt auch das Tischtuch komplett durch G2F, bleibt aber auf der Matraze liegen. :cursing::§$%:motz

• Oha 8|
    Da ist jemand richtig sauer .......
    Wenn Du Schwere und Wind erwähnst gehe ich davon aus daß Du bei DAZ das Optitec Erweiterungstool gekauft hast. In der normalen DS-Version ist ja nur das "kleine" drin. Ich habe mal bei DAZ gelesen daß man für DS4.7 sich dann unbedingt die neueste Version von diesem Erweiterungstool ziehen soll. Alle älteren Versionen laufen da wohl nicht so richtig.
    Lies mal da ..... wenns hilft :/
    http://www.daz3d.com/forums/viewthread/7143/P705
    Ich glaub´die Quasseln da über solche Probleme

... und es gibt von Optitex eine dynamische Tischdecke?

EDIT: Mach mal einen Test mit einer neuen Datei in der nur eine Figur drin ist. Tischtuch über den Kopf hochziehen und eine Simulation laufen lassen. Wenns hier klappt kann in deiner anderen Datei ein Störenfried sein ....

• Hey @Lessa :)

wie sieht denn die Poly-Auflösung deines nicht-kollidieren-wollenden Objektes aus? Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, kollidieren ja Punkte gegen [lexicon]Polygone[/lexicon] (oder umgekehrt) ... jedenfalls hat die [lexicon]Mesh[/lexicon]-Resulution häufig etwas damit zu tun.

Im Zweifelsfall ein 'Dummy'-Objekt benutzen, das du dort positionierst, wo die Kollision nicht greift. Kannst du, wenn die Dynamik erst mal berechnet ist, ja auch wieder aus der Szene kicken.

• Offizieller Beitrag

Die Dynamic Clothing Control habe ich seit DS3A, also schon ein paar Jahre. Hab früher auch damit gearbeitet, aber seit DS4+ eigentlich nicht mehr. Dementsprechend habe ich es heute neu runtergeladen und per DIM installiert.
    In dem Thread (danke übrigens!) wird gesagt, man solle die manuell installierbare Version nehmen. Hab ich jetzt auch gemacht. Bin mal gespannt. Er macht jedenfalls schon mal wieder Zicken, das Tab anzuzeigen.

• Offizieller Beitrag

Hmpf, da hätte ich drauf kommen können... ^^ Jetzt habe ich auch wieder das volle Panel. In einer Single-G2F-Szene fällts jetzt auch nicht mehr durch, mal gucken, was meine Schläferin dazu meint.

Leider fällt das Tischtuch hier noch immer durch. Es ist genauso G2F, nur mit ein paar Morphs drin!!

• Offizieller Beitrag

Dynamic Tablecloth

Jap. Wenn ich das mache, bleibt es an den Knien und Unterschenkeln hängen, fällt aber durch Hüfte und Bauch und Füße durch.

Die verdammte Drecks-[zensiert] kann mich langsam mal geflissentlich am [zensiert], ich [zensiert] drauf und nehm was anderes, um die unzulängliche Textur zwischen den Beinen zu verbergen.

Aber jetzt geh ich erst mal ins Bett.

• Zensiert? :pinch::pinch::pinch::pinch:
    Heiligs Blechli ......
    Tja, bei dem Link fällt mir jetzt auch nix besonderes auf außer daß ich noch nie eine runde Bettdecke hatte.
    Probiers einfach morgen noch mal mit diesem Betty Page Drape. Funktionieren muß es eigentlich und wenn die G2F 1000 Morphs drin hat. Das muß egal sein. Bei mir hats nur nicht funktioniert wenn doch noch was angeklickt war was nichts mit der Simulation zu tun hatte.

Viel Glück :gap

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.