Poser Posen und Presets in DAZ

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• hi, ich stoße in letzter Zeite immer wieder auf folgende Problemchen:

a) normalerweise installiere ich die Poser-versionen, wenn nicht spezielle Lichter oder Kameras etc. die DAZ-Version erfordern. Klappt meistens ohne Probleme.
    Nicht jedoch bei manchen Presets. Wenn ich z.B. das Carnival-Preset nehme und lade, dann ist in der Poser-Version unter DAZ 4 alles durcheinander geschmissen: Die Tiere hängen unter dem Boden, Lichter in der Luft und die Gebäude da wo der Zufall will. Ich bilde mir ein dass unter DS3 das nicht so war.
    Mit dem richtigen DAZ-Preset klappt dagegen alles bestens

b) Posen, speziell M4 und V4.
    Ich habe mir mal ein Vikinger-Set von ReRo gekauft auf dem sehr viele M4-Posen zwecks Rudern auf Schiff waren. Leider sind die M4s dann überall nur nicht da wo sie sollen und auch die Posen an sich funktionieren manchmal nicht mehr richtig. Nicht nur bei diesem Set.

c) das habe ich aber auch schon mit G2-Posen bemerkt: http://www.daz3d.com/boarding-party-action. Selbst mit G2 base funktioniert es einfach nicht. Die Figuren landen irgendwo, nur nicht da, wo sie sollen.
    Habs nach einiger Zeit dann erstmal aufgegeben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und woran kann das liegen?

• Offizieller Beitrag

Da du ja hauptsächlich mit DS arbeitest, solltest du auch die DS-Version der Produkte installieren. Dann hast du gleich die für DS optimierten Materialien, und das mit den Presets klappt dann auch.

Zu den Posen kann ich nicht viel sagen, das hängt immer sehr von der Szene ab, ob die Figur an irgendwas parentet ist oder nicht, und ob die Posen auch die Werte für x/y/z-Translation mitgespeichert haben oder nicht.

• Zitat

Mit dem richtigen DAZ-Preset klappt dagegen alles bestens

Man hat sicher auch nicht ohne Grund 2 Versionen zu Auswahl ?

Zitat

Ich habe mir mal ein Vikinger-Set von ReRo gekauft auf dem sehr viele M4-Posen zwecks Rudern auf Schiff waren. Leider sind die M4s dann überall nur nicht da wo sie sollen und auch die Posen an sich funktionieren manchmal nicht mehr richtig. Nicht nur bei diesem Set

uff ein easy push Button Problem :whistling:
    Posen kaufen versteh ich garnicht . Posen ist doch so viel easier als animieren
    Warum nicht mal auch selber machen ? :D Ebendso wenn das nun nicht ander richtigen Stelle ist, doch kein Problem das dann dahin schieben ^^
    Scheint ja echt ne Goldgrube für die DAZ Verkäufer :nachdenklich:

• Offizieller Beitrag

Da muss ich widersprechen, Posen finde ich persönlich recht schwierig. Vor allem dann, wenn sie natürlich aussehen sollen. Ist wohl eine Frage des persönlichen Talents ;)

• richtig bemerkt von Esha,
    es ist merkwürdig: Posen könnte man wirklich selber machen, aber es wird schon schwierig, wenn mehrere Personen interagieren und Wechselwirkungen bestehen, wie bei einem Kampf z.B.
    Am längsten sitze ich immer über den Posen. Gut, wenn man da eine hat, die wenigstens in die gewollte RICHTUNG geht.

Das mit den DAZ-Sachen ist immer so eine Sache ...
    Die erscheinen dummerweise nicht in der Runtime-Struktur. Diese habe ich nämlich von Anfang an gut strukturiert und z.B. Gebäude immer dort rein sortiert.
    Die Runtime ist halt einfacher zu handhaben als die alte DAZ-Struktur im content.

Wenn ich Pech habe, muss ich ein Objekt derzeit in 6 verschiedenen Ordner-Stukturen suchen!

Ich meine in diesem Forum schon mal gelesen zu haben, dass DAZ auch die DAZ-Materialien nimmt, wenn man die Poser-Version installiert hat.
    In den meisten Fällen scheints auch zu klappen. Nur bei diesem Schrott-Zeugs von ReRo geht das halt meistens nicht, weil das oft nur Poser ist.
    Dass sich der Unterschied Poser / DAZ auch auf Presets und Posen auswirkt war mir bisher entgangen.

Moment ... mir fällt gerade ein dass einer der Hauptgründe auch war, dass das alte Finder-II-Tool den DAZ-Content nicht indizieren konnte.
    Nachdem das ja seit DAZ 4 sowieso weggefallen ist und man jetzt mit ein externen Tool wie everything mehr Erfolg beim Suchen hat, könnte ich tatsächlich mehr Content nach DAZ/content auslagern anstatt in Runtime ...

• Vor allem weil das mit dem "DAZ Materialien nehmen" auch nur funktioniert wenn das vom Content-Creator so gedacht ist, manch einer macht aber separate Poser-Presets und DS-Studio-Presets die entsprechend in der Runtime oder DS-Library sind. Ich befürchte das Du einigen Content nur mit den Poser-Settings in die Scene holst.

Spätestens mit den neuen Inhalten wirst Du Dich eh mit der DS-Library auseinandersetzen müssen, da wohl sehr wahrscheinlich einige Content-Ersteller sich mehr auf DS/Iray-Setups konzentrieren als auf Poser...

Bzgl. "selber machen"... das Argument kann man bei jeglichem Content anbringen, man kann alles selber machen... Auch das Brot/Brötchen für das Frühstück ;) - aber oftmals machen wir es doch nicht ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

die Runtime ist halt einfacher zu handhaben als die alte DAZ-Struktur im content

Bei DS gibt es keine fixe Struktur. Wenn du dort einen Ordner namens "Blabla" haben willst, geht das. Du kannst dir also deine ganz eigene Struktur einrichten.

• Offizieller Beitrag

???
    Das muss von Poser-Produkten kommen, oder recht alten DS-Dateien. Seit DS4 gibt es ja keinen Geometries-Ordner mehr, außer für Poser-Content.
    Und die falsche Schreibung des Ordners hätte eigentlich im Produkt-Testing abgefangen werden müssen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.