360° Video aus Cinema 4d in ein Youtube fähiges Format konvertieren

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von enchant.

  • Hallo in die Runde,
    ich habe eine Frage: Wie konvertiert man einen Quick Time VR-Objekt aus Cinema 4d, sodass man es in Youtube laden kann?
    Ich hab es als mpg4 versucht, aber danach konnte man die Ansicht mit der Maus nicht mehr verändern.


    Hat das einer von Euch schon mal gemacht oder weiß wie das geht?


    Vielen Dank!


    LG, Uli

  • Hallo Uli,


    ich kann mich irren, aber ich denke dass Youtube hier der Flaschenhals ist. Es erlaubt das Abspielen von Videos, aber keine begehbaren Panoramen oder Touren. Oder gibt es das irgendwo auf Youtube? Jedenfalls nicht als mp4 Video.
    Es gibt aber Video-utilities wie http://ggnome.com/pano2vr womit man QuickTimeVR zu Flash oder html5 konvertieren und dann im Browser begehen kann, wenn das File auf dem eigenen Server gehostet wird.

  • Hallo Christian,
    danke für deine schnelle Antwort. Dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=z9CAI7KGrSc hat mich auf die Überlegung gebracht. Es gibt ja
    schon spezielle Kameras für den Hausgebrauch. Habe mir dann überlegt, ob das mit einem VR Objekt wohl auch klappt als Video in 360°.


    Man braucht nur den richtigen Browser und das Video zu "bewegen". Ich habe Chrome auf dem Mac benutzt.



    Lg, Uli

  • Ich danke Dir für die Frage, denn ich habe damit wieder etwas dazugelernt. Es gibt also tatsächlich eine Variante von mp4 für 360 Grad-Videos und man kann sie auch auf Youtube publizieren und zumindest mit den meisten Browsern (und Apps auf Smartphones) abspielen.
    Das von dir verlinkte Video habe ich mal direkt runtergeladen und mit einem klassischen Player (wie Quicktime7 oder VLC) sieht man das ganze auf die Fläche projiziert und ohne die Möglichkeit der Änderung der Blickrichtung per Maus. Mit einem Player wie der von KolorEyes
    http://www.kolor.com/kolor-eyes/download/#download
    lässt sich das ganze als 3D Umgebung erfahren. Ich nehme stark an, dass es eine Möglichkeit gibt, ein QT-VR in dieses mp4 format zu bringen, aber habe diese Art der Konvertierung noch nie benötigt.

  • Nach ein bisschen mehr googeln denke ich, dass das QuickTimeVR Format für diesen Zweck ungeeignet ist. Es ist schon ein recht altes Format und unterstützt einfach nur fixe 3D-Umgebungen und keine Animationen oder Realfilme. Erst jetzt mit der Welle der VR-Brillen kommen solche System auf den Markt. Was offenbar schon gemacht wurde: eine Animation in [lexicon]C4D[/lexicon] rendern, aber mit einer sphärischen Kamera in [lexicon]C4D[/lexicon] aufnehmen. Eine Anleitung in [lexicon]C4D[/lexicon] habe ich hier gefunden:
    https://sbowes.wordpress.com/2…animation-with-cinema-4d/

  • Hallo Christian,
    vielen Dank für deine Recherche ! Ich werde mir das mal anschauen. Bin beim ersten Anschauen des Videos auf die "Ricoh Theta Vollsphären Kamera" gestoßen.
    Habe dann überlegt, ob man da auch Cinema für gebrauchen kann.


    Ich versuche das mal nach der Anleitung aus deiner Verlinkung zu basteln.



    :thumbup:


    Lg und einen schönen Tag!


    Uli

  • Hallo Uli,


    gern geschehen. Ich finde das Thema auch interessant. Obwohl ich mich wahrscheinlich kaum mit VR-Brillen anfreunden könnte (Schwindel), gibt es für solche Panoramen auch Anwendungen in der Architektur und zur Verwendung als Umgebung für andere Render-Szenen.
    Die verlinkte Anleitung für den Cinema4D-Standardrenderer klingt etwas kompliziert. Einfacher geht's, wenn die Renderengine bereits über verschiedene Kameraprojektions-Arten inklusive Sphärische Kamera verfügt. Für mich erfreulicherweise ist das bei zwei externe Renderer die ich mit [lexicon]C4D[/lexicon] benütze bereits der Fall: Vray und Maxwell. Auf dieser Seite bei Nextlimit sind die verschiedenen Kameras mit ihren Eigenschaften beschrieben: http://support.nextlimit.com/display/mxdocsv3/Camera+Lenses
    Mit Vray habe ich schon mal einen Versuch gestartet mit einer abstrakten Linien-Figur, wo ich die sphärische Kamera ins Zentrum gesetzt habe. Dabei sieht man auch, dass die Bilder an den Rändern weniger Information enthalten als im Zentrum, was ja bei realen Fisheye-Kameras auch nicht anders ist.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.