Hi, bei einigen Morphs auf Runtimedna steht: "InjPMD script from DAZ Freepository required".
Jetzt habe ich aber gelesen dass dieses "Plugin" nicht wirklich DAZ 4.X kompatibel ist.
Weiß da jemand mehr und wo man es kriegt?

InjPMD script from DAZ Freepository required
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.
-
-
Gibt es meines Wissens nicht. (War einer der Hauptgründe, warum ich mir Poser10 zugelegt habe.
)
Die verfügbaren Versionen funktionieren nur in D|S 2.x und 3.x. Alternativen sind nicht in Sicht.
Allerdings gibt es eine Möglichkeit, die entsprechenden Einträge bei den Figuren (.cr2/.hr2/.pp2) etwas abzuändern, damit die Binary-Morphs gleich zusammen mit der Basisfigur geladen werden, denn ein nachträgliches 'injizieren' über ein Posen-File funktioniert i.a.R. nicht. Allerdings führte das bei mir auch bestenfalls bei (gefühlt) rund 40% der Dateien zum Erfolg.
EDIT:
Dazu fügst du bspw. im CR2-File der Figur jeweilsnachvor den Geometrie-AufrufZitat
figureResFile ":Runtime:Geometries:Pfad-und-Objekt.obj"
(kommt in CR2's normalerweise zweimal vor, bei Haaren und Props i.d.R. nur einmal) ... die folgende Zeile ein:Zitat
morphBinaryFile ":runtime:Pfad-und-Morphfile.pmd"
... so dass es dann so aussieht:Zitat
morphBinaryFile ":Runtime:Pfad-und-Morphfile.pmd"
figureResFile ":Runtime:Geometries:Pfad-und-Objekt.obj"
Dann hast du etwa eine 50/50-Chance, dass es lädt ... oder auch nicht ... -
und dass man das Zeug einfach ohne pmd lädt und dann mit dem Smoothing-modifer arbeitet?
-
Naja ... die PMDs sind ja in aller Regel Morphs (im Sinne von Shapes) ... Smoothing hat damit (meist) nichts zu tun.
Sie sind im Prinzip vergleichbar mit den Morphs im data-Ordner für die Genesis-Figuren oder den Injection-Files der DAZ Generation 3 oder 4 unter Runtime:Libraries:!DAZ ...
EDIT:
Die einzige andere Alternative (zum Erwerb von Poser), wäre (soweit mir bekannt) ansonsten wohl wirklich nur, parallel eine D|S 2 oder 3 Version zu installieren und injectPMD zu verwenden. Hat in D|S2 auf jeden Fall suuuper funktioniert. War seinerzeit eigentlich mein erster Gedanke ... nur wusste ich nicht, ob die auf diese Weise erstellten D|S-Dateien dann auch tatsächlich noch in D|S 4.x 'lesbar' sind ...
Die alten 'externen' Morphmanager oder CR2-Editoren sind leider allesamt soo alt, dass sie noch keine .pmd-Files kennen.
-
Zitat
die PMDs sind ja in aller Regel Morphs (im Sinne von Shapes) ... Smoothing hat damit (meist) nichts zu tun.
So ist es.Der Poser File Editor kann mit pmds zwar umgehen, aber er kann sie leider nur exportieren, nicht importieren. Die beste Idee wäre wirklich, sich entweder eine kleine Poserversion zuzulegen oder eine alte Version von DS. CR2-Dateien mit Morphs kann auch DS4.x problemlos lesen.
-
Danke. Wie ich inzwischen erfahren habe, funktioniert das mit dem in DS3 laden und anwenden und speichern und dann in DS4 neu laden leider nicht.
Na ja ... ich muss nicht alles haben -
Habe etwas in einem anderen Forum gefunden.
http://forum.runtimedna.com/sh…o-work-for-Daz-studio-4-6
MorphExchange soll da helfen, probier es mal aus. Hier der direkte Link zum Programm noch.
-
https://web.archive.org/web/20…tzone.com/poser/freebies/
Auf das Bild mit ME klicken (hat nix mit Windows ME zu tun *grins*)Anleitung MorphExchange
Zu dem Ordner wandern, in den man entpackt hat
MorphExchange.jar doppelklicken
Internalize anklicken
Zu dem Ordner wandern, in dem die cr2 und pmd liegen
Open anklicken
Finished anklickenAuf die Art und Weise habe ich, bevor ich Poser hatte, pmds in cr2s eingebunden und es hat funktioniert. :o)
-
-
- 27. Juli 2025, 14:00
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.