Wieso muss man so absurd hohe Werte eingeben, wenn man die Luminance units auf Watt einstellt, damit man was sieht? (teilweise 50.000 oder höher) Sind diese Werte physikalisch korrekt? (eine Lampe mit 100 Watt leuchtet einen kleineren Raum durchaus aus; wenn ich bei emission 100 Watt einstelle, ist der Render schwarz wie die Nacht)

Emission Shadrer (DAZ 4.8)
- PixelMan
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
-
-
Ernsthaft?? Bei mir hats bisher immer schönes Licht gegeben.
Habe allerdings auch immer die Lichttemperatur geändert (z.B. auf 5600K), sollte aber auf die Leuchtkraft keine Auswirkung haben.Was hast du denn mit dem Shader belegt? Vielleicht strahlt es ja in die falsche Richtung. Sonst aktiviere doch mal den Punkt 'Two Sided Light'!
-
An welchen Reglern muss ich dehen? Nur bei der Einstellung "w" erscheint ein weiterer Regler "luminous efficacy". Sind das die Watt-Werte? Enspricht die Einstellung 400 der Leuchtkraft von zB. 4 Lichtquellen a 100 Watt?
-
Würde ich sagen! Gerade bei Surfaces die mehrere Objekt umfassen, z.B. bei Lampen in Gebäuden.
Am besten findet man heraus, wenn man z.b. ein Prim damit belegt und testet. -
Schaut auch mal in den Rendersettings in den Abschnitt "Tone [lexicon]Mapping[/lexicon]". Die Einstellungen dort haben auch Einfluss auf die Helligkeit, wie bei einer Kamera (Belichtungszeit, ISO-Wert usw.)
-
- 10. Mai 2025, 23:31
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.