Galerie

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

  • Ich stöbere immer wieder gerne in der Galerie herum.
    Was mir absolut fehlt, ist die Information, mit welchem Programm(en) die Bilder erstellt wurden. für manchen mag es ersichtlich sein, (manchmal steht es dabei) für mich, als noch im Anfängerbereich angesiedelter Nutzer, meistens nicht. Für die Qualität der Bilder ist es egal, aber wenn man mit einem Prog arbeitet, oder liebäugelt, wäre es schön zu sehen, was wo möglich ist. Ich denke, danach wir so mancher schauen.

  • Hi, Andrea.
    Haste sicher irgend wie recht - und es wäre auch einfach, da Felder (evtl. Pflichtfelder) einzubauen, die das vorgeben.
    ABER ... es gibt eigentlich immer ein "aber" zu bedenken ...


    Die Galerie-Bilder sind ja "fertige" Bilder, und die sind meist/oft mit mehreren Programme erstellt worden.


    Einem Beginner, so wie auch ich einer bin, nützt es wenig, wenn da dann steht:
    "Blender + 3D-Coat + OctaneRender + Photoshop" oder ähnlich.
    Da weiß ich zumindest nicht, was, wie und womit dann letztendlich was gemacht wurde.


    Solche Infos helfen m. E. nur ganz selten mal weiter.
    Das Beste ist, Fragen, wenn was unklar ist.
    Hier im Board wird immer kompetent geholfen.
    Grüße-Grüße
    Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Hallo Andrea,


    Ich unterstütze Deinen Wunsch nach den gewünschten Informationen. Es hilft immer weiter.


    ABER ... es gibt eigentlich immer ein "aber" zu bedenken ...


    Für mich gibt es da kein Aber. Im Gegenteil - Es stört mich sogar bisweilen, wenn Bildersteller zu wenig dokumentieren und vor allem wenn sie nichts über den verwendeten Fremdkontent preisgeben.
    Hier sind wohl offenbar auch einige wenige geneigt sich mit Fremdfedern zu schmücken. Beispiele für gute Dokumentation ihrer Werke sind die Bilder von Mermaid oder SIG.

  • Hi Andrea,


    ich stimme old_det zu. Bei meinen Bildern findest Du i.d.R. immer die Angaben zu den genutzten Programmen und ob die Bilder in PS nachgearbeitet sind oder nicht.
    Bzgl. verwendeter Props kann das bei komplexen Szenen natürlich ausarten. Werde mich aber in Deinem Sinne und anderer neugieriger Anfänger ;) bemühen, dies wieder zu tun.
    Ansonsten, wie 3dfan schon vorschlug, einfach fragen.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Sehe es ganz genau so, wie @old_det und schließe mich dem Antrag ebenfalls an, ;)


    Mich würde auch desöfteren interessieren, welches Programm (oder welche Tools) genutzt wurden. Externe Renderengines werden häufiger erwähnt, aber mitunter bin ich auch neugierig, womit jetzt eigentlich bestimmte Bildelemente verbrochen wurden.


    Okay, für 'größere Dokumentationen' gibt's ja auch noch die Möglichkeit eines Bild-Threads, aber das finde ich - persönlich - jetzt nicht so übersichtlich. Ist durch die re-aktivierte Anhang-Übersicht zwar schon deutlich besser, aber eben auch nicht das Selbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn ich mal was in der Galerie hochlade, versuche ich immer, dran zu denken, die Proggis auch reinzuschreiben. Fremdcontent spare ich mir meistens, weil
    a) eh in den seltensten Fällen was eigenes dabei ist und
    b) ich oft genug so viel rumprobiere, dass ich nachher gar nicht mehr weiß, was ich alles noch drin habe. Und noch mal DS aufzumachen und das Scene- und Surfacestab abzutippen hab ich keine Lust. ^^ Wer unbedingt was über den Content wissen will, kann mich dann ja gern anschreiben.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.