Howdy!
Ich bekomme hier beim Versuch, eine separate Bildebene zu rendern, gerade echt die Motten.
Möchte für ein eventuelles PW-Compositing ein Objekt separieren. Ging mit Blender-Internal in den 2.4er Versionen ja auch ohne Probleme, allerdings bekomme ich jetzt und hier (Cycles) keine gescheite Alpha-Maske. Bereits während des Rendervorgangs ist die Alpha-Ebene komplett weiß. Das einzige, was einen (bestenfalls) halbwegs brauchbaren Eindruck macht, wäre der z-Buffer, der zwar seeehr verpixelt ist, aber dennoch möglicherweise als Notlösung herhalten könnte. Den kann ich allerdings irgendwie auch nicht als solchen exportieren. Habe bei jedem Speichern das komplette 'Compositing' (inklusive der zusätzlichen - und komplett weißen - Alpha-Ebene).
Bildausgabeformat ist RGBA-.tga, hab's aber auch schon mit .tif und .exr versucht - macht keinen Unterschied. Alle nicht gewollten Objekte sind entweder komplett aus der Szene entfernt oder in der Camera-'Ray-Visibility' deaktiviert. Selbiges trifft auch für den Welthintergrund zu. Obwohl ich letzteren eigentlich ganz gern im Render hätte (um Kanten zu vermeiden), habe ich ihn probehalber auch mal auf 'unsichtbar' gestellt - ohne Erfolg.
Kann Cycles das nicht (kenne solche nicht-Alpha-Geschichten auch schon von anderen GI-Renderengines) oder bin ich nur mal wieder betriebsblind und übersehe etwas Grundlegendes? (Bitte, bitte sag' mir jemand, dass ich gerade lediglich total verpeilt bin ... ansonsten wäre ich echt ziiiemlich am ... ähm ... aufgeschmissen. )