Ich schlage mich heute mit einem ziemlichen Problem herum. Ich möchte diesen Raum gleichmäßig in IRAY ausleuchten. Die Badenixen hab ich mal rausgenommen, würden jetzt nur stören. Alle Versuche gaben kein vernüftiges Ergebnis. So dunkel, nicht durchflutet genug. Welche Möglichkeiten habe mit den zu mir zur verfügung stehenden Mitteln. Was habe ich als Licht.
1) "Create" und dann was da kommt...
2) FWSA Soft Light Probes
3) Svea - Aurous Lights and Settings

Licht - Installation
- Sven
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven.
-
-
In den Shader Presets - Iray - DAZ Uber den Emissiveshader für die Deckenbeleuchtung verwenden und diesen im Surface-Tab für den Anfang mal auf 300 Watt einstellen. Nach dem Proberender je nach Bedarf hoch oder runterstellen
-
Okay, und welcher Schieberegler ist für die Watt zuständig?
Denn alles was ich sehe ist, blended weißes Nichts! -
Ups, hatte den Emissiveshader doppelt geladen. Trotzdem würde mich interessieren, welche Regler für die Wattzahl zuständig ist. Ansonsten Danke.
-
Du kannst unter Luminance Units erst mal Watt aussuchen und dann unter Luminance das einstellen.
In Außenszenen kann es allerdings sein, dass du da auch kranke Werte nehmen musst... ich hatte bei dem Bild Gorn Lumen gewählt und dann teilweise Werte von 3000-20000 genommen, damit die Lichter so werden, wie ich wollte.Die normalen Lichter funktionieren übrigens auch. Auch da kannst du dann beim Licht selbst einstellen, wie hell es sein soll (genauso wie beim Shader), und du kannst noch aussuchen, was für ein "Lichtspender" es sein soll - Punkt, Zylinder, Kugel (zumindest beim Spot, bei den andern hab ich jetzt nicht geschaut).
-
Ein "Dirty Trick" bringt es manchmal auch.
Stell das Dach auf unsichtbar und wähl einen bedeckt-himmeligen Dome.
Und der Bildausschnitt muss natürlich so sein, dass man das offene Dach nicht sieht. -
Manchmal wird man im DAZ doch unglaublich überrascht. Warum? Ich plane ein kleines Comic-Strip - daher die Problematik mit dem Licht. Doch die Bilder In IRAY dauern mir doch ehrlich gesagt zu lange und irgendwie gefiel mir sie mir auch nicht, obwohl der Shader sehr gut ist. Aus Frust habe ich ein mal zur Probe Eins in 3D-Light gerendert. Wow, was für ein Ergebnis. Gestochen schafr, sehr gut bis perfekt ausgeluchtet und das nur mit der Deckenbeleuchtung.
-
- 27. Juli 2025, 13:23
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.