Hallohallo, es kann ja sein, daß das für alle schon ein alter Hut ist, aber hätte ich nicht diese Videos von MEC4D gesehen, hätte ich das nie mitbekommen.
Das tollste ist, das ist alles schon eingebaut. Auch in Version 4.8, mit der ich noch arbeite. Aber Achtung, dies ist alles für IRAY
Mir blieb der Mund offen stehen. Es gibt da nicht nur den einfachen Shadowcatcher für jegliche Ausrichtung, es gibt auch die Möglichkeit, ein 3D-Objekt HINTER Objekte auf dem Backgrundfoto zu bringen ohne Postwork. Und auch die Möglichkeit, Teile vom 3D-Objekt optisch an beliebiger Stelle abzuschneiden, ohne daß sie einen Schatten werfen. Und das sieht ganz einfach aus.
Habs aber noch nicht selber probiert.
Aber seht selbst:
Shadowcatcher
Teile ausblenden
etwas hinter Fotoinhalte bringen

Unglaubliche Tools zum Rendern auf 2D-Hintergrund in Iray
- Enchanted April
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enchanted April.
-
-
Interessant. Dabei fällt mir auf dass ich in Iray noch nie das Shadow-Catcher-Problem hatte.
Das mit dem Matte ist ja interessant. Ich hatte heute für ne Idee für ein Bild wo ich genau diese Funktion brauchen kann.
(Figur steht halb hinter HDRI-Tür)
Ich hätte das sonst mit Postwork gelöst.
Mal sehen ... -
Och Manno... ich will, dass Cycles das auch alles kann....
-
dass ich in Iray noch nie das Shadow-Catcher-Problem hatte
Iray hat standardmäßig eine Bodenfläche für den Schattenfang eingebaut. Sie wird immer am tiefsten Objekt in der Szene ausgerichtet. In den Rendersettings für Iray kann man den Ground aus- und einschalten. -
Jaja, aber mit diesem Script kriegt man die Schatten eben auch auf senkrechte Wände und alles mögliche, was man mit nem Primitiv simulieren kann.
Ich finde das so wow! -
- 11. Mai 2025, 01:39
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.