Zur Info: Lichtfehler entdeckt und beseitigt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Ein interessanter Fehler ergibt sich in Iray, wenn man bei einem Licht, das von gegenüberliegender Seite scheint, (versehentlich) die Geometrie von Point auf Disc ändert.

Ich habe länger gesucht und die Lösung durch Ausblenden verschiedener Elemente aus der Szene gefunden

• Offizieller Beitrag

Lass mich mal raten: Das Licht scheint aus Richtung der Kamera auf die gegenüberliegende Wand und "Render Emitter" steht auf On?
    Wenn du Render Emitter ausschaltest, ist die Scheibe weg, die Beleuchtung aber bleibt trotzdem.

Dasselbe trifft auch zu, wenn man andere Formen für die Lichtgeometrie wählt, nicht nur bei Disc. Manchmal muss man die Geometrie ja recht groß einstellen, wenn man weiche Schatten haben will, da schiebt sich dann gerne mal die Geometrie vor die Kamera. Da ist Render Emitter Off die einzige Möglichkeit, wie man das weg kriegt, ohne den Szenenaufbau zu ändern.

• Ja, das mit dem Render - Emitter haben auch andere vorgeschlagen. Wieder was gelernt.

Dumm nur dass sowas erst sichtbar ist nachdem das Bild länger gerechnet hat, aber seit neustem rendere ich jetzt auch im Window und nicht mehr direkt in die Datei. Da sieht man sowas dann eher.

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht mal ein Tutorial über diese Iray-Einstellungen mache in der Form: "Was passiert, wenn man den Schalter X mal anders setzt"? Also mit Beispielen.
    Welche Fehler und Effekte kann das und jenes versursachen - in Kombination mit anderen?

Wenn ihr mir dabei helft, geh ich das mal an.
    Da brauch ich Render-Erfahrungs-Berichte.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.