Plug-ins - DAZ Studio® Database Tamer v2.5 for DS v4.6+ Wie bekommt man das Teil zum laufen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Auf der Seite sharecg.com gibt es das Kleine Programm DAZ Studio Database Tamer, mit dem man sich offensichtlich sehr bequem einen Überblick über den installierten Content verschaffen kann.
    Leider läuft das Programm bei mir nach der Installation (DAZ 4.6) noch nicht, weil die Verbindung mit dem sog. PostgreSQL Server nicht hergestellt werden kann. Also habe ich dieses Programm auch noch installiert, aber das Tamer Teil läuft trotzdem nicht.
    Kann mir jemand näher erläutern, wie der PostgreSQL Server eingestellt werden muß, oder was es damit auf sich hat, damit alles rund läuft?

Oder kennt jemand ein Alternativprogramm?

Besten Dank, hogopogo

• Möglicherweise läuft das nur mit dem Vorgänger von PostgreSQL, also der alten Valentine Base...

Edit: nee, stop, sehe gerade dass diese Version für 4.6 angepasst wurde, dann sollte es eigentlich gehen... hatte mir mal die Vorgängerversion gezogen, aber nie installiert. War da kein Manual dabei?

• Nee, es war leider kein Manual dabei, aber auf der sharecg-Seite hatten auch noch andere User Probleme damit.

Ich habe aber gerade auf meinem DAZ-Konto gesehen, daß sich dieser ominöse PostgreSQL-Server in meiner Liste der verfügbaren Dateien befindet und zusammen mit DAZ 4.7 angeboten wird.

Jetzt habe ich erstmal DAZ 4.7 installiert und werde später den PostgreSQL-Server über den Install-Manager nachinstallieren. Mal sehen, was dann mit dem Content passiert; anschließend werde ich dann den Database-Tamer draufsetzten.
    Komme aber erst abends dazu, da ich von hier aus nix runterladen darf. Melde mich dann wieder.

• So, kann mir jetzt meine Frage sozusagen selber beantworten, weil ich einiges probiert habe.

1. Zunächst habe ich mein DAZ 4.6 auf 4.7 problemlos aktualisiert.

2. Über den DAZ Install Manager habe ich dann automatisch die beiden Programme PostgreSQL CMS (ca. 66MB) und PostgreSQL CMS From Valentina CMS Conversation (ca. 600 KB) installieren lassen. Diese beiden Teile befinden sich automatisch in meiner Product Library auf der DAZ-Homepage ohne meine Aktion.

3. Nach dem ersten Start war erstmal der Smart Content weg, ....uuups. Alles war dann aber wieder da incl. meiner Categories durch Reimport Metadata, toll.

4. Das nun DAZ 4.7 mit dem PostgreSQL-Server läuft, sieht man unter Display Options for the active Pane an den neuen Schaltflächen Start/Stop CMS. Vorher habe ich noch das Layout auf Hollywood Blvd umgeschaltet, damit alle Schaltflächen sichtbar werden.

5. Zum Schluss noch das DAZ Database Tamer v2.5.0.6 Programm installiert und schon kann es losgehen mit dem Sortieren und Anlegen von eigenen Kategorien. Ist zwar zunächst nur eine Trailversion für 14 Tage, aber die 6 Dollar habe ich noch für so ein schönes kleines Programm.

Viele Grüße, hogopogo

• Hallo Linda,
    das Programm ist wohl mehr fuer DAZ programmiert, ist fuer mich aber auch fuer Poser hilfreich. Denn wenn ich DAZ-Sachen und Content umbenenne,um es leichter zu finden und zu ordnen, dann hilft mir das auch in Poser. Allerdings werden fuer Genesis-Sachen nicht immer alle Vorschaubilder angezeigt, obwohl sich ein png-Bildchen im Verzeichnis befindet.
    Ich muss noch ein bisschen damit ueben, aber nicht mehr heute, ist ja schon 00:40........ ;)

• Offizieller Beitrag

Mal ein paar Fragen zu dem Tool:

- Sortiert es die Dateien in echt, also verschiebt es buchstäblich den Content in andere Ordner, oder passiert das nur virtuell?
    - Kann man Dateien aus mehreren Content-Ordnern in einen Ordner zusammenfassen?
    - Kann man aus dem Tool heraus in DS laden?
    - Funktioniert es auch mit altem Content ohne Metadaten?

Mein Problem ist nämlich, dass ich doch recht oft älteren Content verwende. Und da ich früher mit dem Sortieren nicht sehr diszipliniert war :whistling: sind meine Ordner für den älteren Content ziemlich Kraut und Rüben. Alles neu zu installieren wäre ein enormer Aufwand, aber vielleicht reicht ja eine Sortierung mit diesem Tool? *hoff*
    Danke schon mal im Voraus ;)

• Hallo Linda,
    das Programm ist wohl mehr fuer DAZ programmiert, ist fuer mich aber auch fuer Poser hilfreich. Denn wenn ich DAZ-Sachen und Content umbenenne,um es leichter zu finden und zu ordnen, dann hilft mir das auch in Poser. Allerdings werden fuer Genesis-Sachen nicht immer alle Vorschaubilder angezeigt, obwohl sich ein png-Bildchen im Verzeichnis befindet.
    Ich muss noch ein bisschen damit ueben, aber nicht mehr heute, ist ja schon 00:40........ ;)

Danke für deine Antwort :top

Ähnlich wie auch @esha schrieb, würde ich gerne auch das Poser-Zeugs gerne miteinbinden.
    Ich hatte mir zwar mal selber ein Tool dafür geschrieben, aber da es ohnnehin eine Art Hack war, funktioniert es seit DS4.7x nicht mehr so richtig ;(
    Wenn das von dir beschriebene Programm das virtuell behandeln und ordnen kann, wäe das schon ganz optimal, denn ich hätte keinen Bock, alles nocheinmal einzupflegen, bzw., das Rad nocheinmal neu zu erfinden ^^

LG
    Linda

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.