Reformationstag

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

• Richtig!
    Da gab es auch noch was anderes am 31. Oktober.
    Damit kann die Industrie aber leider kein Geld verdienen.
    "Thesen-Poster" verkaufen sich schlecht.
    Drum hört man da immer weniger von.
    LG Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist all hallows evening nicht eeeetwas älter als 1517? Soviel ich weiß, ist das doch noch ein heidnisches Fest, das man mal wieder assimiliert hat.

Ich muss ehrlich sagen, für meine Kinder werde ich natürlich auch Halloween feiern, sollten sie das wünschen. Ich feiere auch lieber "Wir vertreiben in bunten Kostümen böse Geister" (siehe Karneval) als "Wir lösen 500 Jahre Religionskrieg aus".

• Hab mal gelesen, das soll wohl aus keltischen Bräuchen hergeleitet worden sein.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist all hallows evening nicht eeeetwas älter als 1517? Soviel ich weiß, ist das doch noch ein heidnisches Fest, das man mal wieder assimiliert hat.

Ich muss ehrlich sagen, für meine Kinder werde ich natürlich auch Halloween feiern, sollten sie das wünschen. Ich feiere auch lieber "Wir vertreiben in bunten Kostümen böse Geister" (siehe Karneval) als "Wir lösen 500 Jahre Religionskrieg aus".

Das stimmt so nicht ganz. Halloween ist in keiner mir bekannten Kirche ein anerkannter Feiertag. Im Gegenteil, die meisten Kirchen lehnen Halloween ab, weil es eben ein - wie 3dfan ganz richtig bemerkt hat - keltisches und somit heidnisches Fest ist. Die Form, die es heute hat, hat das Fest allerdings erst in den Staaten bekommen. Der Unterschied zu seinem Ursprung ist ähnlich wie der zwischen dem süddeutschen Fasching und dem Rheinischen Karneval.
    Es ist also weniger ein Fall von einem weiteren assimilierten Feiertag, sondern viel mehr ein weiterer Fall von amerikanischem "Kulturgut" das in Deutschland um sich greift. Obwohl ich da im Fall von Halloween nicht unbedingt was gegen habe. Es gibt schlimmere Beispiele...

• Offizieller Beitrag

Halloween ist für uns eben was aus Amerika Übernommenes, das aber bereits dort kommerzialisiert ist. Unsere andern, heimischeren Feste zur Geldgeneration zu benutzen, finde ich viel schlimmer - siehe Muttertag, Vatertag fängt auch schon an, und Valentinstag ist schon gefallen.

• Halloween ist für uns eben was aus Amerika Übernommenes, das aber bereits dort kommerzialisiert ist. Unsere andern, heimischeren Feste zur Geldgeneration zu benutzen, finde ich viel schlimmer - siehe Muttertag, Vatertag fängt auch schon an, und Valentinstag ist schon gefallen.

Wenn Du das so siehst dann darfst Du auch Ostern, Nikolaus und Weihnachten nicht feiern, ganz zu schweigen von Sylvester, da kannst Du gleich Jehovas Zeugen beitreten..

• Offizieller Beitrag

Ich bin Heide, und zwar 'n echter. Nicht weggelaufen, sondern nie getauft. Ich darf also eh nichts feiern.

Für meine Kinder werde ich allerdings feiern, was mir als gut erscheint. Es geht doch sowieso niemandem mehr um die Botschaft hinter den Festen. Frag mal auf der Straße rum, wer noch weiß, was genau man Ostern feiert oder wofür wir Pfingsten eigentlich frei bekommen (Heide hin oder her - ich weiß es noch. Auch ohne Wikipedia). Hauptsache, frei, und Hauptsache, man kriegt was. Da finde ich Feste, bei denen man wenigstens noch ein bisschen kreativ werden kann, gar nicht so schlecht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.