Ich würde gerne von euch wissen was ihr für die besten Plugins für Daz 4.7 haltet .
Was benutzt ihr oft und habt gute Erfahrungen damit gemacht .

Daz 4.7 welche Plugins muss man haben oder sind die besten ?
- China_Boy
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von China_Boy.
-
-
Das kommt immer darauf an, was du alles machen willst.
Ein paar Beobachtungen meinerseits zu den Plugins, die ich habe:
- Dynamic Clothing Control
Bei DS ist seit 4.0 eine abgespeckte Version der Dynamic Clothing Control eingebaut. Alle dynamische Kleidung für DS ist von Optitex, der auch auf seiner Homepage einige Freebies hat. Wenn du also herumprobieren willst, kannst du das tun. Wenn du allerdings bemerkst, dass du viel mit Dynamic Cloth arbeitest, würde ich mir unter Umständen tatsächlich die Kaufversion zulegen (Kostenpunkt: stattliche 50$), denn sie erlaubt dir deutlich mehr Kontrolle über dein Kleidungsstück. Der Nachteil an DS-Dynamics ist die "Dünne" des Materials, die man eigentlich nie weg bekommt. Auch habe ich in letzter Zeit ein paar Problemchen mit der Berechnung von Dynamic Cloth auf bestimmten Figuren, aber ich weiß nicht, ob das an der Szene liegt, am Plugin, an der Figur oder an einem der berühmten DS-Schluckaufs.- Look at my Hair
Haar in DS ist nie realistisch, wenn es conformt - es gibt einige Verkäufer, die bekommen es besser hin, manche schlechter, sich Realismus anzunähern. Look at my Hair ist ein Plugin, das dir erlaubt, eine Oberfläche selbst mit Haaren im Fibre-[lexicon]Mesh[/lexicon] zu versehen und zu frisieren. Nachteile: Es braucht HÖLLISCH viel Speicher, stürzt gern ab und ich finde es... ehm... nennen wir es "wenig intuitiv". Unfreundlicher: Es ist die Krätze, es zu benutzen. Für Viecher mit LamH-Presets gibt es den kostenlosen Look at my Hair Free Player. Alternativ gibt es das Garibaldi Hair System, das ich allerdings nicht habe und dir daher auch nichts dazu sagen kann.- Infinito
Vom gleichen Hersteller wie Look at my Hair, wenn ich mich nicht täusche, und eigentlich dazu gedacht, Landschaften für DS zu erstellen. Aber es hat die gleichen Probleme wie LamH - es braucht viel Speicher und ist schlecht zu benutzen, finde ich. Ich benutze es fast nie.- Luxus und Reality
Kommen wir zur externen Renderengine Luxrender. Kleine Erläuterung: DS interne Engine, 3delight, ist eine nicht-physikalische Renderengine, das heißt, sie berechnet den Lichteinfall nicht physikalisch. Das hat Auswirkungen auf viele Materialien, besonders alles, was Licht brechen, durchlassen oder reflektieren sollte - sprich: Glas, Metall, Haut etc.
Luxus ist die günstige DS-Variante, als DAZ sich mit dem Reality-Ersteller überworfen hatte und der Reality von DAZ entfernt hat. Grundsätzlich tun sie jedoch das Gleiche: sie transportieren die DS-Szene in einen externen Renderer, das kostenlose Luxrender. Dazu muss man sich da ein wenig einarbeiten und vor allem sehr lange Renderzeiten in Kauf nehmen (manchmal mehrere Tage). Ich habe beide und mit beiden meine Schwierigkeiten - Reality zickt bei mir rum, Luxus ist deutlich weniger intuitiv.
In Anbetracht der neuen DAZ-Renderengine IRAY, die mit der Beta-Version von DS 4.8 rausgekommen ist und auch eine physikalische Renderengine, würde ich mir die Plugins jetzt erst mal nicht mehr zulegen, sondern eher mit IRAY experimentieren, weil kostenlos. -
Zitat
welche Plugins muss man haben oder sind die besten
das kann man so nicht sagen da jeder ja andere Vorlieben hat .
Ich habe mir zb. den Decimator gegönnt, sowie Animate 2, Keymate und Graphmate das sind für mich persönlich sehr wichtige und gute Plugins .
-
Für mich ist das wichtigste Plugin GoZ als Schnittstelle zu ZBrush.
-
Ich verwende gerne GenX, Timeline und keyMate. Für Animate2 konnte ich mich nicht begeistern, das es aus meiner Sicht besser mit Carrara geht...
-
Ich habe mir das so gedacht ,wenn wir sagen was für Erfahrungen wir mit den PlugIn`s gemacht haben
kann vielleicht jemand sehen ob sich der Kauf für ihn lohnt .
Natürlich geht es hier nur um subjektive Meinungen .
Außerdem kommt so vielleicht jemand auf ein nützliches Plugin das er noch nicht kannte .Ich habe für Animationen folgendes :
aniMate2
Das ist ja schon teilweise in den neuen Daz mit drin so das es jeder testen kann .
Es wird dazu benutzt komplette Animationsblöcke in Daz zu benutzen , einfach aneinander reihen und fertig ist die Animation .
Jedoch sind diese Blöcke recht teuer und oft nicht sauber gearbeitet .
graphMate
Ich finde dieses Programm sehr gut und nützlich , es bedarf etwas Einarbeitungszeit aber die Ergebnisse sind super .
Es wird dazu benutzt Fehler in Animationen zu beheben (Handstellungen , oder Fußstellungen die nicht stimmen) .
KeyMate
Ich finde dieses Programm sehr gut und nützlich , es bedarf etwas Einarbeitungszeit aber die Ergebnisse sind super .
Es wird dazu benutzt Animationsblöcke im ganzen zu bearbeiten sie zu verlängern bestimmte Teile zu kopieren , selber
neue zu erstellen usw. .
Movie Maker 4.6
Ich hatte es in einer früheren Version und fand es super , jedoch bekomme ich die neue nicht ans laufen .
Die gewählten Hintergründe werden nicht angezeigt , ist jedoch beim rendern vorhanden .
Es wird dazu benutzt ibl zu erschaffen (darzustellen) die wie begehbare Gebäude oder Landschaften aussehen .
Jedoch wurden bis jetzt immer noch die alten von vor X Jahren verwendet und zum Kauf angeboten , nicht günstig .
Garibaldi Express Hair
Ich habe nie eine Frisur hinbekommen die echt aussah .
Für Tiere und Gegenstände aber durchaus brauchbar .
Ein System das es einem erlaubt Objekte mit Haaren zu versehen .
Ob man nun eine Figur ( Mensch , Tier oder Kleidungsstück - Waffen ...) oder einen Gegenstand nimmt ist egal .
Ps. Mein Avatar habe ich damit gemacht , Fellkragen der Weste und Haare und Bart .
Seid meinem Kauf scheint sich auf der Internetseite auch nichts mehr getan zu haben .....
OctaneRender 2.0
Nicht günstiger Render aber ich finde ihn einfach genial .
Ich benutze das Plugin für DazStudio 4.7 regelmäßig .
Die Internetseite ist immer aktuell .
Ob sich der Kauf lohnt mag ich nicht zu sagen nachdem DazStudio 4.8 mit einem neuen
Render kommt mit dem ich mich nicht auskenne .
Reality 4 Ds
Guter Render aber auch hier gilt das selbe wie bei dem oben genanten .
Nur kommt hier leider noch eine Einarbeitungszeit dazu , die ich bei dem anderen nicht hatte .
Mimic Live
Gekauft aber nie benutzt ....Sorry
Dynamic Clothing Control
Damit können Stoffe von Kleidung oder Tücher mit Schwerkraft versehen werden .
Es bringt wirklich gute Resultate , man muß sich jedoch einarbeiten .
Man benötigt dynamic Kleidung oder Stoffe dazu die gekauft werden müssen . -
- 10. Mai 2025, 21:15
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.