Ist es in Carrara überhaupt möglich vernünftig zu arbeiten?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liopleurodon.

• oder ist das nur ein Joke-Programm?
    Da geht ja so gut wie gar nichts.
    Beispiele:
    Es gelingt mir eine Figur über den Smartcontent zu laden. Ich will mal probehalber Gianni in die Wiese oder ins Wasser stellen.
    Lädt. Haar zuweisen geht auch.

Dann lade ich die Noeble Pines - und nichts geht mehr.
    Man sieht noch Gianni, aber wo sind die Pines?
    Mehrere Mühsame Mausschwenks später erkenne ich dass irgendwelche übergroßen Hügel Kilometerweit ÜBER der Szene sind.
    Leider gibt es nicht wie in DAZ eine Funktion wo man die ganze Szene überblicken könnte und es gibt auch keine Möglichkeit die beiden Items irgendwie zu kongruieren, da man weder das eine noch das andere richtig sieht oder gar fassen kann.
    Ansicht -> die verschiedenen Zoom-Einstellungen funktionieren leider überhaupt nicht.
    Bild bleibt blau bzw. dunkel.

Es ist weder möglich auf Gianni noch auf die Pines zu zoomen.
    Beide Dinge in der Szene richtig zu justieren ist auch unmöglich.

Was ist Carrara denn für ein Sch... Programm?

Nächstes Problem:
    wo finde ich die ganzen Meadows, Wege, Wiesen, Country Lane 1 ... das ich im Sale gekauft und installiert habe?
    Ich konnte gerade mal Country Lane 2 und die Nobel Pines einbinden. Dazu noch über Objekt und Pflanzen ein paar Objekte und Pflanzen.
    Wo bitte ist der Rest und wie kriege ich den in eine Carrara-Szene?

Nächstes Problem: Wenn ich eine Figur lade, warum steht die dann im Dunkeln und wenn ich Sonnenlicht, Distant, Spot hinzufüge, warum hat das keine Auswirkungen?
    Warum steht der Baum weiter im Dunkeln?

Ich werde noch wahnsinnig mit diesem blöden Programm :(

Kann mich hier jemand vor dem Irrenhaus bewahren?

Danke.

• Danke.
    Coutry Lane 2 ist ja eines der 3 Dinge, die sich laden lassen.
    Allerdings kann man in CL2 kaum noch die Maus bewegen wenn das Ding da ist.
    Und das bei 16 GB RAM.

per Dim bekomme ich bei 2 Sachen folgende Antwort.
    Ich finde zwar einige einzelne Pflanzen und Objekte im Preset-Folder, wo aber ist der Rest?
    ich habe das Zeug dann per Hand installiert, weil es mit DIM ja nicht alles ging.

Konkret: ich konnte folgendes laden:
    Country lane 2
    Country Lane Autumn version
    und diese Pines.

Was fehlt ist:
    Country Lane
    Secret Lake
    Die ganzen Stoney Creek Sachen
    Country Lane Hedgerow
    Country Lake Seasons

Wäre auch schön, wenn man an diesen blauen Pfeilen ziehen könnte.
    geht leider nicht immer. Ist ja noch schlimmer als in DAZ.
    Gut dass es auch hier über die Werteingabe geht.

Posen zuweisen geht anscheinend auch nicht (mehr).
    Pose wird zwar in der Szene angezeigt, hat aber keine Auswirkung auf die Figur.

Warum geht zwar das Spartan-Hair, aber das Drifter-Hair nicht?
    Es erscheint nicht am Kopf.

• Bzgl. Deiner Sachen, die Du nicht findest:

Jeder Artikel bei DAZ hate eine Artikelnummer. Anhand dieser Nummer kannst Du Dir die entsprechende Readme aufrufen.

Hier: http://docs.daz3d.com/doku.php/public/read_me/index/start

Darin gibt es eine File List. Dort steht drin, wo welche Dateien zu finden sind. Die Readme´s sind übrigens auch im Download-Paket enthalten.

In Carrara lassen sich viele Dinge über sogenannte Assistenten aufrufen (Shader, Pflanten etc.).

Noch als Hinweis:
    Genesis 2 ist noch nicht 1000-%tig kompatibel zu Carrara, Genesis 3 überhaupt noch nicht.

Schaue doch mal in das dt. Manual, dort steht einiges dazu drin.

Im interaktiven Renderer setze mal die Texturgröße auf 512 x 512, evtl. hilft das.

rk66.

• Danke. Da werde ich mir das tut mal wieder reinziehen müssen. Ist ja auch schon ne Weile her.

Ich habe den DIM schon mehrfach dahingehend überprüft und konfiguriert.
    Einige Carrara-Dinge installiert er, andere eben nicht. Keine Ahnung warum.

Das mit der Nummer ist ein guter Tipp, wenns nur so wäre.
    Habe das gerade mit den http://www.daz3d.com/maple-meadows sku 8138 probiert:
    http://docs.daz3d.com/doku.php…d_me/index/8138/file_list
    funktioniert leider nicht.

Hab dann auf http://docs.daz3d.com/doku.php/public/read_me/index/start die 8138 gesucht und gefunden.
    Leider kommt man dann nur auf das Produkt im DAZ-Shop und nicht auf die File-List :(

Danke für den Versuch der Hilfe. Werde mir die Tage mal das deutsche Tut reinziehen.

• Bzgl. Readme´s:

Die neueren Produkte haben eigentlich alle eine Readme inkl. File List.

Nur bei manchen Älteren fehlt sie. Wenn "zz" vor der SKU-Nummer steht, dann ist die Readme noch in Arbeit, unvollständig oder es sind Platzhalter.

Habe übrigens bei mir vorhin mal eine Howie Scene geladen, Maus läuft, Texturgröße steht bei 512 x 512.

Nicht Tut, sondern schon ein richtiges Manual!

rk66.

• Zitat

Was ist Carrara denn für ein Sch... Programm?

Nur mal zum Verständnis: Carrara kommt mit einem Funktionsumfang daher, der sich nicht deutlich hinter 3DS Max verstecken muss. Und da es aus einer Ecke kommt, wo man noch selber Hand anlegen musste, statt sich aus einer Bibliothek mehr oder weniger anwenderfreundlich implementierten Contents bedienen zu können, ist die Geschichte mit dem Smart Content eine nette Draufgabe von DAZ (was natürlich durch die Anpassungen für eingekaufte Software nicht den ultimativen Funktionsspielraum bieten kann, wie es beim Flaggschiff Studio der Fall ist). Wenn man so will, ist Carrara noch ein "richtiges" 3D Programm im Gegensatz zu den Baukasten-Hobby-Kollegen...
    Also bitte nicht immer gleich über die Software schimpfen.

Musste mal erwähnt sein... ;):P

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.