Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christianz.

  • Also ich hab noch die 2.57 drauf. Gar nicht mitbekommen das dies schon bei 2.7 nun ist. Habe bisher zwar immer Realflow genutzt. Aber Foam ist so eine Sache für sich. Irgendwie sieht das mit Krakatoa nicht überzeugend aus. Liegt sicher an mir, aber fände es schöner, wenn man [lexicon]C4D[/lexicon] intern arbeiten kann. Die Demoscenes habe ich ja hierzu auch schon angeschaut. Aber das nachvollziehen ist etwas schwierig. Hier gibts einfach zuviel was untereinander verlinkt werden muss. Von den Einstellungen ganz zu schweigen.


    Aber wäre toll wenn du mir / uns hier den Grundaufbau kurz erläutern könntest. Würde falls ich das verstanden habe , auch ein kleines WIP mit Erläuterungen machen. Denke Effex ist neben X-PArticles einfach das beste

  • Folgendes hat sich in der Zwischenzeit getan: Samir hat auf dem Effex-Betaforum geschrieben, dass der Fehler mit dem Spray&Foam Operator gefunden und gefixt sei (so ein Fix wird zuerst in Betaversionen enthalten sein).


    Ich habe mal eine Szene noch ohne den Foam zusammengestellt und die Materialien und Umgebung etwas optimiert. Die Settings sind jetzt bereits auf gute Qualität eingestellt, was natürlich Zeit braucht (1-20 Minuten pro Simulations und Renderschritt, wobei das Rendern viel mehr Zeit braucht). Man könnte die Simulation (Partikel und [lexicon]Mesh[/lexicon]) zuerst natürlich auch komplett cachen, und dann erst rendern. Die angefügte [lexicon]C4D[/lexicon] Szene enthält einen Link zu einer HDR-Datei für die Umgebung. Diese Bilddatei habe ich aus Platzgründen weggelassen, aber es gibt ja im Content Browser ein paar andere HDRI-Dateien mit Sonnenlicht die man dafür einsetzten könnte.



    Effex_Filling_nofoam.c4d.zip

  • Schon mal großes Danke von mir. Ich hatte vor einigen Monaten auch schon mal eine Szene probiert. Leider war das Ergebnis mehr schlecht als recht. Werde mich mal an der Szene probieren (etwas ändern, hinzufügen usw.) Wenn ich im Viewport rendere, wird das Wasser angezeigt. Im Bildmanager jedoch nicht. Muss ich hierzu irgendwas extra cachen ?


    Gruß
    NiceThunder

  • Gern geschehen. Das Fernziel ist ja doch noch ein Tutorial zu machen. Ich hoffe, das Interface bleibt jetzt eine Weile so.


    Der Unterschied scheint mit Mac/Windows zu tun zu haben. Ich nehme an, du bist auf Windows. Da führt wohl kein Weg ums Caching herum. Also die Partikel-Nodes und das [lexicon]Mesh[/lexicon] mit dem Wizard einrichten und los geht's.
    Ich sollte eigentlich auch mehr mit dem Cache System arbeiten, kann ja nicht nochmals anders rendern ohne neue Simulation so wie ich es jetzt meistens gemacht habe.

  • Ja wäre schön, wenn du das einfache caching noch erklären könntest. Dann kann ich schonmal abseits vom viewports etwas rum testen. Ich hatte das zwar damals schonmal gemacht und irgendwie hat es auch geklappt. Aber genau wüsste ich nun nicht wie ich was Cachen muss. Wann speichern, wann laden und wo war der Caching button im wizard ?


    Ich denke das große Problem an Effex ist die Einstellungs und Verlinkungsvielfalt gepaart mit Zu wenig Youtube Videos. Wo wirdklich mal das Aufbau Prinzip von kleinen Szenen, bis hin zu größeren Szenen erklärt wird. Uli Staiger sollte sich dem mal annehmen. Seine Tutorials machen immens spaß.


    Aber finde es schon sehr toll, dass du mir / uns dieses eigentlich tolle Plugin näher bringst. (Im Dpit Forum bist ja schon sehr fleißig unterwegs ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.