Verwendete(s) Programm(e): DAZ|Studio 4.7/4.8 (Rendering: D|S 'native' 3Delight); Cinema4D CE+6
...
"Ich probiere etwas aus."
"Wa-as denn??"
"Och ... na, wie das mit dem Licht so funktioniert ..."
"Aaach sooo ... ist aber wiiirklich heeell hier drinnen ... ... ... mach'ste ein Foto von mir?"
"Was denn? - jeeetzt?"
"Och jaaa ... büüütte ..."
"Also ich ..."
"Nuuur eeeins! ... versprooochen! ...büüütteee!"
...
(*tzes* Roboter! ... aber so sind 'se halt, nicht wahr!? )
(Muss das jetzt hier Posten, weil die Galerie wegen mangelnder Bildbreite meckert ... ) Eeeigentlich ...
habe ich in C4D nur mal so ein nicht näher definierbares Kuppel-mit-Löchern-drin-Dingens erstellt, weil ich so etwas generell für gelegentliche Shader-Tests in D|S haben wollte. Aber dann wurde mir schmerzlich bewusst, dass ich für solche Verhältnisse überhaupt kein brauchbares 'Indoor' Licht-Setup habe. Meine üblichen 'UE2-Outdoor'-Kombis brachten nur grauenhafte Ergebnisse. Also habe ich dann mal angefangen, ein bisschen mit direkt/indirekt-Kombinationen mit-und-ohne-Volumetrics zu spielen und bei der Gelegenheit auch gleich mal die D|S 'Defaults' plus UE2 mit AoA's Advanced Ambient und Advanced Distant Lights verglichen.
Wurde also (wieder einmal ) ein etwas länger-währendes Experiment ... und offenbar hat AlliBoo sich gefragt, wo ich wohl so lange stecke, kam dann gelangweilt in die Szenerie geschlurft und hat echt sooo lange gener... *ähm* meine: hartnäckig argumentiert, bis ich ihn dann doch mal geknipst habe.
Für D|S'ler, die's interessiert: die UE2-/DS Default Distant Light- Kombination hatte gegenüber AoA's Advanced Ambient-/ Advanced Distant- Light auch hier (mal wieder) sowohl qualitativ (nicht unerwartet), als auch von der Renderzeit her (das hat mich dann doch etwas überrascht). die Nase leicht vorn. Lediglich beim Einsatz von AoA's Volumetric Camera machen AoA's Lichter merklich Land gut ...
Im 'direkten Licht' brät es schon ganz ordentlich, aber die Materialien sind auch ziemlich hell und wenn ich mir so anschaue, was direktes Sonnenlicht gelegentlich in Innenräumen so anstellt, finde ich das jetzt gar nicht mal sooo unrealistisch. AlliBoo's Materialien haben hier ein bisschen zu wenig Reflektion, weil sie eigentlich auf HDR-Reflections ge-tuned sind, wollte ihn jetzt aber auch (noch) nicht extra 'umziehen'. Ist eben erstmal nur ein kleiner Licht-Test-Shot.