Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Hallo zusammen.

In diesem Render regnet es Hotpixel :huh: Meine Neigung zu möglichst vielen glänzenden und/oder spiegelnden Flächen ist dabei sicher nicht hilfreich :rolleyes:

In diesem Fall kommt das Licht, bezogen auf den POV, von hinten, bricht sich auf der glänzenden Eissee Oberfläche, dann am metallischen Schneemann
    und trifft anschließend auf die ebenfalls leicht glänzende Hauttextur der G2. Zzgl. des direkt einfallenden Sonnenlichts auf allen Objekten, kann das vermutlich nicht gut gehen :nachdenklich:

Gerendert im PT Mode, 1920x1080 Pixel, ca. 2000 Samples. PMC und mehr Samples wäre zwar anzutesten, aber bei genauer Beobachtung (View Zoom auf Maximum) tut sich zum Ende der 2000 eigentlich schon nichts mehr.

Frage:
    hat jemand Anti-Hotpix-Tricks bzgl. Octane Render-Settings auf Lager oder bleibt da nur der Weg über das Postwork?
    Unabhängig davon habe ich diesen (freien) Hotpixel-Eliminator im Netz gefunden. Hab's aber noch nicht ausprobiert. Link zum Test: http://www.bessere-bilder.de/hotpixel-entfernen

• Offizieller Beitrag

Jetzt mal allgemein zum Thema Fireflies:
    Du könntest versuchen einen klitzkleinen Roughnesswert in Deine Glanzmaterialien einzubringen (0,01 oder so ähnlich).
    Falls es bei den Rendereinstellungen so etwas wie Clamp gibt, dort die Stärke der Hauptlichquelle als Wert nenutzen benutzen (Hilft zumindest bei Cycles wunderbar). Auch Filter Glossy wäre eine Einstellung die Rauschen bzw. Hotpixels verhindert.
    Die Bounces speziell für Glossy oder Specularity (weiß leider nicht wie der Glanzkanal in Octane genannt wird) erhöhen.
    Große Lichtquellen benutzen.

Lg
    Kushanku

• ...Falls es bei den Rendereinstellungen so etwas wie Clamp gibt, dort die Stärke der Hauptlichquelle als Wert benutzen (Hilft zumindest bei Cycles wunderbar)...

:thumbup: Deine Kompetenz ist immer wieder beeindruckend, Kushanku :thumbup: Siehe Render Vergleich. Der GI Clamp Wert steht standardmäßig auf 1.000.000. Lichtstärke ist 1. Deinem Hinweis gefolgt und alles ist gut :) Nicht mal ausgerendert. 500 Samples / 6 Min. Habe die Octane Rendersettings mal mit angehängt. Vielleicht siehst Du ja noch etwas, womit man im Notfall spielen sollte. Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe :)

• Offizieller Beitrag

Freut mich, wenn ich helfen konnte :) .

Vielleicht siehst Du ja noch etwas, womit man im Notfall spielen sollte.

Nö, leider nicht,.......... :nachdenklich: vielleicht Filter size. Weiß allerdings nicht ob das in Octane auf Specularity Wirkung hat. Da müsste dann ein Octane-Kenner ran.

Lg
    Kushanku

• Danke Kushanku :) Nur für den Fall, dass Du das auch noch wissen solltest ;) Was ist bzw. bewirkt dieser GI Clamp Wert? Im Netz habe ich dazu nichts wirklich Erhellendes gefunden.

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

Einmal editiert, zuletzt von Bluepix ()

• Offizieller Beitrag

Was ist bzw. bewirkt dieser GI Clamp Wert? Im Netz habe ich dazu nichts wirklich Erhellendes gefunden.

Mit Clamping werden Kalkulationsfehler der Renderengine ausgeglichen. Bei sehr viel hellen und glänzenden Stellen entstehen ganz schnell Helligkeitswerte größer 1 und ganz irren RGB-Werten. Damit kommen die physikalischen Render oft nicht klar. Clamping drückt das daraus entstehende Weiß runter, mehr ins Graue. Dadurch kann allerdings auch die Brillianz der Farben leiden. Du kannst ruhig mal testen, ob du auch mit kleineren Clamp-Werten auskommst. Ist halt von Bild- und Materialaufbau abhängig.

Lg
    Kushanku

• Danke Kushanku :) Dann lag ich mit meinem eingangs gehegten Verdacht bzgl. der Ursache gar nicht so falsch.
    Clamp kleiner 1 ? Werde ich mal antesten. Irgendwo im Netz stand im Zusammenhang mit Blender, der Wert solle keinesfalls unter 1 sein. Aber das Schöne ist ja bei solchen Versuchen: es geht nix kaputt ;)

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• Offizieller Beitrag

Irgendwo im Netz stand im Zusammenhang mit Blender, der Wert solle keinesfalls unter 1 sein.

Für Cycles trifft das zu. WIe die Wertigkeit bei Octane ist, weiß ich nicht. Wenn Du also höhere Werte als 1 eingeben kannst, dann wird es wohl auch da so sein. Die Einstellskalen sind ja von Software zu Software manchmal sehr unterschiedlich.

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.