Iray Renderzeit

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Zu meinem ersten selbsterstellten, aber noch nicht fertigen Kleidungsstück (Badehandtuch) passte natürlich genial das http://www.daz3d.com/i13-shower-set.
    Während der aktuelen "Kreativpausenphase" wollte ich mal einen Proberender ohne zusätzliche Figuren machen. Nach 30 min habe ich abgebrochen, da er immer noch bei 2% stand. Ohne Kritik äußern zu wollen, aber die i13 Produkte scheinen besonders komplex zu sein, das ist mir schon in der Vergangenheit aufgefallen, als ich noch eine GTX 660 hatte. Daher zwei Fragen:

1. ist es wirklich normal, dass es so lange dauert, und woran liegt das? Kann man evtl. vor dem Kauf erkennen, wie komplex die Sets sind und daran evtl die Renderzeiten ermitteln?

2. andere Iray Produkte, die zumindest in Sachen Raumgröße um Längen (größer und sogar zweistöckig) das o.g. Bad übertreffen (z.B. http://www.daz3d.com/franklin-square-loft), sind bislang bei mir grundsätzlich nach max 10-13 min. (inkl. zwei voll bekleideten Figuren) fertig gerendert gewesen. Gibt es evtl. Einstellungen, die die Renderzeit beeinflussen? Es muss ja nicht unbedingt ein jpg werden, welches danach auch als 2m x 2m Wandtapete gestochen scharf rüberkommt. :D

mein System:
    i7 4770
    RAM 24GB
    Nvidia GTX 980 Ti 6GB RAM

• Offizieller Beitrag

Die Renderzeit hängt an vielen Faktoren. Die wichtigsten davon sind
    - Hardware (sollte bei dir ausreichend sein)
    - Shader (je mehr komplexe Shader, desto langsamere Berechnung)
    - Ausleuchtung (IRAY und Lux rechnen beide auf ein bestimmtes Ausleuchtungslevel hoch, wenn nicht genug Licht in die Szene fällt. Das dauert. Versuch also vielleicht mal, die Beleuchtung hochzusetzen, vielleicht rendert es dann schneller.)

• Offizieller Beitrag

Transparenz (z.B. Glas), Spiegelungen usw. treiben die Renderzeiten in die Höhe. In einem Bad gibt es aber nun mal sehr viele spiegelnde Flächen.
    Und ja, mehr Licht hilft auch oft.

In den Iray Rendersettings, im Advanced Tab, gibt es eine Checkbox für OptiX Prime Acceleration. Manche Systeme funktionieren besser mit dieser Option, andere ohne. Musst du ausprobieren.

• Zitat

Transparenz (z.B. Glas), Spiegelungen usw. treiben die Renderzeiten in die Höhe. In einem Bad gibt es aber nun mal sehr viele spiegelnde Flächen.

Das ist richtig, Nur ist z.B. die transparente Duschkabine Teil der Außenwand, somit kann man auch die Szene nicht "vereinfachen". Dennoch, 5% nach einer Dreiviertelstunde erscheint mir doch etwas lang, zumal das Bild noch einem Sträußelkuchen gleicht. OptiX zu deaktivieren bringt hier leider auch keinen Geschwindigkeitsgewinn. Ich habe mal das Iray Light Set hochgedreht (über Lumen von 300t auf 500t), das macht auch keinen Unterschied. Darüber wirds optisch nur noch weißer Brei.
    Ob es was bringt, den Künstler direkt zu kontaktieren, und wie kommt man an i13 ran?

• Offizieller Beitrag

Nur mal so: mit Luxrender hast du oft Renderzeit von über 24 Stunden, damits halbwegs nach was aussieht. 45 Minuten für 5% ist noch halbwegs im Rahmen, selbst wenn es mit der Zeit immer langsamer wird. Hey, ich hab schon auf Ausschnittsrender mit 3delight so lange gewartet (gut, ich hatte zwischenzeitlich auch was anderes mit zu tun, daher konnte ich mir die Wartezeit leisten).
    In den meiiisten Fällen (wobei Glas hier wieder die berühmte Ausnahme bilden könnte) reichen von den 5000 Samples per Pixel 60% (also knapp 3k), bis man kaum noch einen Unterschied zwischen den einzelnen Renderschritten sieht.

• Ach so. Okay, da war ich wohl zu ungeduldig. Liegt daran, dass ich nie so komplexe Szenen gerendert hatte. Das Warehouse ist wohl recht "simpel", und obwohl ich den Iray Shader für den Boden in ein spiegelndes Marmor geändert hatte, waren die Zeiten maximal 15 min (inklusive 2 Figuren und HDR Lichteinfall).
    Wäre dann nur noch die Frage, wie ein hektischer Mensch wie ich solche Käufe im Vorfeld vermeiden kann?

• Offizieller Beitrag

Kurz und gut: Gar nicht. Aber dafür gibts ja bei DAZ die 30-Tage-Rückgabegarantie. Die sind auch ziemlich unkompliziert, merke nur an, dass du das Geld dann als "Store Credit" bekommst, den du beim nächsten Einkauf benutzen kannst.

• Offizieller Beitrag

Was für ein Lichtset verwendest du denn?
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass manche Lichtsets wirklich langsam rendern, während meine eigenen Lichtsetups (mit den Standardlichtern) im Vergleich recht schnell sind.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.