"Poseraugen" in Octane

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kalifrago.

• Ich habe gerade entdeckt, dass es hier eine, wenn auch kleine, Octane-Ecke gibt ;) Als Neubesitzer von Octane habe ich einige Fragen. Aber das wichtigste zuerst: Benutzt von euch jemand die Standalone-Version von Octane in Verbindung mit Poser ? Wenn ja, habt ihr ne Idee wie man g'scheite Augen mit Octane hinbekommt ? Ich bin da jetzt am rumbasteln, aber wirklich schöne Augen krieg ich einfach nicht hin.
    Gibts da ein "Rezept" auf was man bei Poseraugen achten muss ?

-----------
    LG Kali

~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

• Mein Rezept für DAZ Generation 4 Püppies:
    Cornea: Specular Material, volle Reflektion, IOR 1,37
    Pupille: Specular Material, volle Reflektion, IOR 1,4; alternativ Diffuse schwarz
    Iris: Diffuse (Helligkeit über Gammawert geregelt), kein Bump, sieht man sowieso nicht
    Sclera: ein SSS Material wie bei der Haut, ein wenig Bump, Glossy Roughness=0
    Eye Surface: unnütz, diffuse und Opacity=0
    Tear: ebenfalls unnütz, Wassermaterial wenn's benutzt werden soll

Ansonsten braucht's natürlich entsprechendes Licht bzw Umgebung, damit die Augenreflektionen schön rüberkommen

• Erstmal vielen Dank für dein Tip werde ich mal ausprobieren. Am Wochenende werd ich mal Screenshots machen, obs was geworden ist. Vorher hab ich leider keine Zeit .

-----------
    LG Kali

~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

• Bis vor Kurzem habe ich es ähnlich gemacht wie Ehliasys. Meine "neue" Methode ist nichts mehr oder nur minimal nachzustellen, da ich nur noch Redspec Skin Shader verwende.
    Die "Awesome Eyes" von DS als Grundlage und dann die Redspec Shader drauf sieht das dann so aus. Und das gefällt mir schon recht gut 8)

47600-Redspec-SSS-Augen-JPG

An diesen Augen ist nichts nachjustiert. Die unteren Streifen in den Augen sind die korrekten Reflektionen eines Octane HDR Studio lights.
    Die Shader gibt es auch für Poser. Siehe hier: Redspec

Die hier abgebildete MeiLin6 ist allerdings ein Produkt aus dem DAZ Shop (incl. Redspec Shader). Dieses! Auch für Poser/OC einsetzbar.

• Persönlich halte ich nicht viel von vorgefertigten Shadern, meist lassen die zu wünschen übrig, und in der Zeit bis man alles den eigenen Vorstellungen entsprechend hingebogen hat, ist auch ein eigener Shader erstellt. ^^
    Meine aktuelle Variante:
    Benutzt insgesamt 2 Texturen, die Bumpmap und eine Farbtextur aus dem Hires Mappack der V4. Die Farbtextur braucht's nur wegen der Sclera (weißer Grund, rote Äderchen).
    Gerendert mit dieser HDRI Map und einer leuchtenden Fläche im Vordergrund für die Augen-Glanzlichter - keine weitere Bearbeitung.

Die Augenfarbe lässt sich einfach über die Farbmultiplikation der Iristextur ändern, in Kombination mit turbulenz- oder marmorierungsgesteuerter Farbmischung auch mehrfarbig (sh vorletztes Beispiel):

Mit invertierter und abgedunkelter Sclera und emittierender Iris geht's auch unheimlich.... 8|

... mit Augen, die im Dunkel wirklich leuchten :thumbup:

Das Ganze als Materialien gespeichert, dann braucht man's nur noch laden, gewünschte Augenfarbe einstellen und fertig. ^^
    Passt bei Verwendung entsprechender Texturmaps auch auf alle anderen Figuren mit vergleichbaren Materialzonen (V3, M3, Genesis...)

• Hallo zusammen,
    mit euren Tips und ein bisschen googeln habe ich meinen ersten Versuch fertig.
    Die Haut ist noch nicht 100 %, aber ich muss da noch probieren mit den Materialeinstellungen.
    Aber ansonsten bin ich von Octane sowas von begeistert 8o

-----------
    LG Kali

• Sieht gar nicht übel aus! :thumbup:
    Ein bisschen bleich, die Dame, aber das soll's ja geben. Is gut gegen Hautkrebs. ^^

Die Sclera geht für meinen Geschmack ein wenig zu sehr in's Bläuliche (hatte ich zuerst auch, deswegen hab ich dann eine Farbtextur benutzt), ist aber ein durchaus benutzbarer Effekt, da er die Augen auch bei kleinerer Auflösung im Kontrast etwas hervorhebt. Für Close-Up Portraits würde ich es aber abmildern, oder eine Textur mit Äderchen benutzen.

Aber ansonsten bin ich von Octane sowas von begeistert

Willkommen im Club! :)

• ...habe ich meinen ersten Versuch fertig. ...

...und der sieht schon mal sehr gut aus, kalifrago :thumbup: Mein erster Octane Augen Versuch war seinerzeit bedeutend schlechter :rolleyes:
    Und der Octane Virus... naja, das versteht eben nur ein Infizierter ;)

Hier noch ein paar Octane Augen:

47714-Octane-redspec-eyes-JPG

Persönlich halte ich nicht viel von vorgefertigten Shadern, meist lassen die zu wünschen übrig, ...

Auf Grund Deiner häufig recht schlüssigen theoretischen Anmerkungen hier im Forum, hatte ich mir da jetzt eigentlich ein bissl mehr erwartet, Ehliasys :nachdenklich:
    Wie auch immer, der direkte Vergleich bestätigt das Motto, "Besser gut kopiert, als schlecht selbst erfunden" 8)

47710-redspec-vs-custom-jpg

Was mich stört: die Iris ist zu scharfkantig und wirkt dadurch wie aufgeklebt. Tränen und Hornhaut fehlen offensichtlich, und damit auch mögliche multiple Reflektionen.
    Die Reflektion sitzt also direkt auf dem Augapfel (erkennbar am Bump) wo sie nicht hingehört. Nichts für ungut, aber in diesem Fall bevorzuge ich den fertigen Shader ;)

• Ehliasys schrieb:
    Persönlich halte ich nicht viel von vorgefertigten Shadern, meist lassen die zu wünschen übrig, ...
    Auf Grund Deiner häufig recht schlüssigen theoretischen Anmerkungen hier im Forum, hatte ich mir da jetzt eigentlich ein bissl mehr erwartet, Ehliasys

Was mehr gibt's da zu sagen? Meine Erfahrung lehrt mich, dass vorgefertige Sachen oft für mich nicht brauchbar sind. Daher meine Meinung: "In der Zeit bis man alles den eigenen Vorstellungen entsprechend hingebogen hat, ist auch ein eigener Shader erstellt."

Wie auch immer, der direkte Vergleich bestätigt das Motto, "Besser gut kopiert, als schlecht selbst erfunden"

Verstehe ich nicht ganz, was du sagen willst.... :/

Was mich stört: die Iris ist zu scharfkantig und wirkt dadurch wie aufgeklebt. Tränen und Hornhaut fehlen offensichtlich, und damit auch mögliche multiple Reflektionen.
    Die Reflektion sitzt also direkt auf dem Augapfel (erkennbar am Bump) wo sie nicht hingehört.

Scharfkantige Iris stimmt, da unterschiedliche Materialien in den Zonen. Der Shader ist nicht für extreme Nahaufnahmen gedacht sondern für "gewöhnlichere", kleinere Auflösungen, und dort ist eine scharfe Trennung von Iris und Sclera eher von Vorteil wenn die Augen auf wenige Pixel zusammenschrumpfen.
    Natürlich sitzt die Reflektion auf dem Augapfel, wo sonst sollte sie sein? ?( Und der Augapfel hat tatsächlich in natura eine gewisse Unebenheit, allein schon durch die Äderchen. Die Hornhaut fehlt auch nicht - ja, sie spiegelt sogar! 8o . Das "Tränen"-[lexicon]mesh[/lexicon] in den V4 Augen ist meist überflüssig, da einem nur selten die Augen voller Wasser stehen.
    Die beste Referenz hierzu: Stell dich mal vor den Badezimmerspiegel und betrachte deine Augen in Ruhe ganz aus der Nähe.

Nichts für ungut, aber in diesem Fall bevorzuge ich den fertigen Shader

Da hat sicher niemand was dagegen. :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.