Die freundliche Dame von der Energie-Tankstelle

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

• Verwendete(s) Programm(e): DAZ 4.8 und Iray

Hi,
    nach einiger Zeit Probiererei ist nun dieses Bild entstanden:

Ziel der Übungen (für mich) war es, Lichteffekte und Nebel mit Iray hinzukriegen.

Okay, das Bild hat noch Schwächen.
    Zum Beispiel hat der Nebel (durch Schattenwurf?) ein paar "harte" Kanten.
    Für mich aber trotzdem ein nützlicher Schritt in die Richtung, "so, das hab ich schon mal hingekriegt."

Natürlich lese ich gern Eure Anmerkungen und sicher zahlreichen Verbesserungsvorschläge.
    Danke.
    Wilhelm

(Die Renderzeit betrug übrigens 41 Minuten.)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag

Verbesserungsvorschläge kann ich nicht viele machen, da ich die Einstellmöglichkeiten von DS und Iray nicht kenne. Die Nebelkante hast Du ja selber schon erwähnt.

Generell habe ich ganz spontan an Weihnachten gedacht. Wäre kein Nebel sondern Schnee auf Weg und Dach und die Dame hätte eine Laterne, die sie zu dem Kutscher hochhält, würde das eine wunderschöne Weihnachtspostkarte abgeben.

Lg
    Kushanku

• Stimmt, Kushanku :)
    Vielleicht tendiert mein Inneres schon zur festlichen Jahreszeit.
    Grüße-Grüße
    Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Moin, Elfmann
    Ja, ein Lichtproblem hatte ich dabei:
    Der alte Dampfwagen erlaubt nur eine Markierung aller Lichter gleichzeitig.
    Eigentlich wollte ich auch bei den kleinen Scheinwerfern, vorn-unten, so einen netten Lichtkegel im Nebel.

Aber, wenn ich die Lampen so hell einstelle, dass die unteren auch so nett "schummern", dann ist das Licht oben noch VIEL heller.
    (Oder ich müsste vielleicht einen separaten "Volumen-Beam" einbauen??)

Also habe ich mir einfach so gedacht, dass beim Energietanken die Lichter (oben) besonders "freudig" glühen :)
    LG Wilhelm

oder

• Danke für Deine Beurteilung, Ehliasys.
    Also kann es doch auch heißen: "Bodennebel, Sichtweite Null Meter", oder?

Nee, Spaß anne Seite.
    Hab verstanden.

Kann mit Nebel noch nicht so gut umgehen :(
    Das kann man wohl über Deformer beeinflussen?????? Sind jedenfalls dabei.
    Wird hoffentlich noch.
    Gruß Wilhelm

oder

• Falls du da diesen neuen Above / about (?) Nebel oder wie der heißt, verwendest, mit dem habe ich mich auch schon rum geplagt; allerdings nur bisher in der 3delight-Version.
    Kriege ihn leider nicht fein genug hin und man sieht dass das irgendwie doch ein Prop ist, wenn auch ein gutes.
    Ich schaffe es einfach nicht, ihn höher zu machen. So ist er bei mir immer knapp über dem Boden.

• Ja, ist der "Above the Fog". Das soll wohl, in erster Linie, auch nur so eine Möglichkeit für Bodennebel sein??? Heißt ja "Über dem Nebel"???
    Da kann man mit "Deformern" den Nebel "beeinflussen"!?
    Wenn das man anklickt, kommen diese Pünktchen-Netz ... "Weightmap"?????
    Da habe ich noch nie mit 'rum gemacht.
    Muss ich erst lernen.

oder

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.