Textur Atlas oder wie geht das mit dem Textur-mergen ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FancyMovies.

• Sobald ein Dazzie in einem Kleid mehrere Texturen hat, krieg ich beim Animieren in iClone Probleme, da das bei Stoff nur mit einer einzigen Textur funzt.
    Nach einigem Suchen bin ich auf den Textur-Atlas in Daz gestoßen. Er macht auch große Bilder. Aber das hilft mir nix! Ich würde tatsächlich nur eine einzige, große Textur brauchen, anstatt 5x eine große Textur in 5 verschiedenen Texturteilen des Kleides.
    Zum näheren Verständnis ein kleines Bsp.:
    Das original Daz-Kleid schaut z.B. so aus:
    Kleid <tex>
    Saum <tex>

Ich bräuchte nachdem ich wasauchimmer in Daz mache, aber folgendes:
    "KleidUndsaum" <tex>

[lexicon]Mesh[/lexicon] is übrigens das gleiche - es hat nur mehr Texturen drauf..

Oder mach ich nur irgendwo was falsch?

Danke!

Man kann den Geschmack eines Frühstücksei beurteilen, auch wenn man selbst keine Eier legen kann.
    Daher kann man auch die Qualität von diversen Videos und Werken beurteilen, auch wenn man selbst nicht Ebenbürtiges fabrizieren kann bzw. produziert hat. Sonst gäb´s ja auch nicht mal Sport-Kommentatoren, geschweige denn Auto-Tester..

• Hey, wenn ich das Wissen auf deine Frage hätte, würde ich es dir sehr, sehr gerne geben :thumbup:

Ich verstehe gerade nicht, warum dir von den Profi's hier keiner eine klärende Antwort gibt.

Ist es denn das so kompliziert?

LG
    Linda

• Offizieller Beitrag

Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden: http://docs.daz3d.com/lib/exe/…re_atlas/textureatlas.pdf
    Habe die Schritte nachvollzogen, und bei mir landen alle Texturen auf einer Map. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht so ist; hast du vielleicht einen Schritt ausgelassen?

• @esha
    Es landen ja alle Texturen auf einer Map - das is ja auch bei mir der Fall.
    Jedoch: Das hilft mir nix!
    Die Texturen sind ja noch immer allen anderen Materialienbzw. Uv-Maps zugeteilt.
    Wie ich oben jedoch schrieb:
    Ich brauche eine einzige Textur und eine einzige UV-Map.
    Momentan hab ich alle Texturen in allen Materialien bzw. Uv-Maps drinnen und nichts "gewonnen".

Das riesen Problem is ja, dass alle Kleider aus Saum und Rest vom Stoff samt Knöpfen usw. bestehen.
    Das sind alles eigene Texturen bzw. Materialien bzw. Uv-Maps meist auf einem einzigen [lexicon]Mesh[/lexicon].
    Für Dazzer is das normalerweise völlig unwichtig. Will ich das Zeug jedoch stoffmäßig animieren, kann ich nur eine Textur ansprechen - also in dem Fall Stoff oder Saum oder Knöpfe. Entscheide ich mich jetzt für den Stoff, bleibt der Saum und die Knöpfe an Ort und Stelle und der Stoff drum rum wird physikalisch rumgefetzt.
    Wie das dann grausig ausschaut, kannst dir vorstellen :P

Hoffe, jetzt is mein Problem etwas klarer beschrieben..

Man kann den Geschmack eines Frühstücksei beurteilen, auch wenn man selbst keine Eier legen kann.
    Daher kann man auch die Qualität von diversen Videos und Werken beurteilen, auch wenn man selbst nicht Ebenbürtiges fabrizieren kann bzw. produziert hat. Sonst gäb´s ja auch nicht mal Sport-Kommentatoren, geschweige denn Auto-Tester..

• Offizieller Beitrag

Hmmm... wenn alles auf einer Map landet, dann hast du eine einzige Textur und eine UVmap. Kann das sein, dass du Materialzonen bzw. Surfaces meinst?
    Ich nehme mal an, du müsstest das Teil dann exportieren, damit die Änderungen auch auf die Geometrie übertragen werden. Hab ich allerdings nicht probiert.

• @esha
    Bringt leider garnix!
    Auch im Export ändert sich nix!
    x Surfaces mit dem gleichen Bild drinnen, das einfach nur alle Texturen und uvs zusammenkopiert hat.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.