Computer läuft bei...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

• IRAY am Limit.
    Ich möchte mal eure Erfahrungen mit IRAY wissen. Ich habe kurz: 3,9 GHZ, 32 GB RAM und Geforce 960 mit 4 GB RAM,Win 8.1.
    Wenn ich einen finalen Render mit IRAY mache (7600 x 10.000 Pixel) kann ich in 2 von 3 Fällen davon ausgehen, daß mein Computer sich festfährt. Meistens fährt sich als erstes die Maus fest - es gab schon Render, da habe ich zwei Stunden nonstop gesurft und er fuhr sich nicht fest - merkwürdiges Phänomen. Eigentlich denke ich, daß ich genügend Leistung habe, aber trotzdem lahmt er beim Rendern. Wärend ich dies hier schreibe, mache ich gerade einen Finalrender. Schnell mal schauen, wie weit der Render ist, ist kaum möglich, er braucht ewig, die Fenster zu öffnen. :nachdenklich:
    Dann passiert öfters dies, Finalrender lasse ich über Nacht oder während der Arbeitszeiten laufen. Doch wenn ich nach Hause komme, hat sich mein Rechner von alleine ausgeschaltet oder neugestartet. Nichts Render.
    Meine ersten IRAY-Render brauchten in Maximalauflösung 2 - 2,5 Stunden. Mittlerweile dauern sich erheblich länger. :S
    Bringt es eigentlich was, wenn man unter IRAY die CPU-Kapazität mit zu zuschalten?
    Ich redere gerade ein Bild, welches keinerlei IRAY-Texturen enthält. Mir gefällt aber das Licht des SUN-SKY-Enviroment, deshalb habe ich mich dafür entschieden. Ist es dann normal, daß der Render noch länger braucht als andere?

• Offizieller Beitrag

Die kleinen Fiesigkeiten während des Renderns: schalt das automatische Windoof-Update aus. Das startet dir sonst deinen Rechner neu. Und sieh zu, dass du 'ne leichtgewichtige Antivirensoftware hast (also nicht Avira), weil die sich sonst mit deinem Rechner um RAM und CPU streitet.

Ich hab einen I7 3770K, 32GB Ram, eine Nvidia Geforce GT 640 und Win 7. Festfahren tut er sich bei mir nicht, allerdings kommt es schon mal vor, dass er eeewig braucht, um zu reagieren. Allerdings eher bei 3delight, weil ich für Iray die CPU ausgeschaltet habe (wegen der Hitzeprobleme).

• Offizieller Beitrag

Bei verschiedenen Szenen kann man die Renderzeiten fast nicht vergleichen. Vielleicht hattest du in den ersten Szenen weniger komplexe Sachen drin?
    Dass Iray von sich aus mit der Zeit langsamer wird, kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

Zitat

Bringt es eigentlich was, wenn man unter IRAY die CPU-Kapazität mit zu zuschalten?

Musst du ausprobieren. Ich habe da verschiedene Meinungen gehört; manche sagen, mit CPU wird es instabiler, andere sagen, ohne wird es instabiler. Scheint vom System abzuhängen. Bei mir ist es so, dass ich die CPU ausschalten muss, wenn ich während des Renders noch emailen oder surfen will, denn wenn alles mit Rendern beschäftigt ist, friert mein System komplett ein.
    In den Einstellungen gibt es übrigens auch die Optix Prime Acceleration; bei mir bringt es viel, wenn ich die dazuschalte, bei anderen wieder nicht. Ebenfalls ausprobieren!

Zitat

Ich redere gerade ein Bild, welches keinerlei IRAY-Texturen enthält. Mir gefällt aber das Licht des SUN-SKY-Enviroment, deshalb habe ich mich dafür entschieden. Ist es dann normal, daß der Render noch länger braucht als andere?

Ja, das ist möglich. Manche 3Delight-Shader brauchen ewig, wenn man sie mit Iray rendert.

• Lessa: automatische Updates gibt es bei mir nicht, auch das automatische Neustarten ist deaktiviert. Virenschutz übernimmt bei 8.1 der Defender. Damit habe ich keine Antivirensoftware.

Ich habe das Bild die Nacht durchrendern lassen., mit folgenden Ergebnis: Computer war aus! und Bild war nicht fertig. Während ich hier schreibe, rendert es erneut. Dabei fällt mir auf, das es im Gegensatz zu gestern abend schneller geht. Der Rechner ist auch kalt und frisch gestartet, während er gestern schon stundenlang in Betreib war.

• Mhhh, ja, die Renderzeiten.
    Da bin ich auch immer überrascht, wie seeeeehr unterschiedlich die sein können.

Wäre es eine Idee, wenn das Moderatoren-Team(oder djblueprint oder , oder ...???) eine Referenz-Szene erstellen würde, die man sich hier im Portal herunterladen kann.
    Und dann rendern wir die alle mal und schauen, was dabei heraus kommt.
    Gibt vielleicht einen Hinweis, ob man das Problem beim eigenen Rechner hat, oder nicht????

Ginge so was?
    LG Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich habe das Bild die Nacht durchrendern lassen., mit folgenden Ergebnis: Computer war aus! und Bild war nicht fertig. Während ich hier schreibe, rendert es erneut. Dabei fällt mir auf, das es im Gegensatz zu gestern abend schneller geht. Der Rechner ist auch kalt und frisch gestartet, während er gestern schon stundenlang in Betreib war.

Das klingt fast so, als würde da öfters mal was überhitzen. Viele Rechner schalten sich ab, wenn es ihnen zu heiß wird. Vielleicht ist das der Grund?
    Schau mal, ob in deinem Rechner was entstaubt werden muss. Hast du ein Tool zur Überwachung der Temperatur?

• Offizieller Beitrag

Das mit der Referenzszene ist nur dann zu machen, wenn alle Leute auf dem gleichen Laufwerk in den gleichen Pfaden die gleichen Sachen installiert haben. Was ginge, wäre, eine Szene als .obj zu backen. Aber dabei darf natürlich kein Fremdcontent verwendet werden, weil das sonst illegale Weitergabe ist.

Sollte das System nicht überhitzt gewesen sein, kann es immer mal vorkommen, dass DAZ den Speicher nicht richtig leert. Einfach vor dem Rendern abspeichern, DS ausmachen und neu starten.

• Wenn ich einen finalen Render mit IRAY mache (7600 x 10.000 Pixel) kann ich in 2 von 3 Fällen davon ausgehen, daß mein Computer sich festfährt. Meistens fährt sich als erstes die Maus fest - es gab schon Render, da habe ich zwei Stunden nonstop gesurft und er fuhr sich nicht fest - merkwürdiges Phänomen. Eigentlich denke ich, daß ich genügend Leistung habe, aber trotzdem lahmt er beim Rendern. Wärend ich dies hier schreibe, mache ich gerade einen Finalrender. Schnell mal schauen, wie weit der Render ist, ist kaum möglich, er braucht ewig, die Fenster zu öffnen.
    Dann passiert öfters dies, Finalrender lasse ich über Nacht oder während der Arbeitszeiten laufen. Doch wenn ich nach Hause komme, hat sich mein Rechner von alleine ausgeschaltet oder neugestartet. Nichts Render.

Ersteres kann passeiren, wenn man nur eine GPU hat. Wenn außer dem Rendern auf dem PC nix passiert, gibt die GPU den gesamten Speicher an Iray ab. Will man dann eine andere App starten, dauert es ewig, bis die GPU Speicher freigibt und reagiert.

Gibt es bei dem 2. Problem einen Eintrag im Windows Log? Normalerweise deutet das auf einen Defekt des RAM hin oder auf Überhitzung.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.