Unsichtbare Arme - Lösung gefunden

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Hallo, ich habe M7 die Kleidung Stone for Genesis3 Males angelegt, bzw. die ganze Kleidung - dafür gibt es einen Button, der das Ganze auf einen Schlag erledigt.
    Dann habe ich die Jacke wieder entfernt und gesehen, dass die Oberarme von M7 unsichtbar sind.
    Natürlich gleich in den Scene-Tab geschaut, aber dort ist nichts davon unsichtbar gemacht.
    Auch im Surfache-Tab findet sich nix. Weder bei der Opacity, noch bei anderen Schaltern.
    Wie mache ich die Arme wieder sichtbar und weiß jemand, was hier passiert ist?
    Bin ratlos.
    Danke.


    Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Problem die Jacke ist. Warum auch immer. Nur wenn man sie ganz löscht, werden die Arme wieder sichtbar. Unichtbar machen reicht nicht.
    Kann mir bitte jemand erklären, was da abgeht?

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich passt die Jacke nur, wenn die Arme unsichtbar sind. Ich versuche, solche Probleme auf andere Weise zu lösen, aber da hat jeder Content-Ersteller seine eigenen Methoden.


    In DS hat man die Möglichkeit, "Wearable Presets" zu speichern. Das bedeutet, man kann sämtliche Kleidungsstücke plus Einstellungen für deren Morphs plus sämtliche Einstellungen an der Figur in einem einzigen Preset speichern. Das ist dann sehr praktisch für die Anwender. Sonst müsstest du etliche Presets einzeln laden.


    Offensichtlich wurde die Geometrie der Arme unsichtbar gemacht, und diese Einstellung wurde mit der Jacke zusammen gespeichert.
    Wähle das Geometry Editor Tool aus und schau im Tool Tab nach, ob irgendwelche Polygongruppen von M7 ausgeblendet sind.
    Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob man die in einem solchen Fall einfach wieder einschalten kann, solange das Kleidungsstück geladen ist, von dem dieses Setting ausgeht. Es müsste eigentlich gehen. Sonst bleibt dir wirklich nur die Möglichkeit, die Jacke zu löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht fast so aus, als wäre die Jacke als Geometry Shell konzipiert. Da werden die darunterliegenden Polys automatisch ausgeblendet.
    Da hilft dann wirklich nur Jacke löschen.

  • Auf FB postete jemand einen Link zum DAZ Forum, wo ich folgende Lösung fand:


    aus der dsf-Datei im data-Folder folgenden Teil entfernen:


    If you want to remove this permanently from the clothing you can open the
    .dsf file for the figure from the \data folder in a text editor (not
    the .DUF file) and deleting the entire graft section makes it into a
    regular conformer Example:


    "graft" : {


    "vertex_count" : 19296,


    "poly_count" : 18872,


    "vertex_pairs" : {


    "count" : 156,


    "values" : [ list of number pairs, [ 123, 123], here ]


    },


    "hidden_polys" : {


    "count" : 318,


    "values" : [ list of number here ]


    }


    },


    Just be careful not to include too many or too few brackets


    ist jetzt zwar für eine andere Figur, funktioniert mit Stone aber genauso.
    Ist nicht genau identisch, aber wenn man nach dem Wort "graft" sucht, wird man fündig.



    http://www.daz3d.com/forums/di…w-to-get-them-back#latest

    • Offizieller Beitrag

    Ahja. Das war es eigentlich, was ich oben meinte. Man sollte vor dem Posten wirklich lesen, ob man auch das geschrieben hat, was man meint *peinlich* :whistling:


    Allerdings frage ich mich doch sehr, warum eine Jacke ein Geograft sein muss. :nachdenklich:

  • Noch ne Frage dazu: ich habe bei diesen Kleidern trotz Smoothing-modifer heftige Pokethroughs, die aber erst im Endrender auftauchen.
    Kein Dislpacement vorhanden.
    Kann das von dem Entfernen dieses Code-Teiles kommen?
    (Ich kriege auch die Halskette nicht richtig hin. Habe sie schon entfittet, dann gings etwas besser, aber das ist hier Nebensache.)
    Mich nerven die Pokethroughs, die man erst (IRAY) hier nach den 4 Stunden Rendertime sieht und per Postwork entfernen muss.


    Das Bild heißt Balett-Tänzer - Trainingsstunde
    M7 und V6 (Olympia)

    • Offizieller Beitrag

    Erhöhe die Iterations im Smoothing Modifier. Dein Muskelmorph hier ist doch ziemlich extrem, es kann gut sein, dass die Standardeinstellungen da nicht mitkommen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.