Grüss Euch wieder!
Mein aktuelle Problem ist: ich möchte Morph machen zu g3f. Das möchte ich in zBrush machen. Wenn ich gehe in zBrush aus DAZ (file menü, send to zbrush) und nachdem in zBrush fertig mache mein Morph und nachdem in zBrush drücke das goz Button - also in diese Falle ich kann eine neue Morph machen. Das Problem kommt wenn ich mache ein save in zBrush (als Projekt) und später will ich weitermachen und nachdem drücke das goz Button - also in diese Falle in DAZ ich habe nur ein Option: neue [lexicon]Mesh[/lexicon] machen. Natürlich das passt mir nicht
wenn ich exportiere aus zBrush das [lexicon]Mesh[/lexicon] und importiere in DAZ, dann alles schaut gut aus; aber wenn ich möchte als neue Morph importieren (in morph loader pro) dann das geht einfach nicht. Wenn ich ziehe den Schieber an mein Morph, dann der base shape wird kleiner (am Bild kannst sehen), aber keine andere passiert. Was mache ich schlecht?
http://pasteboard.co/2JgWWdOf.jpg
http://pasteboard.co/2JgzZBtc.jpghttp://pasteboard.co/2Jh5LX40.jpg
http://pasteboard.co/2Jh5LX40.jpg

neue Morph - aber wie?
- tobibandi
- Unerledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
-
-
Es kann sein, dass G3F dafür in DAZ geladen sein muss, um einen Morph über GoZ zu erstellen (bei der Hexagon-Brücke ist das so). Daher kann man keinen Morph erstellen, wenn man Daz erst über GoZ startet, weil dann das [lexicon]Mesh[/lexicon] ja noch nicht da ist, auf das man den Morph tun will (und so bekommst du eben nur die Option, ein [lexicon]Mesh[/lexicon] zu machen).
Außerdem macht bei Hexagon die Brücke manchmal Probleme, wenn man sie von Hexagon und nicht von Daz aus versucht zu starten, vielleicht ist das bei GoZ genauso.
Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit ZBrush oder dem Morph Loader Pro, deswegen kann ich dir leider nicht genauer weiterhelfen.If it is better to understand for you, here in English:
Perhaps G3F has to be loaded already to create a morph via the GoZ option (it has to be in case of the Hexagon bridge). Therefore you can't make a morph if you start DazStudio via GoZ, because there is no [lexicon]mesh[/lexicon] to apply the morph to (and so you only get the option to create a [lexicon]mesh[/lexicon]).
Plus, sometimes the Hexagon bridge doesn't work if you try to start it from Hexagon and not from DazStudio, perhaps it's the same with GoZ.
Unfortunately I have no experience with ZBrush or Morph Loader Pro, so I can't help more detailed. -
Lessa hat Recht
Wenn du GoZ verwendest, musst du so vorgehen:
- Figur in DS laden
- GoZ aufrufen
- Figur in ZB bearbeiten
- mit GoZ nach DS zurückschicken
- den Morph in DS in die Figur aufnehmen und speichernWenn du die Programme inzwischen beendet hast und später weitermachst, musst du das so machen:
- Tool in ZB laden
- die gemorphte Figur als obj-Datei exportieren
- DS starten und die Figur laden
- mit dem Morph Loader Pro die obj-Datei importierenIch wähle immer den 2. Weg, weil die obj-Datei ein gutes Backup ist. Wenn man immer nur mit GoZ arbeitet und DS stürzt mal zwischendrin ab, oder die Datei speichert nicht richtig, sind alle neuen Morphs weg. Wenn man sie vorher als obj-Dateien exportiert hat, bleiben sie unbeschädigt und man kann sie einfach neu importieren.
Hinweis: Wenn du die Figur über GoZ von DS nach ZB geholt hast, musst du im Morph Loader "1 unit = 1 meter" einstellen. Ich nehme immer das Preset für Modo, das funktioniert sehr gut.
-
- 19. September 2025, 14:57
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.