Wasser-Shader

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andysanderson.

• Hallo an alle....
    Ich habe etliche Landschafts -und Szene-Vignetten in meinen Content, wo eine Wasserfläche verhanden ist. Leider werden diese in IRAY nicht wirklich gut gerendert. Die Shader, die ich bis jetzt habe - vor allen das DAZ-Grundpaket, wo verschiedene Wasser mit bei sind, taugen nicht wirklich was. Hat jemand einen guten Tipp?

• Offizieller Beitrag

Das Wasser aus dem Iray Uber Set passt nicht?
    Möglicherweise ist die Geometrie nicht optimal. In älteren Produkten wurde statt eines Wasserkörpers meistens nur eine Fläche eingefügt. Iray braucht für "echtes" Wasser aber Volumen. Wenn das nicht da ist, kann man es zur Not faken: Schalte im Surface Tab die Option Thin Walled auf ON.
    Wenn Bump- und/oder Displacementmaps verwendet wurden, um Wellen darzustellen, kannst du diese Maps auch für Iray verwenden.
    Dabei würde ich das Bump ziemlich stark einstellen, und für Displacement eventuell ein paar SubD-Levels einschalten.

• Hallo esha,

mit halbwegs realistischem Wasser hat iRay noch immer ein gewaltiges Problem. Irgendwie scheinen die Parameter für Schattenlinien und die Info, in welche Richtung der Übergang mit dem Brechungsindex vollzogen wird, nicht richtig in der Render-Engine anzukommen.
    Eine gute Untersuchung findest Du hier. Der zugehörige Bug-Report beim DAZ-Support ist nach wie vor offen.

Da hilft auch alles "faken" nichts.
    Bei "Thin Walled" auf ON verlierst Du die Refraktion und auch die tiefenabhängige Eintrübung (Streuung) ist dann futsch.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.