Nachdem mir jemand gesagt hat wo man die Lichtervorschau ausschalten kann (also dass manche Szenen dunkel bleiben egal wieviele Lichter man noch einfügt), habe ich dort noch den Button "always on top" gefunden und mal probehalber angeklickt und dann vergessen.
Mit gravierenden Folgen.
Der Knopf bewirkt nämlich dass DAZ in Windows IMMER GANZ VORNE ist!
Das ist mir zuerst aufgefallen, weil ich nicht mehr an mein Screenshot-Tool gekommen bin obwohl das sonst immer überall erreichbar ist.
Dann wollte ich das DAZ-Fenster verkleinern. Ging aber nicht mehr. Der Button, der Fenster kleiner macht, war außer Funktion.
Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nichts mehr von obiger Einstellung, weil ich einige Zeit zuvor vorgenommen hatte und mir nichts weiter dabei gedacht hatte.
Man konnte zwar mit Windows + rechts oder links das Fenster an den Rand schieben und auch das Umschalten auf den Desktop ging noch ... von dort aus dann in andere Programme, weil das Aufrufen über die Taskleiste funktionierte nicht mehr. AUSNAHMESLOS ALLE aufgerufenen Programme wurden im HINTERGRUND geladen wo sie von der DAZ-Oberfläche natürlich aus unerreichbar waren
Es kam noch schlimmer: Als ich auf Rendern drückte ging gar nichts mehr. DAZ blockierte mein ganzes System. Es war nicht mehr möglich wärend des Renderns auf ein anderes Programm umzuschalten da jetzt auch das Umschalten auf den Desktop nicht mehr funktionierte ...
Wie bin ich drauf gekommen?
Es klingt unglaublich, aber wenn ich in IT-Problemen nicht weiter komme hilft mir in den allermeisten Fällen das Gebet, ein Schrei nach oben. Damit konnte ich bisher die allermeisten IT-Probleme lösen. Sehr oft schon kurze Zeit später. Erleb ich immer wieder
Also: Daz macht jetzt wieder was es soll. War total frustrierend. Wozu baut man nur so eine Funktion ein?

Was man in DAZ tunlichst NICHT tun sollte ...
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.
-
-
Danke für den Hinweis.
Wobei man dazu sagen muss, dass 'Always on Top' jetzt nicht wirklich so eine ganz neue Sache wäre.
Habe ja recht viele Programme mit dieser Option, wobei ich den praktischen Nutzen meist nicht wirklich finden konnte und es in den meisten Fällen auch eher nervig finde, wenn da etwas sooo penetrant auf dem Desktop 'rumhängt. Selbst, wenn's nur kleine Widgets sind und egal, wo man sie platziert ... früher oder später blockieren sie einen Bildschirmbereich, an den man gerade will.
Wo ich aber gerade deinen Screenshot sehe, fällt mir wieder ein, dass ich mal ein - nicht ganz so gravierendes aber dennoch - ähnlich nerviges 'Problemchen' hatte, als ich 'einfach nur mal so' in den 'Full Screen Mode' geschaltet habe. Plötzlich war der ganze Bildschirm nur noch Viewport und ich hatte keinen Plan, wie ich wieder zurück komme.
Die Kombination aus beidem wäre mal echt der Knaller!
-
Nachdem mir jemand gesagt hat wo man die Lichtervorschau ausschalten kann (also dass manche Szenen dunkel bleiben egal wieviele Lichter man noch einfügt), habe ich dort noch den Button "always on top" gefunden und mal probehalber angeklickt und dann vergessen.
Mit gravierenden Folgen.
Der Knopf bewirkt nämlich dass DAZ in Windows IMMER GANZ VORNE ist!Ein weiterer Fall von
Macht genau das was draufsteht!
-
@Ascania, ja, schon richtig, aber man muss erstmal verstehen was gemeint ist.
@maXemaeLean : auch ich habe neulich die F11-Taste bemerkt, den Fullscreen. Aber wie jetzt zurück kommen? Nirgends ein Hinweis. Nochmal F11 ging nicht und auch - was die Lösung gewesen wäre - Shift + F11 ging nicht, weil DAZ halt grad nicht wollte. Da half nur DAZ abschießen. -
die Lösung ... Shift + F11
(... und das erinnert mich auch daran, dass ich die Shortcut-Belegung unbedingt mal anpassen wollte.
)
-
- 10. Mai 2025, 19:21
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.