neue uv sets aus Zbrush in Daz speichern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Daz 4.8 - Zbrush 4R7

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Es gelingt mir nicht neue uv sets zu speichern.
    Bzw. beim Speichern eines neuen UV Sets wird das vorherige gelöscht
    oder besser steht im UV-Set drop down menü nicht mehr zur Verfügung.
    Meine Intention ist, dass mir z.B planar-, spherical- und cylindrical [lexicon]mapping[/lexicon]
    in daz studio zur Verfügung stehen.

Hier mein Workflow:
    Genesis3 laden -send to z-brush- create z.B.uv spherical -goZ-
    update uvs -create new uv sets -Namen eingeben

Bis hierher ist alles ok.
    Im UV Sets Dropdown menü im Surface Tab steht das neue UV Set mit neuem Namen zur Verfügung und funktioniert.

Damit es nach dem Neustart von Daz wieder zur Verfügung steht muß es gespeichert werden.

Save as -support assets -uv assets-
    asset directory überprüfen -vendor name eintragen -product name eingeben -unter uv sets den neuen anklicken -accept

Wenn ich jetzt Daz neu starte und Genesis 3 lade steht mir im surfacetab unter uv sets mein uv spherical zur verfügung und funktioniert.

Jetzt kommt das Problem:
    Wenn ich jetzt die ganze Prozedur wiederhole und das uv planar nach daz bringe stehen mir beide (spherical und planar) zur Verfügung.
    Nur wenn ich das neue (Planar) wie gehabt speichere steht mir nach dem Neustart nur noch das Neuere (planar) zur Verfügung,
    obwohl unter
    Data/DAZ 3D/Genesis3/Female/UV Sets/vendor name/product name/.dsf file beide vorhanden sind.
    vendor name habe ich beide gleich benannt, product name habe ich unterschiedliche Namen gegeben.
    die files heißen jedoch beide nur .dsf

Da alles vor dem Speichern einwandfrei funktioniert, kann es nur am Speichern liegen.
    Ich habe versucht die neuen UVs einzeln oder zusammen zu sichern.Unterschiedliche Namensnennung beachtet, keine Leerzeichen benutzt.
    Ob Genesis 1,2 oder 3 oder einfach irgendein obj, das Problem ist immer das gleiche.
    Das Problem könnte sein, dass die files alle .dsf heißen also eigentlich unbenannt sind.
    Der product name, den ich beim speichern eingeben kann benennt nur den Orner in dem der .dsf file ist.
    Vielleicht hat irgendjemand eine Idee.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

die files heißen jedoch beide nur .dsf

Da stimmt eindeutig was nicht. Sie sollten den Namen haben, den du eingegeben hast, also z.B. Spherical.dsf

Möglicherweise ist diese Version ein wenig buggy. Ich habe die 4.8 nicht mehr installiert, kann es also nicht unter gleichen Bedingungen testen. Ich kann dir nur sagen, dass ich in 4.9 das Problem nicht habe.

• vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe 4.9 noch nicht installiert, da ich in verschiedenen Foren gelesen habe, das Zusammenspiel mit Zbrush ist buggy.
    Speziell die Verwendung von Goz soll Probleme machen. Es wäre nett, wenn irgendjemand mit 4.8 mal meinen
    Workflow hier nachmachen könnte, um zu berichten ob es wirklich ein Bug ist. Ansonsten müsste ich wirklich mal 4.9
    versuchen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

da ich in verschiedenen Foren gelesen habe, das Zusammenspiel mit Zbrush ist buggy

Kann ich eigentlich nicht bestätigen.
    Das einzig nervende ist, dass nach dem Verwenden von GoZ meine benutzerdefinierten Hotkeys in ZB inaktiv sind und ich sie neu laden muss. Aber mittlerweile hab ich mir schon einen Datei-Shortcut angelegt, so dass das jetzt auch ganz flott geht.
    Alles andere funktioniert sehr gut.

Falls du doch 4.9 ausprobieren willst: Verschiebe die Installationsdatei von 4.8 in einen anderen Ordner. Der DIM überschreibt sie sonst beim Herunterladen der neuen Version. Aber wenn du sie anderswo gesichert hast, kannst du bei Bedarf immer noch zu 4.8 zurückkehren.

• Ich bin jetzt endlich dazu gekommen 4.9 zu installieren.
    Das Problem hat sich dadurch aber nicht behoben.
    Beim Speichern über support asset-uv asset kann man 2 Namen eingeben.
    vendor und product dadurch wird ein ordner in UV Sets (vendor)und ein Unterordner (product) erstellt.
    der dsf file selber hat keinen Namen : .dsf oder wenn ich mehrere uv sets speichere nennt er sie asset.dsf
    nach dem Neustart ist dann immer nur der letzte noch da.
    Gibt es noch irgendwo etwas zum Eingeben eines Namens.
    Ich habe bei anderen Produkten gesehen , dass zwar meistens der .dsf file genauso heißt wie der Produktordner aber nicht immer.
    Muß ich vieleicht irgendeine Iextur mit dem jeweils neuen uv set speichern.
    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Eine Frage noch nebenbei,
    wie kann man eigentlich ohne goZ mit zbrush die uv sets eines daz chars ändern?

• Zitat

wie kann man eigentlich ohne goZ mit zbrush die uv sets eines daz chars ändern?

meinst du in DAZ ?
    mit Edit > Object > Geometry > Load UV Set

Btw hier ist ein Video dazu
    https://www.youtube.com/watch?v=yEhgIPJ2LlE

• Vielen Dank! Problem gelöst!
    In Zbrush muß man das Objekt mit neuem UV set als Obj von Hand exportieren und in Daz über Edit-Object/Figure-Geometrie-load Uv set
    das neue UV importieren. Dann funktioniert auch das Abspeichern als UV Asset.
    Jetzt haben auch die .dsf files den Namen, den man beim Importieren nach Daz eingegeben hat und alles bleibt nach dem Neustart erhalten.
    Fazit: GoZ soll zwar den Workflow zwischen Daz und Zbrush erleichtern hat aber einige Macken!!

• Offizieller Beitrag

Ach, du hast die UVs über GoZ importiert? Ok, das hatte ich überlesen, sorry.
    Ich mache das immer so wie von Vidi beschrieben, daher hatte ich das Problem nie.

Schön, dass es jetzt klappt! =)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.