Probleme mit .duf Dateien in CARRARA

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

• meine (Lieblings-)Probleme mit .duf Dateien in CARRARA

Vielleicht hat eine Kollegin/e hier so wie ich -Lemonade Stand- und -Ready to Play-Backgammon Set- bei DAZ erstanden. Als Platin-Member waren beide Teile gratis.
    Beide Items haben keine .obj, dafür aber .duf

Nun bin ich am rätseln:
    CARRARA PRO 8 konnte -Lemonade Stand- sofort laden.
    Bei -Ready to Play-Backgammon Set- gab es die altbekannte FehlerMeldung:

Warning: file/data/Denki Gaka/Backgammon Set /Backgammon Board/backgammon bord for bones_4918.dsf could not be found.

Natürlich ist bones_4918.dsf vorhanden.
    Ich habe diese Datei sogar in jeden einzelnen Ordner vom CONTENT kopiert, damit sie auch wirklich gefunden wird.
    Sonst habe ich an der CONTENT-Struktur nichts verändert.
    Der fehlende Pfad scheint aber nicht das Problem zu sein, denn CARRARA konnte das Backgammon Spiel weiterhin nicht laden.
    In DAZ STUDIO -add a Base Directory- allerdings funktionierte dann alles tadellos und danach konnte ich das Brettspiel in einem CARARARA-Format exportieren. (.dae)

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Warum funktionieren manche .duf Items einwandfrei in CARRARA, andere nicht?
    Ich verwende CARARRA 8.5 PRO Built 243 64Bit. Gibt es inzwischen eine neuere Version?

t-techniker

• ein wertvoller Hinweis, rk66. Und sofort tauchte der Hinweis auf bei DAZ: Carrara 8.5 Pro BETA (PUBLIC BUILD)-Purchased. Was wohl bedeutet, dass ich die BETA Version schon mein eigen nenne. Man lädt soviel herunter und kommt doch so selten dazu, alles auszupacken.

Werde ich jetzt nachholen!

t-techniker

• Kann es sein, dass die BETA-Version CARRARA 8.5 PRO Build V8.5.0.243 heißt? Sie ließ sich nur mit dem von mir ungeliebten INSTALLER installieren. Und dann habe ich die Installation aus den Augen verloren. Jedenfalls habe ich nichts mit dem Namen Beta auf meinem Rechner gefunden. Obgleich der INSTALLER zufrieden war.
    Und die BETA-Version scheint von 2013 zu sein. Etwas Neueres war in dieser Hinsicht nicht in mein Account.

(bin jetzt nicht sicher, ob dieses Thema hier im Forum noch von Interesse ist?)

Bearbeiten: ach so, besser funktionieren tun die .duf-Dateien mit dieser Version auch nicht.

t-techniker

• Jedenfalls habe ich nichts mit dem Namen Beta auf meinem Rechner gefunden. Obgleich der INSTALLER zufrieden war.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann findest du nichts mit Beta.
    Das Teil liegt bei mir unter dem DAZ-Hauptordner als "Carrara8.5 Public Build".

Hilft dir das, wenn du das Teil erst in DS 4.7, nicht die Beta(?), lädst und dann als "Scene Subset" abspeicherst, so wie du das möchtest :?:

Mir ist aufgefallen, dass auf diesem Weg fast alles in der originalen Carrara-Version 8.5/Pro passt.
    Nagut, ist vielleicht etwas umständlicher (der Weg über DS zu Carrara), aber passt eben.........

LG
    Linda

P.S.: Sogar vorgefertigte Anims mit V4/M4 machen mit Kleidung, etc., später kaum Probleme :)

• Version 8.5.1.17 Public Beta Build habe ich nun auf Platte. Und der DIM hat glücklicherweise keine Sperenzien gemacht. Lief glatt und schnell auf dem Testrechner durch.
    Nebenfrage: Mein Hauptrechner ist natürlich nicht am Internet angeschlossen. Wie verwendet man dann den DIM? Bestimmt ist die Frage schon oft genug gestellt worden, ich werde am Wochenende mal hier das Forum durchsuchen. (Wenn das Wetter nicht zu schön ist.)

Ready to Play - Backgammon Set ließ sich leider immer noch nicht auspacken, ich habe Lindas Ratschlag befolgt und das DAZ-Stuio zu Hilfe genommen. Kein Problem. Auch als exportierte .obj blieben Farben und Texturen erhalten. Texturen ersetze ich sowieso gerne durch eigene. Das Objekt habe ich dann kopiert und bei einem den Deckel weggeschnitten, beim anderen den Boden, so dass sich das Brettspiel prima auf und zu klappen lässt.
    Dumm nur, dass ich dieses Spiel nicht kenne. Wenn man es in einer Szene einsetzt, sollten die Spielzüge doch einen Sinn ergeben!

Ein gutes Beispiel, dass man sich durch RENDERN auch anderweitig weiterbilden muss!

Und Lindas Weg ist nicht wirklich aufwendig, nur ich denke, es wird in Zukunft immer mehr .duf Dateien geben. Womit werden die eigentlich modelliert? Ist es zu umständlich, auch die .obj dem Kauf-Item beizufügen?

Einmal hatte ich ein Gratis-Item bei DAZ herunter geladen, das sogar in DAZ-Studio nicht funktionierte.
    Es waren irgendwelche Kurzschwerter gewesen. Oder Elfenschwerter.
    Aber soetwas macht man sowieso selber!!!

t-techniker

• Hi,
    bzgl. Deiner Nebenfrage: Ja, ist möglich.

Du musst nur auf dem Rechner, der mit dem Internet verbunden ist, das entsprechende File per DIM herunterladen.

Auf dem anderen Rechner installierst Du ebenfalls DIM.
    Anschließend kopierst Du das besagte File aus dem Download-Verzeichnis von DIM in das Download-Verzeichnis des nicht mit I-Net verbundenen Rechners.

Nun startest Du DIM, setzt einen Haken bei Work Offline. Unter Reday to Install findest Du die kopierte Datei. Der Rest funktioniert dann wie bekannt.

rk66.

• Grossartiger Tip :thumbup:
    Ist es nicht einfacher, ohnehin den DownloadPath auf einen Wechselträger zu platzieren und dann wie du beschrieben hast, weitere Schritte vorzunehmen?
    Kommt mit der Zeit echt 'ne ganze Menge zusammen, was man doch eh' nicht permanent benötigt.
    Man erspart sich damit das Kopieren und füllt nicht unnötig guten Speicherplatz?

LG
    Linda

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.