So, nun werkelt meine neue Grafikkarte fleißig vor sich hin, aber alle was heraus kommt, sind wunderschöne schwarze Bilder!
Das heißt für mich, ich mache irgendwelche Fehler bzw. Einstellungen sind nicht richtig. Hat jemnd einen Tipp...

Bild bleibt schwarz
- Sven
- Unerledigt
Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 17.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herr Kekse.
-
-
Befindet sich die Kamera auch ganz sicher außerhalb eines festen Gegenstandes?
-
Kamera hängt frei in der Szene.
Habe das Bild mal zur Probe wieder mit 3DLight gerendert, ohne dabei die IRAY-Texturen zu entfernen. Siehe Anhang, habe es bei 70% abgebrochen. -
Welche Lichter verwendest Du?
Ist das eine Szene mit DS-Skydome? Wenn ja, ist das Sonnenlicht außerhalb des Domes und dringt nicht in die Szene ein ... also schwarz -
Ist doch Logisch, Iray hat einen Nippelblocker drin....
Ne Quatsch, was für Lichter Hast Du denn drin? Sieht nach einem Distance Lieght aus? Hast Du es mal zum Spaß mit der Headlamp bei IRAY probiert?
Gruß,
Stefan
-
Ich tippe auch darauf, dass du einen Skydome drin hast. So hab ich auch schon pechschwarze Render produziert
-
Antworte erst jetzt, weil der Proberender so endloss lange dauerte.Ja der Skydome war schuld.
Jetzt mal was anderes, so richtig fluscht der Render noch nicht. 1. Endlos lange, selbst bei geringer Auflösung, hieß es nicht, IRAY ist recht flott? Vieles sieht aus wie - wie beschreiben - wie ein billiger Kunstdruck. Das angehängte Bild ist die Originalversion des Bildes noch in 3DLight im Maximalauflösung, wo die Texturen irgendwie glatter aussehen. -
Da wäre der Irayrender zur Ansicht praktisch gewesen. Möglicherweise hast Du noch die Headlamp der Kamera an. So schaut zumindestens der Schatten hinter dem Mädl aus. Headlamp also in den Iray Rendersettings am Besten schon mal auf "Never" setzen.
Und was ist eine lange Renderzeit? Mit deiner neuen Graka sollte der Render je nach Beleuchtung drei bis zehn Minuten verbrauchen. Atmosphärenrender brauchen auch hier ungleich länger, aber das ist in deinem Bild ja nicht der Fall. Und sämtliche DS-Lichter wirst Du ja gelöscht haben, oder? -
Hast du da Iray-Mats drauf oder 3Delight-Mats?
Ich habe festgestellt, dass in manchen Fällen die 3Delight-Mats mit Iray ewig zum Rendern brauchen.Und natürlich ist das Ergebnis immer besser, wenn man die Materialien für die entsprechende Renderengine einstellt. Ein "One-mat-fits-all"-Setup gibt es leider nicht wirklich.
-
- 10. Mai 2025, 17:21
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.