Realistische Höhenzonen in Vue (z.B. bei Bergen)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liopleurodon.

  • Hallo,


    ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich möchte in Vue eine Bergkette mit realistischen Höhenzonen erstellen. Die Berge an sich sind da, nur mit der Materialzuweisung gibt es noch ein paar Probleme. Ich möchte gerne, dass die Berge an der Spitze mit Schnee bedeckt sind. Bisher kenne ich dafür den Weg über gemischte Materialen. Die Hauptmasse des Berges bekommt Material 1 (z. B. Steine) und die Spitze erhält als 2. Material Schnee. Im Materialeditor gibt es dann den Reiter "Umgebungseinfluss" und dort kann man für die beiden Materialien eine Übergangszone einstellen. Allerdings sieht die dann aus wie mit dem Lineal gezogen und das ist nicht in jedem Szenario angebracht. Wie kann ich da denn noch vorgehen, um ein bisschen mehr Unregelmäßigkeiten in die Schneebedeckung reinzubringen?

  • Hi, wenn Dein Englisch nicht zu schlecht ist, dann hilft dieses Tut vielleicht weiter??


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    Bei David Brinnen gibt es aber noch viele, viele andere gute Sachen.
    Ist einen Blick wert.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Unter dem Kartenreiter "Materials to mix"
    - Distribution of materials -> die Kugel doppelklicken und andere Funktionen ausprobieren; je mehr die Funktion "rauscht", desto mehr wird die Linie aufgebrochen
    - "Smooth blending strip" ändern... macht eine weiche oder harte Kante


    Unter "Influence of environment" die beiden Regler ändern:
    - Influence of altitude -> ändert die Höhe der geraden Linie
    - Influence of slope -> bringt Variation in Abhängigkeit der Steigung vom Gelände


    Wenn es dann noch immer nicht unregelmässig genug ist, stell einfach ein paar weisse/grüne Bäume rein ;)

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