Realflow Foam

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicethunder.

  • Hat jemand ein gutes Tutorial, wie ich in Realflow den Schaum vernünftig hin bekomme ?. Irgendwie werden bei mir nur Partikel wie die Flüssigkeit selber erstellt. Es müssten doch eigentlich Zwei unterschiedliche erstellt werden beim Simulieren. Sprich einmal für die Flüssigkeit, wo auch das [lexicon]Mesh[/lexicon] erstellt wird und zum anderen für den Schaum zum direkten Export, welche sich ja an der Oberfläche bilden.



    Stehe da leider irgendwie auf dem Schlauch.


    Gruß Nicethunder

  • Hallo!


    tja, das ist so eine Sache mit dem Schaum. In RealFlow wird Schaum nur in dem Sinne anders simuliert, als die Dichte gering angenommen wird und die Lebenszeit an der Oberfläche von Wasser (im Hybrido-System) angepasst wird. Du hast also eine Art Flüssigkeit, die auf einer anderen Flüssigkeit schwimmt. Das wars dann schon. Mir ist allerdings auch keine andere Flüssigkeitssimulations-Engine bekannt, welche Schaum mit "richtigen" Blasen wie in einem Schaumbad erzeugt. Es gibt zwar ein paar wissenschaftliche Artikel auf dem Internet bzw. Präsentationen bei der Siggraph-Konferenz wo so etwas gezeigt wird, aber das hat bis jetzt offenbar keinen Weg in eine kommerzielle Software gefunden.
    Wenn du dann die Schaum-Partikel hast, kannst du durchscheinende Sphären damit rendern oder Schnee-ähnliche Flocken etc. in deiner 3D Software. Oder du machst 2 meshes, eines für Schaum und eines für die untere Flüssigkeit und importierst sie getrennt zum Rendern.

  • Ja, ob nun 2 Meshes oder [lexicon]Mesh[/lexicon] und Partikel getrennt ist mir eigentlich erstmal egal (letztendlich render ich in [lexicon]C4d[/lexicon] eh nur Stills). Ich glaube selbst Houdini macht nix anderes als eine 2te Partikelinstanz über die erste zu simulieren(Effex und X-Particles sicher auch). Leider kommt trotz hybrido und Foam Nodes nur ein fast ähnliches Partikelsystem zu stande. Sprich die Foam Partikel schweben nicht an der Oberfläche. Sicherlich nur eine Einstellungssache welche ich aber absolut nicht finde, daher die Frage nach dem Tutorial.


    Naja vielleicht finde ich noch eine passende Einstellung.



    Nachtrag:


    Habe es nun hinbekommen und sowohl als 2tes [lexicon]Mesh[/lexicon] als auch reine Partikel importiert. Leider sehen reine Partikel aus wie Ping Pong Bälle, auch als [lexicon]Mesh[/lexicon] wirkt es nicht annährend wie Schaum. Hat wer hier Erfahrung welche Materialeinstellungen für ein halbswegs ausschauender Schaum notwendig wäre ?

  • Hier eines für Bier-Schaum für die [lexicon]Mesh[/lexicon]-Methode.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe es mal nachgebaut, aber sieht sehr sehr sehr bescheiden aus hehe. Denke hier muss ich nochmal von vorne ran und mit anderen Einstellungen simulieren.


    Mir schwebt dieses Ergebnis vor: https://vimeo.com/85381975
    Leider gibts sehr viele dieser "Schaut mal was ich schönes gemacht habe" Videos, allerdings kein / kaum Vernünftiges Tutorial dazu.

  • Habe das schon länger nicht mehr gemacht und wollte das Thema "Meerschaum rendern" wieder mal üben. Für die Schaum-Partikel habe ich aber nochmals eine extra Software eingesetzt, die in [lexicon]C4D[/lexicon] als Plugin installiert wird, den Krakatoa-Partikelrenderer. Am Ende alles überblendet. Wichtig war aber auch die hohe Anzahl Schaum- und Splash-Partikel, die ich hier zusammen von Realflow übernommen und in [lexicon]C4D[/lexicon] gerendert habe (waren mehr als 200Gb am Ende).
    Der Teil mit dem Wasser endet in dem Movie etwas früher, weil ich das rendern aus Zeitgründen abbgebrochen hatte. Die Projektdateien kann ich gerne zuschicken, wenn die Softwareversionen es erlauben (RF2015 standard, C4DR16, KC4D).


    https://vimeo.com/146619564

  • Danke Kushanku :)


    Ja, alle RealFlow-Simulationen mit dem Hybrido-System für grosse Wasserkörper erzeugen gewaltige Datenmengen. Bei jedem Schritt wird ja der ganze Ozean plus seine Oberfläche plus sekundäre Elemente wie Schaum und Splash exportiert. Vielleicht könnte man dem Laptop mit einer grossen externen Festplatte helfen, aber dennoch würde das Gerät mehrere Tage unter Voll-Last laufen. Nur schon für die paar Sekunden Strandwellen habe ich jeweils über Nacht während einer Woche einen MacPro rechnen lassen. Das Rendern des transparenten Wassers ist auch nicht ganz ohne.
    Mit Effex sollte das eigentlich schon möglich sein. Könnte ziemlich viel RAM belegen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.