Mich beschäftigt schon seit langem eine Frage - und wußte auch nicht wirklich, wie ich den Titel formulieren sollte, es gibt doch unzählige Basis-Charaktere z.B. Mei Lin7, Izabella7 usw. Dann werden von den verschiedensten Erstellern neue Charaktere ins Rennen geworden, wo dann steht benötigt z.B. Mei Lin7 und kompatibel Genesis3. So, daher meine Frage, brauch ich dann eigentlich diese verdammt teuren Bundle, nur wenn ich mal eine bestimmte Figur haben will? Das ist mir bis heute immer noch nicht klar. Head und Body-Morphs hab, daran solls nicht liegen.

Figuren kompatibel?
- Sven
- Unerledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gradivus.
-
-
Bei der Genesis 2 (wird auch für die Genesis 3 gelten) ist nach meiner Erfahrung so, das du die Basisfigur brauchst, um die Morphs zu benutzen, aber nicht für die Skins. Ich habe zumindest eine Figur für Stephanie 6, bei der ich zwar die Skin benutzen kann, aber wenn ich den Morph laden will, bekomme ich die Fehlermeldung, das Stephanie 6 nicht gefunden wurde.
Allerdings braucht es dafür "nur" die Basisfiguren, die es auch ohne Bundles zu kaufen gibt (kosten allerdings immer noch so um die 30$ glaube ich). -
Also, du hast zwei Ebenen, auf denen Charaktere funktinionieren: die Morphs - dafür brauchst du die Erweiterungen - und die UV-Templates. Wenn du also einen Charakter bei DAZ hast, der für Mei Lin 7 ausgelegt ist, scroll mal ein wenig runter bis zu den "das ist in dem Ding enthalten"-Angaben. Im Normalfall findest du relativ am Ende dieser Angaben, irgendwo bei der Auflistung, wie viele Maps das Teil hat, auch die Angabe, welches UV-Template es nutzt. Steht da "Genesis 3 Female", kannst du die Skin auch für deine ganzen andern Sachen nutzen. Steht da was anderes, brauchst du das. Aber das ist unwahrscheinlich, da die ganzen Erweiterungen ja das gleiche [lexicon]Mesh[/lexicon] benutzen, sodass es viel zu viel Zusatzarbeit wäre, da auch jedesmal ein neues UV-Template anzulegen (es sei denn, der Charakter hat extreme Morphs, dann ist das sinnvoll).
Ich würde mir, solltest du auch nackich-Bilder machen wollen, jeweils ein Pro Bundle einer Erweiterung besorgen, damit die Genitalien dabei sind. Danach musst du entscheiden, welche Erweiterung und welcher Charakter dann noch für dich Sinn machen.
-
Ich glaub, ich bin jetzt zweieinhalb Jahre dabei, aber trotzdem habe ich mit den fachchinesisch immer noch leichte Probleme. Mir gefällt hier dieser Asia-Typ sehr: http://www.daz3d.com/p3d-emi
möchte aber nun nicht wieder sonst wieviel kaufen. Daher war und bin ich etwas irretiert, was nun benötigt wird - Mai Lin oder GF3. -
Also, kleines Wörterbuch des Fachchinesisch:
[lexicon]Mesh[/lexicon]: bezeichnet das Gebilde aus Flächen (polygons), Linien (edges) und Punkten (vertices), aus dem sich dann die Figur ergibt.
Morph: eine Veränderung der Form, die aber keine [lexicon]Polygone[/lexicon] ins -> [lexicon]Mesh[/lexicon] hinzufügt oder löscht, sondern lediglich die Stelle verschiebt, an der sich diese [lexicon]Polygone[/lexicon] befinden.
Textur: Bild, das auf das -> [lexicon]Mesh[/lexicon] gelegt wird, meist .jpg oder .png
UV-Template: Koordinatensystem, das dem Programm mitteilt, an welchem Punkt des -> Meshes der Bildpunkt einer -> Textur liegt.Charakter: Zusammenfassung aus -> Morph und -> Hauttextur für eine spezifische Figur
Im Endeffekt sind die Addons wie Mei Lin o.ä. nichts anderes als Charaktere für die Genesis(Zahl)(Geschlecht)-Grundfigur, doch sie sind DAZ-Original und daher oft Grundlage für weitere Charaktere.
In diesem spezifischen Fall brauchst du für die Hauttextur Mei Lin 7 NICHT, aber für die Morphs.
-
Für die P3D Emi benötigst Du die "Genesis 3 Starter Essentials" (darin ist die Genesis 3 Female enthalten) Damit die Emi so ausschaut wie auf dem Promo brauchst Du die Mei Lin 7.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, was benötigt wird, brauchst nur unter "Required Products" nachsehen. Dort befindet sich dann auch immer gleich der Link, so dass Du nicht suchen musst
Die Mei Lin 7 bekommst Du einzeln (siehe Link unter Required Products) oder im Starter Bundle bzw. Pro Bundle. Diese Bundle enthalten meist noch Posen oder Kleidung, Haare etc. Diese kann man haben oder auch nicht. Die Mei Lin 7 als "Einzelstück" ist ausreichend. Bei manchen Angeboten lohnt sich der Vergleich, da man evtl. mit einem Bundle billiger fährt, als nur mit der einzelnen Figur an sich.
-
Bei diesem Produkt steht nicht dabei, welches UV-Set verwendet wird. Es kann schon sein, dass es die UVs von Mei Lin sind.
Ich kaufe auch nie die Bundles, immer nur die einzelne Figur, wenn sie gerade im Sale ist.Lessa hat das genau richtig erklärt: Eigentlich sind diese "Figuren" nur Morphs und Hauttexturen für die Basis-Genesis (im aktuellen Fall Genesis 3). Allerdings kommen sie noch mit ein paar Extras: neue UVs, um Texturverzerrungen zu minimieren, und zusätzliche Korrekturmorphs im Hintergrund, die das Rigging und die Hauptmorphs wie z.B. Expressions an die neue Körper- und Gesichtsform anpassen.
Wenn ein Vendor z.B. einen asiatischen Charakter machen will, oder einen Bodybuildertypen, ist es wesentlich einfacher, von einer Figur auszugehen, die bereits so ähnliche Charakteristika aufweist. Also z.B. Mei Lin für die Asiatin oder Gianni für den Bodybuilder. Damit werden diese kleinen Verbesserungen nämlich übernommen und der Charaktermorph des Vendors funktioniert besser.Es ist unter Umständen durchaus möglich, einen Charakter z.B. für Mei Lin auf die Genesis 3 anzuwenden, auch wenn man die Mei Lin nicht hat. Bei der Textur können sich dann allerdings Ränder zeigen und die Gesichts- und Körperform wird nicht genauso aussehen wie auf den Promos.
-
-
Ahja. Ich könnte schwören, dass das vorhin noch nicht dastand LOL
*brilleputz* -
- 19. September 2025, 09:02
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.