Modifier Spin/Drall funktioniert nicht richtig!?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dn.

• Hallo zusammen,

ich lebe auch noch ;) .

Ich habe ein Problem mit dem Modifier "spin" bzw auf deutsch "Drall". Ich muss eine Animation von einem Getriebe erstellen. Ich könnte natürlich auch die Drehbewegung über die Winkeleingabe machen, aber letztendlich möchte ich gern wissen, ob ich zu blöd bin den Modifier anzuwenden oder ob hier Softwarebug vorliegt.

Was möchte ich haben:
    Ein Objekt steht bei Frame 0 still, soll dann auf eine konstante Drehungbewegung beschleunigen, eine Zeitlang drehen und dann wider langsamer werden und stehen bleiben.

Über den Modifier spin/Drall sollte das eigentlich funktionieren. Der Eingabe-Zahlenwert legt die Umdrehungen pro Sekunde fest. Also bei Frame 0 => 0 U/sek, bei Frame 25 => 1U/sek, bei Frame 75 => 1 U/sek und bei Frame 100 => 0U/sek.

Was macht Carrara daraus (ich habe die Szene angehängt)?
    Beim Abspielen der Animation sieht man folgendes:
    Der Zylinder beschleunigt ab Frame 0, ab Frame 25 wird er auf einmal langsamer dreht aber gleichmäßig weiter und bei Frame 75 dreht er falsch herum.

Bin ich zu Blöd oder steckt eine andere Deckweise hinter der Anwendung des Modifiers.

Danke schon mal im voraus

LG
    3DN

test.zip

• Hi Vidi,
    das ist ja komisch. Warum funktioniert das bei Dir und bei mir nicht ? (rhetorische Frage)

Hier noch mal die gerenderte Animation. Die Fehler sind hier genau zu erkennen.
    2016-01-24.zip

Blöder Fehler.

Dann werde ich die Animation über den Drehwinkel machen.

Nachtrag:
    Ich habe gerade Carrara auf dem Rechner meiner Frau installiert. Da dreht alles wie es soll. Dann liegt es wohl an meiner Installation.
    Danke noch mal für die Hilfe.

Noch ein Nachrtrag:
    Ich habe Carrara 8.1 und 8.5 installiert. Der Fehler tritt nur in der 8.1 auf. Doll :) . In 8.5 funktioniert der Modifier.

• Nein ist kein Bug. Einfach nur Schei......... Hatte voriges Jahr das selbe Problem bei Starten des Heli-Rotor. Eine dynamische Rotation ist fast unmöglich mit Modifier/ Spinn. Hab versucht eine Kobination zu realisieren aus Motition/ Constraint plus Modifier/ Spin. Der erste Key wurde für Motion/ Constrain bis ca. 2 Sec (Anlaufzeit des Rotor) gesetzt. Ab Key 2 Sec sollte Spinn eisetzen und die volle Drehzahl erreichen. Das Ende vom Lied war, das der Rotor sich irgendwann pemanent in die falsche Richtung drehte. Trotz Versuch die Drehrichtung mit einem Minus vor dem Einstellwert zu versehen. Und mitten in der Anima drehte sich plötzlich gar nichts mehr. Car8.0 pro Da blieb nur noch der Versuch es im Videoschnitt mit " Film rückwärts" zu korregieren.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.