[b2.76b] Kein Alpha-Transparenz-Layer im Cycles-Render?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.

• Howdy! :)

Ich bekomme hier beim Versuch, eine separate Bildebene zu rendern, gerade echt die Motten. ;(

Möchte für ein eventuelles PW-Compositing ein Objekt separieren. Ging mit Blender-Internal in den 2.4er Versionen ja auch ohne Probleme, allerdings bekomme ich jetzt und hier (Cycles) keine gescheite Alpha-Maske. Bereits während des Rendervorgangs ist die Alpha-Ebene komplett weiß. Das einzige, was einen (bestenfalls) halbwegs brauchbaren Eindruck macht, wäre der z-Buffer, der zwar seeehr verpixelt ist, aber dennoch möglicherweise als Notlösung herhalten könnte. Den kann ich allerdings irgendwie auch nicht als solchen exportieren. Habe bei jedem Speichern das komplette 'Compositing' (inklusive der zusätzlichen - und komplett weißen - Alpha-Ebene).

Bildausgabeformat ist RGBA-.tga, hab's aber auch schon mit .tif und .exr versucht - macht keinen Unterschied. Alle nicht gewollten Objekte sind entweder komplett aus der Szene entfernt oder in der Camera-'Ray-Visibility' deaktiviert. Selbiges trifft auch für den Welthintergrund zu. Obwohl ich letzteren eigentlich ganz gern im Render hätte (um Kanten zu vermeiden), habe ich ihn probehalber auch mal auf 'unsichtbar' gestellt - ohne Erfolg.

Kann Cycles das nicht (kenne solche nicht-Alpha-Geschichten auch schon von anderen GI-Renderengines) oder bin ich nur mal wieder betriebsblind und übersehe etwas Grundlegendes? (Bitte, bitte sag' mir jemand, dass ich gerade lediglich total verpeilt bin ... ansonsten wäre ich echt ziiiemlich am ... ähm ... aufgeschmissen. ;( )

• Offizieller Beitrag

Haken gesetzt im Rendertab >Film transparent?

Wenn hier der Haken drin ist, wird jeglicher Hintergrund nicht gerendert, abspeichern als RGBa PNG, in z.B. Corel Photopaint ist das Objekt dann total freigestellt.

Lg
    Kushanku

• Yippee! 8o ... @Kushanku du bist echt ein (und mein rettender) :saint: !!!
    Viiielen, vielen Dank!

Haken gesetzt im Rendertab >Film transparent?

Nööö ... und genau das war's. :thumbup:

Das schubst glatt mein bisheriges 'Blender-Highlight des heutigen Tages' vom Podest. (War btw. auszutüfteln, welche Einstellung ich denn jetzt brauche, damit ich überhaupt das Hintergrundbild richtig angezeigt bekomme. Echt kein Witz.) Das gestrige war, eeendlich mal zu schnallen, wie ich eine zum-bearbeiten-geöffnete Node-Group wieder schließe. Zwar steht der Shortcut groß und breit dahinter aber so ist das eben, wenn man(n) einen Hang zur betriebsblindheit hat :rolleyes: ...

Es gibt in Blender aber auch so verflixt vielfältige Möglichkeiten, etwas zu verschusseln ... ich liebe dieses Programm! :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.